Zollkontrolle wegen USD Kurs

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von madjack, 3. Februar 2008.

1. Guest

Guest Guest

Nö das nicht aber der Komunismus scheint angekommen

2. fbflyer

fbflyer Gold Member

Kleiner Tip an alle Schmuggler:

KLM fliegen. Die netten Herren in Zivil, die da immer rumstehen wirken bei mehrfacher Einreise fast schon ein bisschen lächerlich. Aber gerade bei ankommenden KLM Maschinen konzentrieren sich der Zoll eben auf Drogen und lässt den Otto Normal Klamottenkäufer weitgehend in Ruhe.

Abgesehen davon, dass ich sowieso immer mit leeren Koffern nach USA fliege und alles, was ich dann mitbringen i.d.R. schon getragen ist. Mit dem durchschnittlich 5 US Einreisestempeln im Jahr ist auch leicht erklärbar, wann und wo die ganzen Markenklamotten ganz legal im Ausland gekauft wurden :mrgreen:

Laptops etc. würde ich mir im Ausland sowieso nicht kaufen. Für das bisschen Ersparnis wäre mir der Ärger mit einer fremden Tatstatur einfach das Geld nicht wert. Bei digi-cams reicht es i.d.R. wenn auch schon ältere Bilder auf der Karte sind. Bei einem game boy, einfach auf deutsch einstellen und vielleicht ein deutschsprachiges Spiel dabei haben.

Ich glaube, das ganze wird sowieso viel zu hoch gehängt. Wurde bisher eigentlich nur sehr selten kontrolliert, und wenn dann wurde auch nie gemeckert. Man sollte halt nicht mit der dicken Pelzjacke im Gepäck aus Florida antanzen.

Kleiner Tip am Rande für alle C/F Flieger sowie Statuskunden. Auch wenn das Label bei der Gepäckauslieferung oft nichts bringt. Als Zollschutz funktioniert es :mrgreen:

3. Guest

Guest Guest

OK, bevor ich mich das nächste Mal wieder 50 Minuten mit den Zöllnern zoffe, die mich in den Nebenraum bitten, deute ich also einfach auf das HON-Tag an meinem Koffer und gehe weiter zum Ausgang. :idea:

4. fbflyer

fbflyer Gold Member

Bedeutet ja nicht, dass es immer funktioniert. Fakt ist allerdings, die letzten beide Male, wo ich kontrolliert wurde ( beide male DUS, einmal mit NW, einmal mit DL reingekommen ) waren keine Tags dran. Mit Tag wurde ich noch nie kontrolliert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch im Urlaub immer Aktenkoffer mit dabei habe ( brauche doch meinen Laptop ) und so eher als "Geschäftsreisender" durchgehe. Keine Ahnung. Wie gesagt Fakt: Noch keine einzige Kontrolle mit Tag und das bei durchschnittlich 1 Langstreckenflug im Monat ( davon 5 p.a. USA ) und das schon seit Jahren. ( nächsten Mittwoch gehts wieder los )

In einem muss ich anderen Mitforisten allerdings recht geben. In MUC drehen die Jungs manchmal durch. Bin vor einigen Wochen ex CGN in MUC angekommen, die haben uns dann ( aus welchen Gründen auch immer ) an einer Hundeschleuse vorbei mit Ausweiskontrolle via KLM Gepäckband erst nach draußen gelassen. Total plemplem. War ein 4U Flug

5. Guest

Guest Guest

Klar, wenn man allein reisend, mit HON-Tag am selbstfahrenden Koffer, Jacket tragend, offensichtlich rasiert und ohne nennenswerten Jetlag sowie mit routiniertem Blick das Gepäckband eines USA-Fluges Richtung Ausgang verlässt, ist das was anderes als die zerknitterte Reisegruppe mit 6 prall gefüllten Koffern/Seesäcken, die ihr Gepäck mit größter Mühe auf zwei Gepäckwagen verteilt in Richtung Tiefgarage wuchtet.

