Lufthansa Group Sommerflugplan 2026: Neue Langstrecken, mehr Europa-Ziele und 14.000 wöchentliche Flüge

Lufthansa ITA

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Mit dem neuen Sommerflugplan 2026 hebt die Lufthansa Group ihr globales Streckennetz erneut auf ein neues Niveau. Der Flugplan für die Saison vom 29. März bis zum 24. Oktober 2026 ist ab sofort veröffentlicht und buchbar.

Er umfasst zahlreiche neue Interkontinental- und Europaverbindungen sowie deutlich erweiterte Frequenzen bei den Airlines Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings Discover, Brussels Airlines, Edelweiss und ITA Airways.

Damit bieten die Airlines der Lufthansa Group über ihre Drehkreuze in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien und Italien mehr als 14.000 wöchentliche Verbindungen zu 330 Zielen in rund 100 Ländern an.

Lufthansa Airlines: neue Langstrecken und starke Fokussierung auf Nordeuropa

Im Sommerflugplan 2026 der Lufthansa Group legt Lufthansa Airlines den Schwerpunkt auf einen stabilen und verlässlichen Flugplan sowie den gezielten Ausbau attraktiver Destinationen. Ab Frankfurt geht es künftig fünfmal wöchentlich nach St. Louis, Rio de Janeiro und Kapstadt. Raleigh/Durham, Washington, D.C. und Nairobi werden künftig täglich bedient.

Neu im Streckennetz ab Frankfurt ist außerdem Trondheim in Norwegen. Die drittgrößte Stadt des Landes wird ab dem 1. Mai 2026 viermal wöchentlich angeflogen und das Angebot wird durch tägliche Verbindungen ab München ergänzt. Auch andere nordische Routen wie Bergen und Stavanger werden aufgestockt.

In München werden zwei Langstreckenziele fortgeführt, die im Winter eingeführt wurden: São Paulo und Johannesburg. Beide werden mit dem modernen Airbus A350-900 bedient.

Lufthansa Group Sommerflugplan 2026

Gleichzeitig reagiert Lufthansa auf steigende Kosten im innerdeutschen Verkehr: Mehr als 50 Zubringerfrequenzen zwischen deutschen Städten wie München, Köln, Düsseldorf und Berlin sowie Frankfurt und Leipzig oder Nürnberg werden reduziert. Einige Verbindungen, etwa nach Münster/Osnabrück oder Dresden, stehen noch auf dem Prüfstand.

Die Routen nach Toulouse (ab Frankfurt) sowie Tallinn und Oviedo (ab München) werden hingegen eingestellt, bleiben aber über alternative Lufthansa-Drehkreuze erreichbar.

Mehr: In unserer Online-Community „Vielflieger Lounge“ auf Facebook seid Ihr immer auf dem neuesten Stand und könnt mit über 9.000 anderen Reisebegeisterten diskutieren. 

SWISS, Austrian, Brussels, Edelweiss & ITA Airways erweitern ihr Netzwerk

Auch die weiteren Airlines der Lufthansa Group setzen im Sommerflugplan 2026 auf Expansion und Vielfalt.

So fliegt SWISS ab dem 29. März 2026 erstmals von Zürich nach Posen in Polen und nimmt im Sommer zusätzlich Rijeka in Kroatien auf. Zudem werden die Frequenzen nach Alicante, Valencia, Manchester, Montpellier, Tirana, Budapest und Venedig erhöht. Auf der Langstrecke fliegt SWISS im April, Mai und Oktober täglich nach Tokio, ansonsten fünfmal wöchentlich.

Austrian Airlines stärkt ihr Ferien- und „Coolcation“-Angebot erneut mit Zielen in Griechenland, Spanien und Italien sowie mit beliebten Sommer-Alternativen wie Sylt, Edinburgh oder den Lofoten. Diese Ziele werden im Sommer 2026 ausgebaut.

Lufthansa Group Sommerflugplan 2026

ITA Airways kehrt ab Sommer 2026 mit der Strecke Rom Fiumicino–London Heathrow (zweimal täglich) nach Großbritannien zurück und plant in der Hochsaison zusätzliche Flüge nach Griechenland, Spanien und zu den italienischen Inseln.

Brussels Airlines erweitert ihr Afrika-Netzwerk und nimmt im Juni den Kilimandscharo in Tansania in ihr Streckennetz auf – das 18. Ziel in Subsahara-Afrika. Zudem steigt die Frequenz nach Freetown (Sierra Leone) auf sechs Flüge pro Woche.

Edelweiss Air ergänzt ihr Langstreckenangebot ab Zürich um Windhoek (zweimal wöchentlich) und erhöht die Kapazitäten nach Seattle, Punta Cana und Tampa. Die Saisonflüge nach Halifax, Kapstadt und Colombo werden verlängert.

Discover Airlines: Mehr Mittelmeerziele und ganzjährige Seychellen-Flüge

Der Sommerflugplan 2026 hält für Discover Airlines gleich mehrere Neuheiten bereit. Auf der Kurzstrecke stehen mit Shannon in Irland und Brindisi in Italien erstmals zwei neue Ziele auf dem Programm, die je zweimal wöchentlich ab Frankfurt angeflogen werden.

Zudem feiert Zypern Premiere im Streckennetz: Ab Ende März fliegt Discover Airlines täglich nach Larnaca, teils mit doppelten Frequenzen an Wochenendtagen. Die Strecke wird sowohl ab Frankfurt als auch ab München bedient und ersetzt die bisherigen Lufthansa-Flüge.

Auf der Langstrecke wird die Verbindung Frankfurt–Seychellen, die ursprünglich nur im Winter angeboten wurde, künftig ganzjährig bedient. Außerdem ergänzt Discover Airlines samstags einen fünften wöchentlichen Flug nach Las Vegas.

Fotos: (c) Lufthansa Group