Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

1. Guest

Guest Guest

[/quote]

Waere nett wenn du mir hier die Quelle nennst (URL wuerde reichen), die von mir erlebte Praxis sagt was anderes (ich kann dir entsprechende Zollbescheide vorlegen). Zudem bezahlst du auf die Transportgebuehren Einfuhrumsatzsteuer, sollte dies nicht stimmen machen DHL, UPS und FedEx seit Jahren Fehler in Berechnung der Einfuhrabgaben. Fuer mich waere es eine unbaendige Freude wenn Sendungen bis zu einem Warenwert von 150,00 Euro zzgl. Versandkosten Abgaben frei wuerden. Bei einer sendung von dem Wert komst du leicht auf 150E - 200E, wobei der Zoll also auf gut & gerne 100 Euro Abgaben verzichten wuerde. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bleibe vorerst skeptisch.

Ach so hier mal ein link http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...tbefrsend/b0_geringwertige_sendung/index.html
    Dort kannst du nachlesen das der Gesamtwert der Sendung nicht ueber 22 Euro liegen darf, nach gaengier Praxis der Zollbeamten heisst das Ware & Porto < 22 Euro.

2. NCC1701DATA

NCC1701DATA Platinum Member

Immerhin wird ja die Zollfreigrenze für Versandwaren ab dem 01.12.2008 von € 22,00 auf € 150,00 angehoben. Wann aber endlich die schon 2006 beschlossene Erhöhung der Freigrenze für auf dem Luftweg in die EU eingeführte Waren (hier: USA->EU) von € 175,00 auf € 430,00 von Deutschland umgesetzt wird, steht ja immer noch in den Sternen. Typisch!

3. Guest

Guest Guest

Versandware wird in der Regel per Luftweg in die EU bzw. nach D eingefuehrt. Die 175 Euro gelten fuer ¨Mitbringsel¨ (egal ob zu Fuss, per Bahn, mit dem Auto, Flugzeug oder Schiff). Prinzipiell gilt aber auch hier das die Waren ueberhaupt Einfuhrfaehig sein muessen, bzw. das die Waren nicht anderen Beschraenkungen unterliegen - und wenn ich es richtig sehe darf die Einfuhr auch nicht gewerblich sein (hier koennte ich jedoch irren). Ausserdem gibt es immer wieder Produkte die gewissen Einfuhrquoten unterliegen, diese duerfen auch nur mit entsprechenden Papieren in die EU eingefuehrt werden (egal ob die Einfuhr privat oder gewerblich erfolgt).
    Achso, das von mir bereits erwaehnte Marken & Urheberrecht findet trotz Erhoehung der Freimengen natuerlich auch Anwendung. So kann der Zoll heute schon jede einzelne gefaelschte Markenuhr beschlagnahmen und ein Strafverfahren gegen den Besitzer einleiten. Klar wird hier noch viel geduldet aber es ist laengst nicht rechtens.

4. Guest

Guest Guest

Nachdem ich ewig nicht mehr in DUS war: Weiss jemand wie die Einreiseformalitäten in DUS aus den U.S.A. kommend sind ? Genauer gefragt, muss ich mit meiner "Handetasche" beim Übergang vom USA-Flieger zum innerdeutschen Anschlussflug irgendwo durch den Zoll in DUS?

5. Guest

Guest Guest

Wie willstu denn sonst einreisen?
    Ohne Zoll wäre es ja keine Einreise.
    Und ohne Einreise bleibstu mit deiner "Handetasche" im Transferbereich.
    Für alles weitere siehe "The Terminal".

6. cisueno

cisueno Bronze Member

gabs in einem der letzten beiträge von mir schon, für dich nochmal der detailierte:
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Dort steht:

7. Guest

Guest Guest

@Cisueno

Danke fuer den Link, werde ich bei meinem naechsten Ebay Kauf aus den USA den Zoellnern unter die Nase halten, bisher haben die mir immer etwas von Gesamtwert (Ware & Porto) erzaehlt und mich dann entsprechend verzollen lassen.

Liegst du aber ueber dieser Freigrenze werden die Frachtkosten defenitiv hinzugerechnet, das wusste ich aus meinem Alltag daher haben die mich wohl so leicht ueberzeugen koennen.

8. tenere

tenere Diamond Member

jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf hierzu geben.

Mir ist auch aufgefallen, dass die deutschen Grenzstricher ganz besonders GEIL sind und wie die Geier warten irgendeinen Fluggast ohne die grünen "Schengen"-Kennzeichnung am koffertag zu erwischen.

Die Stuttgarter Wichser sind die größten Helden. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass Gepäck für Flüge aus FRA oder MUC an dem Band ausgeliefert wird, das genau neben dem Zoll ist. Wer dann gezielt weg läuft zum rechten grünen Tor (weit weg vom Zoll) wird zurück gepfiffen und garantiert kontrolliert. Auch die ganz eiligen (ersten) werden in der Regel doof angemacht: wo kommen Sie her? Trotz Schengentag. :x

Was mich mehr nervt ist, dass das ganze im Ausland z.B. Finnland, keinen Zöllner juckt, wenn die Gäste in Helsinki mit einem Innerschengenflug über FRA oder MUC aus China oder USA ankommen. Da ist nämlich kar kein Zöllner zu sehen ("ist doch Schengen"). Auf Anfrage wurde mir gesagt, dass die Statistik für den finnischen Weg spricht (im europäischen Vergleich ähnliche "Erfolge" (= Schmuggler erwischt) des finnischen Zolls).

