Lufthansa investiert 70 Millionen Euro in neues Langstrecken-Catering

Lufthansa Allegris 787 Dreamliner

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Die Lufthansa kündigt signifikante Investitionen und Verbesserungen ihres Langestrecken-Caterings an. Dies soll als Teil der Initiative Future Onboard Experience (FOX) geschehen, über das wir bereits für einigen Monaten berichteten.

Damit will Lufthansa die Qualität des Essens an Bord, die Präsentation und die Individualisierung spürbar steigern – unabhängig davon, ob ein Flugzeug bereits mit den neuen Allegris-Kabinen ausgestattet ist oder nicht.

Bereits seit Monaten zeichnet sich ab, dass Lufthansa für das Jubiläumsjahr 2026 mehrere Produktbereiche neu aufstellt. Das Catering gehört dabei zu den sichtbarsten und für Passagiere unmittelbar spürbaren Änderungen.

Nach Jahren, in denen die Bordverpflegung eher ein funktionaler Bestandteil der Reise war, kündigt die Airline nun einen Ansatz an, der Gastfreundschaft, Frische und Flexibilität stärker in den Mittelpunkt rückt. Besonders in den Premiumklassen soll das Erlebnis hochwertiger werden, doch auch Reisende in Premium Economy und Economy sollen Verbesserungen bemerken.

So zumindest die Ankündigung. Die Umsetzung bleibt spannend: So kritisierte die Personalvertretung der Flugbegleiter der Lufthansa bereits die neuen FOX-Pläne.

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Lufthansa Business Class Langstrecken-Catering

In der First Class setzt Lufthansa künftig auf ein stärker kuratiertes Fine-Dining-Erlebnis, das durch kleinere Portionen, mehr individuelle Auswahl und klassische Signature-Details wie den bekannten Kaviarservice ergänzt wird.

Die Business Class erhält modernisierte Menüs, die optisch wie geschmacklich zeitgemäßer wirken sollen. Ein zentraler Punkt ist dabei die Möglichkeit, warme Speisen flexibler und nicht mehr ausschließlich zu festen Servicezeiten zu erhalten.

Auch in der Premium Economy und Economy Class wird das Angebot erweitert: neue Hauptgerichte, frischere Präsentationen, überarbeitetes Geschirr und insgesamt ein erkennbar wertigeres Produkterlebnis. Damit kündigt Lufthansa erstmals seit langer Zeit wieder eine echte Weiterentwicklung im Economy-Catering an.

In Frankfurt und München werden die Catering-Küchen bereits deutlich vergrößert, modernisiert und an die neuen Prozesse angepasst. Der Dienstleister Gate Gourmet stellt dafür zusätzliche Köchinnen und Köche mit Fine-Dining-Erfahrung ein und investiert in neue Arbeitsabläufe, um die komplexeren Menüs logistisch verlässlich abbilden zu können.

Für Vielflieger ist die Entwicklung spannend, weil sich das Reiseerlebnis künftig nicht nur über neue Sitze definiert, sondern stärker über den gesamten Ablauf an Bord. Flexible Servicezeiten, frischere Gerichte und eine hochwertigere Präsentation können – wenn sie konsequent umgesetzt werden – einen deutlichen Unterschied machen.

Entscheidend wird sein, wie konstant die Qualität an Bord tatsächlich bleibt und ob die ehrgeizigen Ziele im Alltag zwischen Nachtflügen, knappen Umläufen und wechselnden Crews durchgängig gehalten werden können. Auch bleibt abzuwarten, ob die Verbesserungen in der Economy Class in vollem Umfang spürbar sein werden oder ob sich der Premiumcharakter vor allem in Business und First zeigt.

Fotos: (c) Lufthansa