Wie wählt man passende Kontaktlinsen aus?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von mia22, 30. April 2026 um 15:40 Uhr.

1. mia22

mia22 Bronze Member

Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, von Brille auf Kontaktlinsen umzusteigen, weiß aber nicht so recht, worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Was sind wichtige Kriterien für gute Kontaktlinsen, wie unterscheiden sich verschiedene Arten und was sollte man vor dem ersten Tragen wissen? Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?

2. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo,

Kontaktlinsen sind eine praktische Alternative zur Brille, weil sie direkt auf dem Auge sitzen und ein uneingeschränktes Sichtfeld ermöglichen. Entscheidend für den richtigen Linsentyp sind einige Faktoren wie die Tragedauer, der Augenkomfort und die individuellen Bedürfnisse – zum Beispiel, ob du sie täglich nur ein paar Stunden oder über den ganzen Tag tragen möchtest. Tageslinsen bieten den Vorteil, dass sie jeden Tag mit einem frischen Paar getragen werden können und keine aufwendige Reinigung benötigen, was für viele Einsteiger besonders angenehm ist.

Bei wiederverwendbaren Linsen ist die Pflege ein wichtiger Punkt: Diese müssen regelmäßig mit speziellen Lösungen gereinigt und richtig aufbewahrt werden, damit keine Ablagerungen oder Infektionen entstehen. Auch die Materialeigenschaften spielen eine Rolle, da moderne Linsen atmungsaktiv sind und ausreichend Feuchtigkeit an das Auge lassen sollen, um Trockenheitsgefühle zu reduzieren. Für Menschen mit empfindlichen Augen gibt es spezielle Linsen, die besonders sanft zum Tränenfilm sind und so den Tragekomfort erhöhen können.

Zudem solltest du vor dem Kauf unbedingt eine fachliche Anpassung durch einen Augenoptiker oder Augenarzt machen lassen, damit die richtige Stärke, Krümmung und Passform bestimmt werden – das beeinflusst nicht nur die Sehqualität, sondern auch die Gesundheit deiner Augen. Wenn du dir einen Überblick über Kontaktlinsen und ihre Eigenschaften verschaffen möchtest, findest du hier günstige Kontaktlinsen.

Diese Seite empfehlen