2-4x pro Monat München - Limburg an der Lahn

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von Flamewing, 23. Januar 2008.

  1. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe keine Ahnung, ob ich hier in dieser Rubrik mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich stell es jetzt einfach mal hier ein...

    Ab dem 01.07.2008 werde ich für die Dauer von mindestens zwei Jahren ca. 2-4x pro Monat die Strecke "München - Limburg an der Lahn - München" bewältigen müssen.
    Hin ginge es dabei immer freitagnachmittags und zurück sonntagabends (also übers Wochenende).

    Nun meine Frage:

    Was ist am sinnvollsten, um auf der einen Seite möglichst günstig und auf der anderen Seite möglichst schnell diese Strecke zu überwinden?

    Bahn alleine (direkt mit dem ICE von München nach Limburg Süd und zurück) oder die Kombination aus Flugzeug (MUC-FRA-MUC oder MUC-CGN-MUC) und Bahn?
     
  2. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Willkommen im Forum. Nicht ganz der richtige Ort... aber ich könnte Dir auch nicht sagen, wo der wäre.

    Am besten bist Du mit der Bahn aufgehoben. Du hast alle 2 Stunden eine Verbidung ohne Umsteigen bis Limburg-Süd (von dort dann allerdings mit dem Bus in die Stadt). Gesamtreisezeit liegt bei 4h. Das wirst Du mit dem Flugzeug nicht schaffen, weil mit umsteigen und CGN oder FRA sieht es mau aus. Der Spass kostet Dich in der 2. Klasse 3500€ pro Jahr (also bei 3 Fahrten im Monat ca. 100€ return) oder 5900€ in der ersten. Preislich wirst Du da mit dem Flugzeug nicht mithalten können, weil Du ab CGN/FRA trotzdem noch Bahn/Auto/Bus fahren musst (und Du müsstest bei jedem Flug immer die Oberschnäppchen kriegen). Vorteil der Bahncard 100: Du hast sofort Bahn-Lounge Zugang in MUC oder FRA (solltest Du von dort in die Bummelbahn nach Limburg/Lahn einsteigen).

    Du kannst den Spass auch mit einer normalen Bahncard machen, kostet Dich bei Sparangeboten in der 2. Klasse dann ca. 60€ (mit Bahncard, die Du auch kaufen müsstest).

    Also: Legst Du wert auf Flexibilität oder sind es eher 4 Fahrten im Monat, Bahncard 100 (mit dem hohen Preis). Bist Du bereit immer Schnäppchen zu jagen, und bist bereit mal eine Karte in den Wind zu schiessen (weil Du gekauft hast, aber nicht fährst, und nicht erstatten kannst), dann BC50 und reichlich vorab buchen...
     
  3. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Na ja - so neu bin ich ja im Forum auch nicht mehr... :wink:

    Danke für die Hinweise. Hatte mir auch schon überlegt, dass die Mobility Bahncard wohl das sinnvollste wäre. War mir allerdings auch nicht mehr sicher, ob man bei LH nicht auch den ICE von FRA oder CGN nach Limburg Süd buchen kann (AirRail) - dann hätte man ja noch nebenher ein paar Meilen sammeln können.
     
  4. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Oops, natürlich bist Du schon ein bisschen dabei... sorry.

    Ich würde das mit dem fliegen nicht machen. Die paar Meilen mehr lohnen sich nicht wirklich - der Preis wird dafür zu hoch sein.
     
  5. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    bei den guten verbindungen ab limburg würde ich auch auf mehdorn air zurückgreifen. zum einen, wie schon gesagt wurde, recht günstig machbar, zum anderen hätte ich keine lust auf die rennerei zug -> flughafen-> flughafen -> öpnv und retour, wenn ich einfach einsteigen und bis zum ziel sitzen bleiben könnte ;) und das auch völlig ohne security :mrgreen:

    edit: ohne umsteigen 3 3/4 h, mit 1 mal umsteigen knapp unter 4 stunden fahrzeit.
     
  6. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Alles klaro - danke euch! :)

    (Aber rein interessehalber: könnte man mit LH von MUC nach Limburg und zurück "fliegen" oder nicht? Und wie lautet dann (für die Eingabe auf der LH-Homepage) der "Flughafencode" von "Limburg Süd"? :wink: )
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nein, kannst Du nicht. AirRail-Bahnhöfe sind lediglich Köln (QKL), Siegburg/Bonn (ZPY), Stuttgart (???), Saabrücken (???). Du kannst aber natürlich immer bis QKL buchen, musst aber dann einen regelwidrigen Zug nehmen (der in Limburg/Süd hält), und der wird keine LH-Flugnummer haben.
     
  8. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Aber ist doch nett. Die Bahn will auf der Strecke München-Ulm-Stuttgart das W-Lan ausbauen, so dass Du dann 2-4x pro Monat immer 2x4h lang hier posten kannst... Wir Spass machen, Du kannst uns was von der schönen Landschaft schreiben. ;-)

    EDIT: Aber vorher eine UMTS-Karte mit 200h WLan oder andere "Flatrate" kaufen, sonst wird es teuer... aber das ist eine andere Story.
     
  9. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Wieso? Die meisten ICE von FRA nach QKL halten in Limburg Süd - eigentlich bloß nicht die Sprinter...
     
  10. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    MUC-FRA-QKL (fast immer): 610,85 Euro! :lol:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Statt BC50 kann man sich auch die BC25 überlegen. Da gibt es nämlich 25 auf den Sparpreis. Bei der BC ja nicht. (Oder hat sich das mittlerweile geändert?)
     
  12. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    @H1Chris:

    Wenn dann war sowieso die ganze Zeit nur von der Mobility BahnCard die Rede und weder von der BahnCard 50 noch von der BahnCard 25.
    Der Nachteil an Sparpreis-Tickets ist die Zugbindung und die problematische Stornier-/Änderbarkeit.
    Abgesehen davon kostet die Fahrt mit 62,5% Rabatt (BahnCard 25 mit Sparpreis 50) immer noch 97 Euro im günstigsten Fall.
    Bei lediglich 2 Fahrten im Monat wären das rund 200 Euro pro Monat und damit 2.400 Euro im Jahr.
    Bei 3 Fahrten im Monat wären wir bereits bei 3.600 Euro.
    Und die Mobility BahnCard kostet in der 2. Klasse "bloß" 3.500 Euro...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Okokok... Ich bin ja schon ruhig... :cry:
     
  14. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    War doch nicht böse gemeint... :?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Hab ich so auch nicht aufgefasst. :wink:
     
  16. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Dann ist es ja gut! :)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Generell gute Nachrichten, nur fährt der Limburg Zug doch die Trasse via Nürnberg, Würzburg und nicht via Schwabenmetropole, oder?
     
  18. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Na, dann habe ich die 20-30 wenigen erwischt die dort nicht halten?
     
  19. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Keine Ahnung, ich kenne nur die Strecke Ulm-Stuttgart-Fra-Siegburg (aaah, das wird es wohl auch sein...)
     
  20. Flamewing

    Flamewing Silver Member

    Beiträge:
    417
    Likes:
    0
    Scheint so!
     

Diese Seite empfehlen