16 Stunden Aufenthalt in Paris CDG

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von dadiref, 23. März 2014.

  1. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Wobei ich alle 3 ( sogar garuda ) genannten vom Sicherheitsaspekt her AF vorziehen würde.
     
  2. blue-tiger94

    blue-tiger94 Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Völlige Zustimmung.
    Man muss nur mal auf der sehr empfehlenswerten Seite www.avherald.com einige Fälle von AF Problemen heraussuchen. Gewisse Muster treten dabei immer wieder auf. Besonders zu erkennen sind Probleme mit der innertropischen Konvergenzzone auf den Flügen Paris-Südamerika. Passenderweise ist damals ja exakt dort der Absturz gewesen.
    Das schlimme daran ist, dass AF im Gegensatz zu z.B. KE (Korean Air) oder China Airlines (CN) offenbar die Probleme nicht angeht.
    (Zusätzlich finde ich AF vom Service her auch ggü. anderen Airlines im Hintertreffen)
    MFG
    blue-tiger
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hier gehen sehr gegensätzliche Ansprüche ein wenig durcheinander und die Emotionen ein wenig hoch:

    1. Ist es sinnvoll eine Verbindung mit solch langem Aufenthalt in CDG für eine recht geringe Ersparnis zu Buchen? Aus meiner Sicht nicht, aber mit 18, begrenzterem Budget, viel Zeit, etwas flexibleren Schlafgewohnheiten und einer noch etwas ausgeprägten Abenteuerneugierde hätte ich das vielleicht auch anders gesehen.

    2. Kannst Du das noch revidieren? Ob und zu welchen Kosten wird Dir nur AF sagen können. Diese Kosten kannst Du dann möglichen Hotelkosten entgegenstellen zur Entscheidung. Soweit ich weiss hat nur das Sheraton direkten Terminalzugang und das dürfte nicht ganz preiswert sein. Alles, was günstiger ist, wird zeitaufwändige Fahrten mit Shuttlebussen beinhalten, also wieder entgangener Schlaf und Komfort. Und je günstiger der Tarif wird, desto grösser wird die Gefahr, dass die Fahrtstrecke länger wird, es nicht einmal einen Shuttlebus gibt und Du nicht unerhebliche Taxikosten hast. Ich würde jetzt zur ursprünglichen Entscheidung stehen, die Erfahrung machen. Dann weisst Du in Zukunft, was Die eine kürzere Verbindung wert ist.

    3. Kannst Du das Gepäck durchbuchen? Selbstverständlich! Du kannst es auf speziellen Wunsch auch nur bis CDG checken, um für die Übernachtung an Deine Zahnbürste zu kommen, aber dann musst Du eh aus dem Transitbereich raus und Übernachten im Airport ausserhalb des Transitbereiches wird schwieriger: falls es überhaupt erlaubt ist, musst Du doppelt auf Deine Sachen aufpassen.

    4. Kannst Du im Transitbereich übernachten? Ich will es nicht beschwören, bin aber 99% sicher, dass das geht. Sicher nicht komfortabel, aber möglich. Ich bin sicher an vielen Transitflughäfen z.B. Transitreisende nach Indien am späten Abend oder frühen Morgen gesehen zu haben, die dort übernachtet haben. Für mich käme das wirklich nur im allergrössten Notfall (Flugausfall und kein Einreisevisum) in Frage.

    5. Ist CDG wirklich so schlimm? CDG wird sicher nie mein Lieblingsdrehkreuz, aber ich könnte Dir Dutzende von Flughäfen nennen (selbst in Europa), in denen ich noch weniger gerne festhängen würde. Zumal sich in 2013 viel in CDG verbessert hat (bis 2013 hättest Du den Transitbereich allein für Deine Flugverbindung sogar für den Terminalwechsel verlassen MÜSSEN).

    6. IST AF unsicher? Ich könnte Dir zwei Dutzend Airlines allein in Europa nennen, die ich für sicherer halte und dennoch fliege auch ich aus Preisgründen häufiger AF. Denn ich könnte Dir weltweit sicher hundert Airlines nennen, die ich für weniger sicher halte als AF. Zu Air Namibia fehlt mir jegliche Erfahrung, mit kleinerer Flotte ist es sicher leichter Negativmeldungen zu vermeiden. Aber z.B. die genannte Garuda ist gerade erst wieder für Flüge in die EU freigegeben worden und ich würde sie vorerst weiterhin meiden.
     
  4. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Klar gibt es hunderte Airlines die schlechter sind aber es spricht ja auch niemand von irgendwelchen Dschungel Airlines, welche von einem Buschpiloten aus Afrika geflogen werden. AF ist meiner Meinung nach mit IB mit das schlechteste was den Anspruch "Premium Carier" als Anspruch hat.
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Hat IB diesen Anspruch überhaupt noch?
    Wenn Du nur vom Kundenservice sprichst, liegst Du tendenziell nicht falsch. Aber gerade bei AF hat sich in 2013 viel getan.
     
  6. Eberl83

    Eberl83 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Zur Abwechslung mal ein ernst gemeinter Tipp an dadiref, da es für obergscheite Ratschläge à la "die Ersparnis zahlt sich nicht aus usw" zu spät ist und diese Entscheidung ja auch bitte jeder für sich selbst treffen darf.

    Such Dir ein Hotel in einem an der RER B gelegenen Vorort von Paris (zB Le Blanc Mesnil oder La Plaine-Stade de France). Die kosten wenig Geld und sind für die beschriebenen Ansprüche mMn ausreichend. Von dort aus kannst Du am 2. Tag sehr zeitig noch nach Paris fahren und 2-3 Sehenswürdigkeiten abklappern. Danach ab zum Flughafen und nach Kanada.
     
  7. Thanpuying

    Thanpuying Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    933
    Likes:
    41
    Sehr billiges Hotel in der Nähe von Roissy (gibt es ab 40 €) suchen oder billiges Hotel im Zentrum (Marais um die 65 €) suchen und sich das Nachtleben anschauen.

    Oder Wertsachen, Handgepäck in der Gepäckaufbewahrung/Schließfach einschließen und Paris bei Nacht erkunden.

    Sich nicht erschießen lassen und keine Getränke von Fremden annehmen!

    Um 6.00 Uhr dann wieder zum Flughafen fahren und sich dann ins Flugzeug schleppen und dort pennen. So habe ich es mit 16, 18, 19 und auch noch mit 30 Jahren in Paris gemacht und immer sehr viel Spaß gehabt.:D

    AF ist eine ordentliche Fluglinie und die Flugzeuge sind in gutem Zustand. Franzosen können nicht nur gute Flugzeuge (Airbus) bauen, sondern haben auch eine lange Tradition als gute Piloten. Also nicht auf die hiesigen Dummschwätzer/Dampfplauderer hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  8. David_B

    David_B Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2014

Diese Seite empfehlen