Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

1. Guest

Guest Guest

Hochachtung, des haette ich nicht besser formulieren koennen, ein Gedanke der mich seit Monaten beschaeftigt. Auf den Vergleich mit dem Kommunismus bin ich nicht gekommen.

2. Guest

Guest Guest

Man muss natürlich zwischen dem Kommunismus als politisches System dem Kommunismus als Wirtschaftssystem unterscheiden - so wie das ja zum Beispiel die Chinesen machen. Marktwirtschaft und Demokratie gehören ebenfalls nicht zwangsläufig zusammen, sie bedingen sich allerdings in unserem Kulturkreis mehr oder weniger, weil Freiheit auf dem einen Gebiet ohne Freiheit auf dem anderen schwer vorstellbar ist, zumal die Marktteilnehmer, die Freiheit auf dem einen Gebiet gewöhnt sind, diese auch auf dem anderen einfordern.

So gesehen darf einem die hierzulande rapide schwindende wirtschaftliche Freiheit für den einzelnen Selbständigen und kleinen Unternehmer (sei es durch Regulierung, Gesetze, Kartelle) durchaus auch hinsichtlich verschwindender politischer Freiheiten zu denken geben. Beides geht eben häufig einher.

3. Guest

Guest Guest

Mit der Freiheit ist das so eine Sache, der Begriff wird doch nur missbraucht um eben die Freiheit einzuschraenken. Gerade hier in der BRD ist die Freiheit die wir haben eine Farce, bestimmt von Zinssaetzen und Renditen mit einem Feigenblatt christlicher Moralvorstellungen.

So das ist jetzt aber wirklich OT. Ich lass es sein - hier.

4. Guest

Guest Guest

Dass christliche Moral vor allem der Einschränkung von Freiheit dient, ist wirklich nichts neues. ;)
    Ansonsten hast du natürlich Recht mit dem Missbrauch des Begriffs, so verteidigen die Amerikaner ihre Freiheit ja seit einigen Jahren mit Hilfe eines Angriffskrieges gegen den Irak mit nachfolgender Besatzung. Was wiederum einer der Gründe für den schwachen Dollar ist. Was wiederum zu verschärften Zollkontrollen führt. Womit wir wiederum beim Thema wären. :D

5. Guest

Guest Guest

Sehr schön herausgearbeitet.

Und wie der Zoll jetzt verstärkt tätig wird, konnte man gestern im Spätprogramm bei den Privaten in einer Reportage vom Flughafen Frankfurt sehr schön sehen. Erschreckend und für mich schwer nachvollziehbar war, daß auch Jagd auf Laptops, die zwei oder drei Jahre alt waren, gemacht wurde. Und teure Uhren am Armgelenk lösten fast schon hysterische Anfälle bei den Zöllnern aus. Die sollen, egal wo gekauft, verzollt (?) werden.

6. Guest

Guest Guest

Genau. Mich wollten sie ja auch mein iPhone verzollen lassen. Überhaupt soll man jetzt wohl mit Rechnung nachweisen, wann und wo man sämtliche mitgeführten Klamotten, Schmuck, Kameras, Laptops, Handys usw. gekauft hat, selbst wenn es sich dabei ganz offensichtlich um ältere Ware handelt, die man seit Monaten oder länger verwendet. Man müsste quasi zu jedem einzelnen mitgeführten Stück eine Quittungskopie besitzen und auf Anfrage vorlegen. Insbesondere müssen diese Quittungen auch Seriennummern ausweisen. Die Beweislast liegt beim Reisenden. Wer die Herkunft der Gegenstände nicht überzeugend beweisen kann, muss sie verzollen. Anschließend sollte man die Quittung des Zolls unbedingt behalten, sonst muss man sie bei der nächsten Einreise erneut verzollen.

7. Guest

Guest Guest

Das war die Botschaft dieser TV-Reportage, die mir wie eine bestellte PR-Sendung des Finanzministers vorkam.

8. Guest

Guest Guest

Habe diese Botschaft auch schon von Zöllnern im TV gesehen (vielleicht dieselbe Sendung, wird ja alles immer wiederholt) und im Hinterkopf behalten. Sollte ich damit tatsächlich ernsthaft Probleme bekommen, werde ich das Reisen eben einstellen. Die Frage ist dann nur, in welchem Land ich mich zur Ruhe setze und mein Geld ausgebe.

9. cisueno

cisueno Bronze Member

Zoll meint:

10. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Fliege nächste Woche nach LAX und bin echt schon am überlegen, ob ich ipod und macbook (beides in D gekauft) überhaupt mitnehmen soll. Hab echt keinen Bock mich dann mit den Zöllnern rumzustreiten und evtl. noch Rechnungen vorlegen zu müssen. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Gut dass ich kein iphone habe.
    Ist wohl am besten wenn man alle Gegenstände bei der "Ausfuhr" vom Zoll bestätigen läßt, notariell beglaubigt natürlich und bei der Einreise dann mit dem Gepäck abgeglichen wird. Die ausgeführten Gegenstände werden natürlich alle mit einem großen gut sichtbaren Brandzeichen versehen. :mrgreen:
    Wir sind doch in den Augen der Zöllner alles Steuerhinterzieher. Schweine.

11. Guest

Guest Guest

EIn Hinweis auf die dt. Laptoptastatur sollte genügen.

12. Peruaner

Peruaner Diamond Member

so sieht es aus oder haben die ein ßßßßßßßßß :)

13. grodek

grodek Gold Member

Demnächst bei Ebay: Umrüstkit für Notebooks mit Austausch-Tasten für die Umlaute ä,ö,ü sowie ß :mrgreen:
    inklusive Umbauanleitung "Wie tausche ich Y und Z in 5 Sekunden"

14. Peruaner

Peruaner Diamond Member

hast du dafür schon einen link? :D

15. grodek

grodek Gold Member

Ist in Arbeit 8)

16. Peruaner

Peruaner Diamond Member

okay :)

werde auf dich zurückkommen, wenn ich es mal brauche

17. douggyhaffernan

douggyhaffernan Gold Member

Und beim ipod?

Also brauch ich dann bei meiner in USA gekauften Rolex nur auf die eingestellte MEZ hinweisen. :mrgreen:

Und für das macbook nehme ich die Rechnung mit, baue aber die Tastatur auf US um, dann kann ich die Typen richtig ärgern. :mrgreen:

18. Peruaner

Peruaner Diamond Member

und bei der levis schreibts hennes und mauritz drüber :)

19. Guest

Guest Guest

Hennes? Ist das nicht der Hund mit Hörnern vom 1. FC Köln?

H&M gibbet auch in Amiland!

20. Peruaner

Peruaner Diamond Member

ok, jetzt wenn du es sagst, stimmt, h&m habe ich schonmal in den usa gesehen

Diese Seite empfehlen