Die Zöllner unterscheiden durchaus zwischen Kunden, die ihr Geld für F-Tickets und/oder Geschäftsflüge ausgeben und solchen, die es in die vermeintlich zollfreie Schnäppchenjagd investieren.

6. Cien

Cien Silver Member

Bin seit ein paar Jahren regelmässig unterwegs, bin bisher noch nie vom Zoll kontrolliert wurden!! ... das heisst, einmal hat mich doch in Paris ein franz. Zöllner gefragt ob ich mehr als 5 kEUR dabei habe!!!! Konnten dem netten Franzosen aber nicht aus seinem finanz. Engpass helfen!!! :wink:

7. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Kann irgendjemand von positiven oder negativen Erfahrungen in LEJ berichten?

8. Gentleman

Gentleman Bronze Member

Tja, gut, dass ich mir das zu Herzen genommen habe.
    Ich wurde bei meiner Ankunft auch kontrolliert und es war wie beschrieben. Einer beobachtete die Passagiere, eine Lady zog die Leute raus (-->mich).

Vor allem mein Notebook wurde sehr kritisch beäugt und genau hinterfragt ob ich das schon mitgenommen hatte.

Aber es erwischte auch noch andere :mrgreen:

Da sieht man mal, in NUE hat der Zoll langeweile und kann da die ankommenden sehr ausführlich kontrollieren.

9. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wäre für alle Airports wünschenswert, daß die Leute ihre Arbeit richtig machen können.

10. Guest

Guest Guest

Ach, arbeitest Du jetzt auch noch als "Freiwilliger Zollhelfer"? :mrgreen:

11. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Nein, als thailändischer Heiratsvermittler :lol:

12. Guest

Guest Guest

:lol: :lol: :lol:

13. HermanTheGerman

HermanTheGerman Entdecker

Ich bin letztens in MUC aus IAD kommend mit zwei großen Reisetaschen und einem riesigen Karton freundlich grinsend an einem der blasgrünen Kameraden vorbeigelaufen. Warum die mich nicht rausgewunken haben, weiß ich bis heute nicht.

14. Gentleman

Gentleman Bronze Member

Ja, ich finde das mit dem Zoll schon so Ok. Wobei ich es sicherlich mehr zu schätzen weiß wenn Sie jemanden erwischen welcher Drogen, Waffen o.ä. schmuggelt. Leuten ein Steuerstrafverfahren wegen einer Jeans zu viel anzuhängen ist etwas übertrieben. Aber die Gesetzeslage ist nun mal so und da machen sie eben ihren Job.

Aber Steuerdelikte werden ja in Deutschland sowieso meist schärfer geahndet als ne Vergewaltigung. :roll:

15. jock1234567890

jock1234567890 Silver Member

Willkommen am Stammtisch!

16. Guest

Guest Guest

werd da fast jedesmal nach dem woher gefragt wenn ich innerdeutsch ankomme mit nem weissen (Nicht-EU) Baggage-Tag. Also nur nix falsches sagen 8)

17. munich1978

munich1978 Platinum Member

Irgendwas stimmt beim Zoll aber auch nicht wirklich; bin heute aus New York in FRA mit DL angekommen und vor mir sind 3 Damen (Deutschsprechend) mit 3 Gepäckwagen bis obenhin beladen durch den Zoll gelaufen (incl. Macys Tüten) und wurden nicht angehalten und der Herr neben mir (nur Aktenkoffer) wurde rausgeholt??? Als ich auf meinen Fahrer gewartet habe kam er auch raus und wunderte sich immer noch, dass die Damen ohne Probleme durch sind!!! Ach ja, er hatte nur Akten dabei!!! Für die Damen im Forum - tiefer Ausschnitt hilft :)

18. Guest

Guest Guest

Ich bin vom Glück gesegnet, die nächste Einreise ex-USA habe ich mit dem Flysurfer... Soll ich den jetzt kurz vor der Landung in einen kurzen Fummel mit viel Ausschnitt zwängen :roll: ?

19. Guest

Guest Guest

Jaja, aber mein Gepäck geht nach MUC weiter...

20. Guest

Guest Guest

Glaubst Du :mrgreen: !

Diese Seite empfehlen