Übersicht Statusmeilen - Buchungsklasse

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo! Bin neu hier (100k+ Meilen, FQT), und seit langem regt mich folgender Umstand auf:

    Warum sehe ich bei LH während der Onlinebuchung nie, welche Buchungsklasse ich kaufe und ob ich Statusmeilen bekäme? LX zeigt wenigstens die Klasse an, bei LH ist die Aussage "Economy Basic" oder "Business Flex" auch nicht 100%ig aussagekräftig.

    Gibt es irgendwo eine genau Übersicht, welche Buchungsklasse zu Statusmeilen führt ... und wie ich bei der Buchungdie genaue Klasse entziffern kann?

    Schönen Dank! :)
    Mario
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hi, Mario/LX97,
    es besteht überhaupt nicht der geringste Grund, sich aufzuregen. 8)

    Vor jeder Buchung bei LH hast Du (nachdem Du Dir die Dir zusagende Verbindung herausgesucht hast) die Möglichkeit, auf den blau unterlegten Link (s.u.) zu klicken, um die jeweilige Buchungsklasse/n und die daher zu vergebenden Status- wie Prämienmeilen anzusehen. Erst danach geht's weiter zur Buchung oder eben zurück zu einer anderen "Buchungsklassen-Paarung" mit anderen Preisen und/oder anderer Meilenvergabe.

    Meilen und Buchungsklassen: Hier sehen Sie die Meilen und Buchungsklassen für Ihre ausgewählten Flüge.

    Jeder Flug bekommt Statusmeilen.
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Du musst einfach dann unten konkret einen Flug auswählen und dann auf weiter klicken. Auf der nächsten Seite wird dann ganz eindeutig die Buchungsklasse des Hin- und Rückflugs angegeben, weiter unten beim Meilenrechner kann man sich dann exakt die Prämien- uns Statusmeilen anzeigen lassen..

    Und in der Tat gibt es auf LH-Fluggerät keinen Flug, der keine Statusmeilen generiert, wennlgeich viele Billig-Flüge halt nur eine vernachlässigbare Menge liefern..


    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Danke soweit ... koiosch daß ich für einen RG Codeshare in V keine Statusmeilen bekommen habe, für einen LX Codeshare in C hingegen schon. Auch innereuropäisch in G, T und Y bekam ich auch keinen Statusmeilen .... buch ich die falschen Klassen oder läuft bei M&M was schief?
    Wenn ich in 2007 einen Flug buche und hin 2007, zurück 2008 fliege, zählen die (Status) Meilen im Jahr des Fluges oder im jahr der Buchung?

    Danke!
    Mario
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Super! Danke!! Genau das hab ich gesucht ... ich war einfach zu blind :)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also, zunächst ist es so, dass es bei einigen Star-Alliance-Partnern oder affinen Airlines zwar Prämien- aber keine Statusmeilen gibt oder bestimmte Buchungsklassen vom Meilensammeln ausgeschlossen sind.
    Zum anderen ist VARIG ja seit einigen Monaten nicht mehr im Star-Alliance-Verbund, du musst daher schauen, wann deine Flüge waren..

    Statusmeilen gelten immer für den Zeitpunkt des Fluges, Hin- und Rückflug getrennt. Wenn du also den Rückflug erst in 2008 hast, werden auch die Statusmeilen auf 2008 gebucht..


    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen