24h Storno Möglichkeit

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von flxxx, 16. Dezember 2008.

1. flxxx

flxxx Bronze Member

Kostenfreie Stornierung bis zu 24 Stunden nach Buchung. Welche Airlines praktizieren das unproblematisch. LH, LX, wer noch?

2. Boris

Boris Bronze Member

3. Iberworld

Iberworld Bronze Member

4. Krug56

Krug56 Platinum Member

5. flxxx

flxxx Bronze Member

Spanair und Iberia würden mich brennend interessieren. Jemand Erfahrungen?

6. flxxx

flxxx Bronze Member

Update, LH behält nun die Ticket Service Charge ein. Ist das neu?

7. Guest

Guest Guest

8. Guest

Guest Guest

Darf LH eigentlich nicht, weil man kostenfrei innerhalb von 24 Stunden stornieren kann.

9. flxxx

flxxx Bronze Member

Darf LH eigentlich nicht, weil man kostenfrei innerhalb von 24 Stunden stornieren kann.[/quote]

Hmm,kann man das irgendwie belegen?

10. Guest

Guest Guest

Hmm,kann man das irgendwie belegen?[/quote]

Wo genau, keine Ahnung. Das gibt es für ONLINE Bestellungen als Sicherheit für den Konsumenten.

11. peter42

peter42 Diamond Member

[quote="szg
    Wo genau, keine Ahnung. Das gibt es für ONLINE Bestellungen als Sicherheit für den Konsumenten.[/quote]
    Sicher, dachte Tickets etc. seien von den ganzen Ruecktrittsregeln ausgeschlossen!

12. skywalkerLAX

skywalkerLAX Diamond Member

13. traxray

traxray Silver Member

Ja deutsche HGB, genauer Paragraph weiss ich grad nicht. Da steht drin, dass bei Fernkäufen (ursprünglich Katalog Telefon etc) ein Rücktrittsrecht von 7 Tagen besteht. Es besteht aber immer eine Regelungslücke, da nirgendwo steht für Internetbuchungen. Nach Bundesgerichtsentscheiden und Gewohnhitsrecht ist dies aber auch für LH entscheidend. Die 24h Stunden Periode muss LH einräumen als gewohnheitsrechtlichen Kompromiss. Eigentlich müssen sie es bis 5 Tage danach, wenn man die Rechtsprechung richtig zitiert noch Kostenfrei stornieren. Dies hat sich in den letzten Jahren so herauskristallisiert.

Jeder Airline, die ich bisher angerufen habe hat mindestens diese 24 h. Hier meine Sammlung:

LH (24h-48h je nach Staff), OS 24h, Iberia 24h, Spanair 24h, LA 72h (länger als im Internet angegeben, wenn man auf der US Seite bucht - Grund- Kreditkartenverifizierung - SAS 24h, Swiss 24h, AirFrance/KLM 24 h etc....

14. flxxx

flxxx Bronze Member

US Airways bietet die Stornomöglichkeit nicht (ausser bei Buchung durch TA). Und bei LH wurde mit die Service Charge abgeknüpft.

Diese Seite empfehlen