Wieso werden wir Europäer in Deutschland anders behandelt als in Finnland?

9. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Welch ausnehmend freundlich-angemessener Sprachgebrauch. Respekt. :shock:

10. tenere

tenere Diamond Member

also TOP Schmuggeler tip: von USA oder Asien über über ein Schengenland nach Helsinki reisen, dann erst 1-2 Tage später nach Deutschland ...

könnte sich rechnen, bei den i-pods, i-phones, i-books, die hier einige rüber schippern, oder?

11. Guest

Guest Guest

Also mien Top Schmuggler Tipp gerade fuer Iphones & Ibooks lieber in D kaufen mit der entsprechenden Tastatur, Software und den entsprechenden Gewaehrleistungsanspruechen, nicht zu vergessen die Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Und dann das ganze schnell abschreiben.

12. Guest

Guest Guest

Echt tolle Sprache ..... respekt

Vielleicht überlegst Du dir mal, daß diese Leute nicht nur I-phone Schmuggler suchen, sondern daß ja vielleicht auch einiger Dreck wie Drogen usw. reingeschmuggelt werden, der vielleicht mal zu unseren Kindern kommen können....
    Und dann wärst Du froh, die Zollbeamten hätten ihren Job richtig gemacht.

Die ganze Diskussion ist sowas von scheinheilig - wo kann ich wen am besten bescheissen und das noch wegen 5 Euro fünfzig

Wo liegt denn das Problem, wenn man das ordnungsgemäß anmeldet und seine paar Euro Steuern bezahlt ????

Grüsse

Jürgen

13. Guest

Guest Guest

Nix da, alles direkt zu mir!

14. Guest

Guest Guest

wenn ich als deine Kommentare lese, denke ich, daß Du gut versorgt bist ... :wink:

Schönes Wochenende

Jürgen

15. tenere

tenere Diamond Member

@buffy0407:

stimme dir voll zu!

Was mich stört ist, dass die da oben in Skandinavien schmuggeln können wie die Weltmeister, und wir in Deutschland nicht.

Wenn schon EU und Schengen, dann gleiches Recht für alle!!

16. Guest

Guest Guest

Hi tenere,

in der EU sind wir noch lange nicht soweit .

Versuch mal als Deutscher die französische Mehrwertsteuer ( die ja für den Gewerbetreibende ) auch eine Vorsteuer ist , vom französischen Staat zurückzubekommen.

Versuch mal Wein in I6talien zu importieren- dann lernst du als erstes was Wirtschaftsprotektionismus ist

usw usw.

Es ist also noch ein langer Weg ....

Grüsse

Jürgen

17. Guest

Guest Guest

1) Finnland ist nicht Skandinavien
    2) Schengen hat damit gar nichts zu tun
    3) setzt man auch mehr auf die Mitarbeit des muendigen Buerger. Und ich glaube du møchtest dich in diesen Laendern liebere nicht beim Schmuggel bzw dem Uebertreten der Freigrenzen fuer Dinge wie Alkohol erwischen lassen...
    4) In Nicht-EU (aber Schengen) Laendern gibts andere Freigrenzen, bsp in Norwegen deutlich hoeher. Wenn man dann von N nach D fliegt gibts zwar immer noch Zollkontrolle, aber wer glaubt schon das man ausser Fisch was aus Norwegen nach D importiert... 8)

18. tenere

tenere Diamond Member

geographisch nicht, sie zählen sich aber selbst dazu ausserdem spielt das keine Rolle, denn die sind in der EU!

Richtig: Schengen ist nur relevant für die Polizeikontrolle an der Grenze, die aufgehoben wurde.

Aber genau das ist das Problem: die Finnen checken das Gepäck am Schengengate überhaupt nicht, dafür aber wie gewohnt das Gepäck von Einreisenden am Nichtschengengate. Die Finnischen Zollbehörden nehmen an, dass am Schengengate keine Schmugller mehr sein können, also stellen wir da niemanden hin. Es werden dort zwar ggf. Kontrollen mit Hunden speziell von Flügen aus Amsterdam ("Haschisch" und andere Drogen, die in Skandinavien illegaler sind als in Amsterdam :D ) Aber es werden keine Reisenden kontrolliert, die aus China oder USA über FRA oder MUC (oder CDG oder??) ankommen.

Recht hast du hier, aber welche Freigrenzen? Es gibt seit 2 Jahren keine Grenze mehr, sofern du nachweisen kannst, dass du das Zeugs nicht im Land kommerziell verscherbelst. Ich bringe regelmässig für Verwandte ein paar 3l-Packs Wein vom Kaufland mit, die oben im Alko ab 22 EUR kosten (Abzocke für den Billigfusel aber wo dich Sucht ist)

Öl z.B. könnte sich rentieren zu schmuggeln, oder?

Na gut, dann landen die Norwegenflieger eben am Nichtschengengate wegen der Zollkontrolle. Keine Ahnung, aber siehe 2.

19. Guest

Guest Guest

20. Guest

Guest Guest

Längst gelesen, leider wird man wohl nicht erfahren, wie es ausgeht...

Diese Seite empfehlen