Neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Nachdem im Februar Lufthansa ihre neue Corporate Identity vorgestellt hat, wurde nun auch ein neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines präsentiert. Zwar gab es dahingehend erst 2015 Änderungen, nun wurde sich jedoch klar der Mutter Lufthansa angepasst. Der vergangene Markenauftritt gestaltete das Livery der Flugzeuge etwas cleaner und moderner. So ist beispielsweise das Hellblau am Rumpf des Flugzeuges im Rahmen dessen verschwunden:

Aktuelles Austrian Airlines Livery (c) Austrian Airlines

 

Neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines mit Änderungen des Lackierung und des Web-Auftritts

Die Anpassungen am Markenauftritt werden wohl im Rahmen des neuen digitalen Auftrittes der Austrian Airlines durchgeführt, welcher zum Jahreswechsel 2018/19 geplant ist. „Die Digitalisierung verändert unser Leben. Auch unsere Produkte, unsere Marke und unser Unternehmen machen sich fit für die digitale Zukunft. Die Anpassung unseres Markenauftritts ist ein weiterer wesentlicher Schritt in diese Richtung,“ erklärt Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines.

Im Zentrum steht eine leichte Anpassung des Logos. Die beide Kernelemente des Markenbildes, der Pfeil und die Wortmarke Austrian, werden modernisiert und in ihrer Wirkung verstärkt. Dies wird insbesondere die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen.  Das typische „AUA-rot“, das seit 60 Jahren charakteristischer Bestandteil des Markenauftritts der Austrian Airlines ist, soll aber in Zukunft als Differenzierungsmerkmal zu anderen Airlines noch gezielter zum Einsatz kommen. Gleichzeitig soll das Logo dosiert und charmant eingesetzt werden.

Neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines
Alter und neuer Markenauftritt von Austrian Airlines im Vergleich (c) Austrian Airlines

Die Anpassungen am Markenauftritt im digitalen Bereich werden schrittweise auf die gesamte Markenwelt der Austrian Airlines übertragen. So werden alle Kunden-Kontaktpunkte und die gesamte Beschilderung auf den Flughäfen adaptiert.

Neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines
Alter und neuer Markenauftritt von Austrian Airlines im Vergleich (c) Austrian Airlines

Auch das Erscheinungsbild der Flugzeuge wird schrittweise angepasst, sobald eine Umlackierung für das jeweilige Flugzeug ansteht.

 

Neuer Markenauftritt bei Austrian Airlines
Alter und neuer Markenauftritt von Austrian Airlines im Vergleich (c) Austrian Airlines
Mit der Erweiterung der roten Fläche vom Leitwerk nach unten über den Flugzeugrumpf wird das Leitwerk optisch vergrößert.  Die Wortmarke Austrian im vorderen Bereich des Flugzeugrumpfes wird ebenfalls großflächiger eingesetzt und damit auch von Weitem klar lesbar sein. Die Triebwerke werden in Zukunft in klarem Weiß erstrahlen. Die typische österreichische Grußformel „Servus“ am Bauch der Flugzeuge bleibt bestehen.

Das erste Flugzeug im neuen Design wird die neue Boeing 777 mit der Registrierung OE-LPF sein. Dieses wird in Wien erstmals bei seiner Ankunft im Mai 2018 zu sehen sein. Das Langstreckenflugzeug steht derzeit in Hong Kong, wo es umgebaut und an die Standards der Austrian Airlines angepasst wird.

In Summe wird es in etwa sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge der Austrian Airlines im neuen Design unterwegs sein werden. Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es 18 von in Summe 82 Flugzeugen sein.

InsideFlyer.de | Kommentar

Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, dass sich die Lufthansa Group Airlines ein wenig einander anpassen und designtechnisch notwendige Schritte für die Digitalisierung vornehmen. Der gezieltere Einsatz des bekannten „AUA-Rot“ finde ich durchaus gelungen. Weniger gut gefällt mir die großflächige Serifenschrift über den gesamten Flugzeugrumpf.

Titelbild: (c) Austrian Airlines

Schreibe einen Kommentar