Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

  1. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Mann nennt das Personenzielsuche, durch vorher von Ausländischen Sicherheitsbehörden übermittelte und avisierte Merkmale
    der verdächtigten Person/Gegenstand.

    gruß insel
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Interessant.
    Wobei die beiden, bei denen ich gesehen habe, wie sie "herausgebeten" wurden, hätte man wohl auch ohne Avisierung durch die türkischen Kollegen als "kontrollwürdig" einstufen können....! :D

    Nee, mal im Ernst: Ist ja schön zu wissen, daß da offenbar eine Zusammenarbeit international funktioniert. Was für Leute werden denn da kontrolliert? Also sind das pot. Drogenschmuggler oder so etwas?
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Beispiel I: wenn Du in der Schweiz eine Uhr für 50.000CHF kaufst und Dir später am Airport vom Zoll den MwSt. Beleg abstempeln lässt, dann gibt der Schweizer Kollege einen kurzen telefonischen Hinweiß nach DE, dieser wird "NIE" eine personenbezogene Namensangabe enthalten, sondern eher, das es sich um eine männl. Person handelt- ca. 35-40 Jahre- im Biene Maja Kostüm- mit silbernen Chucks an, sowie den Zielairport.
    Diese Angaben sind immer so genau, das der Zoll Dich in DE schon beobachtet, sobald DU aus dem Flieger steigst und einfach nur wartet welche Spur Du am Ausgang nimmst, außerdem haben Sie seit 05.2007 sich aus dem PC die Reiserouten
    von Dir auflisten lassen und den gewohnten Zoll-Check durchlaufen lassen.

    Beispiel II: in der Türkei wurde beim scannen etwas Verdächtiges in Deinem Koffer bei Dir festgetstellt, dieser Hinweiß wird nun nach DE übermittelt (Gepäckstück+ weitere Angaben) und gibt nun den Anlass, sich auf Dich besonders zu freuen und nach den gemachten Personenangaben, die Zielperson herauszufinden.

    Beispiel III: Ein Freund von mir hat sich einen (in DE) verbotenen Gegestand aus den USA mitgebracht, was dieser nicht wußte, das der US-Zoll sein Gepäckstück schon markiert hatte und die Kollegen darüber in DE vorab auch informierte, diese fischten dann in FRA das nicht mehr zu suchende Gepäckstück heraus, um es für sich als Bestätigung nochmals zu checken.
    Anschließend standen beim Weiterflug zwei Bundespolizisten neben seinem Sitz und haben Ihn zur Sachverhaltsklärung aus der Maschine geführt.

    Das alles passiert täglich zigmal an DE Airports!

    gruß insel
     
  4. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Dein Bespiel 1, wer so dreist heißt ist, ist entweder Zumwinkel oder ist nicht klug genug die Uhr samt den Belegen seiner Freundin / Freund über ein seperat gebuchtes Ticket einreisen zu lassen.

    Wie im wirklichen Leben, man muß den Jungs / Mädels immer einen Schritt voraus sein, was zum Glück in D nicht ganz so schwer ist.

    Und wer sich eine Pumpgun oder sonst was aus den USA mitbringt, darf sich über die Spezialbehandlung nicht wundern.

    Es ging doch Ursprünglich im Klamotten und nicht um Uhren im Werte von 50.000 Franken oder Euronen ??
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Das Beispiel I passiert lustigerweise am häufigsten, weil die Leute vom hauseigenen Schwarzgeld und der gewohnten Geizmentalität nicht noch die MwST. in der Schweiz verschenken wollen, daher wird genau diese Personenbeschreibung nach DE durchgegeben, von dem der Tax-Beleg beim Schweizer Zoll vorgelegt wird und glaube mir, etwas Denken können die Jungs auch.

    Zu Beispiel II, es war keine Schusswaffe, eher ein Gegenstand.

    Und es sind auch nur Beispiele, daher völlig egal ob eine Uhr, oder ob für 500€ Jeans im Gepäck sind,
    ein Strafverfahren wird so oder so, gegen die Person eingeleitet.

    gruß insel
     
  6. katze1234

    katze1234 Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Bin letztens aus NBew York gekommen, war etwa 200 euro über der Freigrenze, war so ehrlich und wollte anmelden. Der Zollbeamte meinte, er drücke mal ein Auge zu, da ich so ehrlich war. Also ehrlichkeit zahlt sich auch mal aus:)=
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    dann haben sich ja beide strafbar gemacht :)
     
  8. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Warum beide?

