Warnstreik FluSi in FRA am 16.02.12

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gautzsch, 15. Februar 2012.

1. halk

halk Platinum Member

Also "milamona": Ob jemand ein Examen hat oder Akademiker ist, ist doch völlig belanglos, solange das für den entsprechenden Beruf nicht Voraussetzung ist. Wer als jemand mit Diplom im CallCenter arbeitet, kann alleine deswegen nicht verlangen, besser bezahlt zu werden, so wie das vor einiger Zeit mal eine Dame in einer der vielen Talkshows geltend machte. Wenn ich aber zum Arzt gehe, hoffe ich doch, daß der ordentlich ausgebildet ist - und das lässt sich nicht in ein paar Tagen nachschulen. Und was Stress angeht, was haben die Arbeiter am Band in der Autoproduktion für 'nen Stress. Die OP-Schwestern? Von den Chirurgen ganz zu schweigen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und Du willst ernsthaft verlangen, daß Bugsier-Fahrer auf dem Rollfeld ein mehrfaches von dem verdienen sollten wie LKW-Fahrer auf der Autobahn ? Das ist obszön und Ausnutzung einer Position - um es nicht deutlicher zu sagen.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Streik in FRA

:arrow: www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,815763,00.html :mrgreen:

3. KevinHD

KevinHD Silver Member

4. miles-and-points

Streik in FRA

Manches hört sich an, als wolle man sich mit aller Gewalt selbst abwickeln.

5. miles-and-points

Streik in FRA

Zusammenfassung der ersten beiden Streiktage:
    dpa-Newsticker in der "Zeit"

:arrow: http://www.zeit.de/news/2012-02/17/tari ... k-17225802 :mrgreen:

6. Klotz

Klotz Platinum Member

hm? Aussperrung? Wobei ich nicht mehr weiss ob sich da was geaendert hat, in den letzten Jahren, was die Mittel der Arbeitgeber betrifft.

7. miles-and-points

Streik in FRA

:arrow: www.handelsblatt.com/unternehmen/handel ... 29050.html :mrgreen:

8. miles-and-points

Streik in FRA

Da müßte man wohl die sog. "Kampfparität" etwas näher betrachten und diskutieren.

9. Traffic Control

Traffic Control Administrator

Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einige Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen haben. Diese Beiträge wurden gelöscht.

10. miles-and-points

Streik in FRA ausgeweitet

:arrow: www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,816298,00.html :mrgreen:

11. Sire83

Sire83 Diamond Member

Kräftemessen am Frankfurter Flughafen: Weil Fraport nicht einknickt, streiken die 200 Vorfeldaufseher heute den ganzen Tag. Trotzdem sollen 70 Prozent der Flüge stattfinden, so der Airport-Betreiber, darunter alle Langstreckenflüge. Lufthansa hat für heute 200 Flüge abgesagt. Für die Kurzstrecken bereitet sich die Bahn auf einen Ansturm vor.
    http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 71232.html
    http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... unden.html
    http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ ... 28136.html
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 72,00.html

12. miles-and-points

Das wurde schon gestern (19. Februar) so gemeldet.
    Wir waren aber schon weiter (20. Februar = heute).

13. halk

halk Platinum Member

14. Senator96

Senator96 Platinum Member

Nicht dass mich das Thema großartig interessieren würde (ich fliege gottseidank selten über FRA und wenn dann Langstrecke): aber ist von der GdF gewollt, dass der Eindruck (für die am Rande Interessierten, zumindest) entsteht, dass der Job, für den sie doch eine ordentliche Erhöhung verlangen (verschiedene Zahlen geistern ja auch hier rum - das ist wohl der gemeinsame Nenner), so quasi nebenbei getan werden kann? Na gut - am Anfang hatten sie noch ein paar Ausfälle - aber die werden weniger und weniger und wenn die noch 2-3 Wochen streiken, sind die so eingespielt, dass es gar keine Ausfälle mehr gibt.
    Man hat ja fast den Eindruck, dass Fraport demnächst an der Uni noch ein paar Erstsemester rekrutieren und die GdF schaut aus der Wäsche....

