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Seit ziemlich genau einem Jahr ist Delta, die nach beförderten Passagieren größte Airline der Welt (2014) mit einem umfangreichen „Rebranding“ beschäftigt.
Unter anderem wurde die Kategorie Economy Comfort in Comfort + umbenannt – diese Sitzplätze sind nach wie vor nur bezahlte Sitzplätze und können mit allen Economy-Tickets (außer Buchungsklasse E) gebucht werden – es handelt sich hierbei bislang nicht um eine Premium Economy Kabine mit eigenen Buchungsklassen, wie etwa bei Lufthansa oder Air France. Delta hat zwar die Buchungsklasse W für Comfort + eingeführt; die Möglichkeit, diese Sitzplätze mit normalen Economy-Tickets plus Zuzahlung zu buchen besteht aber weiterhin.
Auf einem Transatlatlantikflug von Seattle nach London habe ich das Delta Comfort + Produkt auf die Probe gestellt. Mit dem Vorurteil, dass einem außer einem Sitzplatz in den ersten Reihen nicht viel geboten wird, habe ich mich ziemlich geirrt.
Als erstes fiel mir auf, dass die neue Stepp-Sitzplatz-Optik, die Delta Schritt für Schritt in ihrer neuen Business Class, Comfort + sowie Domestic First Class umsetzt, bereits viel hermacht.
Optisch überzeugt das Produkt Comfort + schon einmal – Stepp-Optik und Schriftzug „Comfort +“ machen einen wertigen Eindruck. Man erhält in der Comfort + ein Amenity Kit mit Einwegzahnputzset, Schlafmaske und Ohrstöpseln. Wie auch in der Economy Class verfügen die modernisierten Sitze bei Delta nun über ein neues Touch-Display mit USB-Anschluss. In der Comfort + ist auch ein Stromanschluss Standard.
Zum Arbeiten eignet sich der Sitz jedoch nur begrenzt, da ein großer Laptop schnell zum Platzproblem werden kann.
Sitzkomfort bleibt bei den Comfort + Sitzen nicht zurück: die Beinfreiheit ist großzügig und man kann sich um einiges mehr zurücklehnen als in der regulären Economy Class.
Beim Catering und der Getränkeauswahl gibt es keine Unterschiede zur Economy Class – nur auf inneramerikanischen Flügen, auf denen in der Economy Class Geld für alkoholische Getränke erhoben wird, hat man mit Comfort + den Vorteil, einen oder mehrere Drinks kostenfrei zu bekommen und das sonst kostenpflichtige Entertainment nicht bezahlen zu müssen. Für Passagiere ohne Status ist sicher auch das SkyPriority Boarding interessant.
Insgesamt ist ein Comfort + Sitz definitiv ein Produkt, welches einem einen Flug von 7-12 Stunden erträglicher machen kann. Auch wenn Rückenlehne und Beinfreiheit nur um einen Deut besser sind als in der Economy Class, bringt dieser Freiraum mehr Komfort – vor allem beim Schlafen.
Nun zur Verfügbarkeit von Comfort + Sitzen: als Passagier ohne Vielfliegerstatus bei Delta kosten die Sitze eine Reservierungsgebühr. In meinem Fall (Seattle-London) hätte die Gebühr bei $129 (one way) gelegen. Während dies keineswegs ein Selbstläufer ist, sei an dieser Stelle angemerkt, dass die Lufthansa bereits für einen „Sitz mit mehr Beinfreiheit“ auf den Nordamerika-Routen €70-90 verlangt.
Für Statuskunden von Delta und ausgewählten Partnerairlines sieht die kostenlose Verfügbarkeit von Comfort + Sitzen folgendermaßen aus:
Zum Zeitpunkt der Buchung | Diamond Medallion, Platinum Medallion, Flying Blue Platinum |
72 Stunden vor Abflug | Gold Medallion, Flying Blue Gold, Virgin Atlantic Flying Club Platinum & Gold |
24 Stunden vor Abflug | Silver Medallion, Flying Blue Silver, Virgin Australia Velocity Gold & Silver |
Es gibt für Statuskunden, die vor ihrem Zeitfenster einen Sitzplatz käuflich erwerben möchten, keinerlei Vergünstigungen.
An der 24 Stunden-Marke sind häufig nur noch Mittelplätze in Comfort + verfügbar.
Wie bei allen Facetten des Delta-Rebrandings und des reformierten SkyMiles-Programms gibt es an Comfort + Positives und Negatives. Während das Produkt sicherlich eine Aufwertung gegenüber der regulären Economy Class ist, bleiben Catering und z.T. auch Service auf der Strecke – auf Nachfrage war man nicht bereit, meinen Mantel aufzuhängen, dies sei nur in der Business Class möglich. Mit Deltas Business Class kann das Comfort + Produkt es keinesfalls aufnehmen. Wer einen Flug in der regulären Economy Class nur ungern über sich ergehen lässt, sollte Deltas Comfort + Sitzplatz ausprobieren!
Weitere Informationen zu den neuen Delta-Kabinenklassen:
Früherer Name |
Neuer Name |
Einsatzgebiet |
Buchungsklassen |
Stepp-Optik |
Kostenlose Upgrades für Vielflieger nach Verfügbarkeit |
BusinessElite | Delta One | Internationale Langstreckenflüge und Flüge zwischen JFK und LAX/SFO | J, C, D, I, Z | Ja | Nein |
First | First | Internationale Kurzstreckenflüge und Inlandsflüge | F, P, A, G | Ja | Ja |
Economy Comfort | Comfort + | Alle Flüge | W | Ja | Ja |
Economy | Main Cabin* | Alle Flüge | Y, B, M, S, H, Q, K, L, U, T, X, V | Nein | — |
Economy | Basic Economy* | Ausgewählte Strecken | E | Nein | — |
*Main Cabin und Basic Economy unterscheiden sich lediglich in den Ticketbedingungen – es handelt sich nicht um getrennte Kabinenklassen.
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Lars sagt
Sorry aber ohne den Hinweis das sich der Zugang zur Comfort+ ab Mai ändert ist der Bericht einfach nur unseriös!
David sagt
Hallo Lars,
ab Mai wird es lediglich die Option geben, auf inneramerikanischen Flügen direkt bei der Buchung ‚Comfort +‘ zu wählen und so in die o. g. Buchungsklasse W zu kommen. Die Möglichkeiten, den Sitzplatz nachträglich zu kaufen oder durch Status gratis zu bekommen bleiben erhalten.
Falls dir der Review nicht seriös genug ist, schau dich bitte woanders nach etwas um, was deinem Niveau besser entspricht.