    R.
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    er darf dich ja eigentlich nicht durchlassen und man muss ja das anmelden oder??

    letzt ist eh alles vorbei
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Was er ja hat (s.o.). Meldung wurde nur nicht entgegen genommen.
     
  11. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Deshalb meine Frage nach beiden....

    R.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Heute in der Welt Kompakt:

     
  13. maxwell

    maxwell Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    hi

    wie läuft das mit dem Zoll ab wenn man von Detroit kommende in Frankfurt umsteigt und dann nach ÖSterreich weiterfliegt? dann ist der österr. Zoll zuständig oder? weil ich sehe ja meinen Koffer in Frankfurt nicht...oder muss ich schon in D Zoll zahlen, weil es das EU eintrittsland ist?
     
  14. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    austria
     
  15. Guest

    Guest Guest

    wie ist das mit Zoll wenn man aus Nicht-EU kommend ueber EU nach Nicht-EU fliegt und im EU-Land einen Stop-Over hat? Reicht es dem Zoll zu erklaeren das man den Kram wieder ausfuehrt, oder sollte man das Gepaeck besser gleich irgendwie durchchecken (geht das bei 2 Tagen Stopover?)?
     
  16. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    woher soll der Zoll den wissen, das Du alles wieder nett mitnimmst.

    Wenn Du das Gepäck in die Hand nimmst, ist es eine Einfuhr in ein Schengen-Land und später wieder eine Ausfuhr,
    alles andere nennt man Transfer-Gepäck, was im Airport verbleibt!

    gruß insel
     
  17. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo xidar,
    wenn du den Zoll ins Spiel bringen und die Artikel anmelden willst, kannst Du eine Sicherheit in Höhe der Abgaben leisten, die Du bei Wiederausfuhr wieder zurück bekommst. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Artikel einwandfrei zu identifizieren sind (Seriennummer u. dgl.). Bei Artikeln wie z.B. Textilien würde ich es darauf ankommen lassen. Kannst Dich ja bei Nachfrage immer noch dumm stellen.
    Ansonsten Gruss aus Bielefeld
     
  18. Guest

    Guest Guest

    hm, das klingt brauchbar, auch wenn ich fast vermute, das da noch eine mehr oder weniger hohe bearbeitungsgebuehr haengenbliebt... Meinetwegen koennen die Sachen selbst auch solange beim Zoll bleiben, da sind sie (hoffentlich) sicher aufgehoben :)

    wollte im April mal das doppelte Meilen Angebot (viewtopic.php?f=34&t=5658) ueber FRA mitnehmen und auf dem Rueckweg kurz in D verweilen.
     
  19. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo xidar,
    ein Sportkollege von mir arbeitet bei der Truppe - werde mich morgen mal schlau machen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du dort eine Bearbeitungsgebühr zu zahlen hast. Morgen mehr.
    Gruss aus Bielefeld
     
  20. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo xidar,
    wie versprochen habe ich mich in PAD kundig gemacht:
    bei kleinen Regionalflughäfen werden die Sachen gegen eine kleine Lagergebühr schon mal aufbewahrt, wenn Du als Nachweis für die baldige Wiederausfuhr Dein Weiterflugticket hast.
    Mein Sportkollege bezweifelt aber, das dies in FRA oder MUC bei dem riesigen Passagieraufkommen derart funktioniert.
    Er schlägt daher die Leistung einer Sicherheit in Höhe der voraussichtlichen Eingangsabgaben vor, wenn Du den Zoll ins Spiel bringen willst. Diese bekommst Du bei Wiederausfuhr wieder zurück. Zusätzliche Verwaltungsgebühren entstehen angeblich bei diesem Verfahren nicht.
    Ich bezweifle dass Du Dein Gepäck bis zum endgültigen Bestimmungsairport durchchecken kannst, wenn du erst 2 Tage später fliegst und nicht in der Maschine sitzt.(Sicherheitsbedenken).
    hoffe Dir geholfen zu haben und weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     

Diese Seite empfehlen