Z.B. aus der SZ:
    Hier scheint das subjektive Empfinden der eigenen Wichtigkeit etwas höher als es tatsächlich ist. Nur _mein_ subjektives Empfinden (obwohl im obigen Artikel auch davon die Rede ist, dass die GdF im Vorteil sei - ich sehe zwar nicht, wo, aber...):
    Wie gesagt: eigentlich nicht mein Thema; fand nur die (für die GdF wohl unerwarteten) Auswirkung interessant.

15. somkiat

somkiat Diamond Member

Ich hatte breits vor einigen Tagen im befreundeten Fielvliegerträff FVÄ einen Vorschlag publiziert , welcher vorsah , die Streikbeteiligten im Stundenrhythmus durch frühpensionierte Bundeswehroffiziere einschläfern zu lassen . Da das befreundete Vorum sich aber zutiefst dem humanistischen Grundwert verpflichtet sieht wurde mein Konstruktivvorschlag gelöscht , allerdings nicht ohne persönliche Ansprache des involvierten Moderators im Wege einer privaten Nachricht . Sehr freundlich und kundenorientiert .

Darüber hinaus vertrete ich die Ansicht , daß ähnlich der mißbräuchlichen Anwendung eigentlich berechtigter Ansprüche im richtigen Leben auch ein Verbot mißbräuchlicher Anwendung des Streikrechts im Rechtswesen geschaffen werden sollte . Es fällt nämlich auf , daß Kleinstgewerkschaften immer nur da existieren wo eine Miniaturtruppe sich sicher sein kann , einen Haufen Schaden anzurichten . Daß man von der Vereinigung Cockpit lange nicht Schreckliches mehr gehört hat liegt auch nur daran , daß die ihre Schäfchen schon längst im Trockenen haben .

Es könnten sich zum Beispiel die krass unterbezahlten Krankenhausärzte in ähnlicher Weise die Taschen füllen , wobei die sogar eine lebensnotwendige Tätigkeit ausüben , was man von den Sicherheitsfuzzis ja nicht sagen kann . Was würde denn passieren wenn auf Dauer 50 % aller Flüge ausfielen ? Ein Teil der Bevölkerung würde auf die Bahn umsteigen und der Rest eben zuhause bleiben . Als vor ein paar Jahren in Bayern eine Autobahn auf Monate gesperrt wurde war das finale Armageddon prophezeit , passiert ist aber rein überhaupt nichts .

Also nur nicht nervös werden , die Fraport hat das bislang allerfeinst hinbekommen .

16. Senator96

Senator96 Platinum Member

Sind wir nicht gerade Zeuge eines Selbstreinigungsprozesses und somit gibt es überhaupt keinen Grund hier staatlich einzugreifen? Zumindest aus diesem Streik wäre das mein Learning:
    Die Mehrheit findet den Streik unangebracht UND der Schaden, der angerichtet werden kann, ist deutlich geringer als erwartet-> sog. Streikbrecher werden schnell gefunden -> Auswirkungen bleiben gering -> Gewerkschaft geht letztlich Pleite oder die Leute aus oder beides.

!

17. Sire83

Sire83 Diamond Member

18. Sire83

Sire83 Diamond Member

19. miles-and-points

ftd (link s.o.)

Die scheinen sich tatsächlich "mit Macht" selbst abwickeln zu wollen.

20. ftlsenhon

ftlsenhon Guest

"GdF-Sprecher Matthias Maas sagte, viele Ersatzkräfte hätten nur eine Kurzausbildung von zwei Tagen hinter sich, während dafür normalerweise sechs bis sieben Monate erforderlich seien." (Zitat Hamburger Abendblatt)

Akademische Ausbildung in 6-7 Monaten? Ich habe irgendetwas falsch gemacht im Leben.

Ziemlich widersprüchlich, was Du in 2 Posts da von Dir gibst: falls Du jetzt darauf hinaus willst, das wäre ja doch kein akademischer Job, nur es könnten ja vielleicht solche darunter sein (bei Flugbegleitern ist das bestimmt auch der Fall), dann leitet sich daraus noch kein höheres Gehalt ab. Ein Prof, der wegen Arbeitslosigkeit bei Rewe arbeiten müsste, würde auch nicht nach C4 bezahlt - komische Argumentation.

Diese Seite empfehlen