25% Meilen bei Partnerairlines!!!!!

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Loonie, 1. April 2009.

  1. Loonie

    Loonie Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    http://www.airfrance.fr hat die neue Meilentabelle aufgeschaltet und nun ist klar, dass es in der Eco von den meisten Partnerairlines nur noch 25% Meilengutschrift gibt :twisted:

    Airfrance hat mich ganz klar angelogen und total enttäuscht. Schliesslich haben sie mir (AF Plat) mehrmals telefonisch bestätigt, dass sich bei Partnerairlines nichts ändern wird...
     
  2. Sketho21

    Sketho21 Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Ich finde das ganze ein wenig suspekt. Wenn ich auf die französische Seite von AF schaue, steht zum Beispiel bei Delta, dass die Buchungsklasse T jetzt nur noch 25% der geflogenen Meilen einbringt.
    http://www.airfrance.fr/X01/fr/local/vo ... dgfndgfi.0

    Auf der deutschen KLM Seite steht hingegen immer noch, dass Buchungsklasse T 100% der geflogenen Meilen bringt:
    http://www.klm.com/travel/de_de/flying_ ... /index.htm

    Ich habe jetzt natürlich das Problem, dass ich nach Aussage von der AF Seite nur noch 25% der Meilen bekomme. Habe extra vor ein paar Wochen einen Flug mit Delta von MUC nach SFO über ATL gebucht, der mir dann etwas mehr als 14500 Meilen eingebracht hätte. Genau diese Anzahl an Meilen benötige ich noch, um Silver Member zu werden und um einen Award in der Business buchen zu können.

    Sollte nach dem Flug auf meinem Konto tatsächlich nur 25% der Meilen gutgeschrieben worden sein, kann ich dann irgendwie gegenüber Flying Blue auf die 100% bestehen? Zum Zeitpunkt meiner Buchung bin ich ja noch schwer davon ausgegangen, dass Buchungklasse T 100% der Meilen bringt.

    Wäre über Rat dankbar.
     
  3. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Es war zu erwarten, dass FB bei den Partnern das Meilensammeln genauso zusammenstreicht, wie bei den eigenen Flügen. Im Flyertalk gibt es dazu jede Menge Threads. In einem wurde ein FB-Mitarbeiter zitiert, der sagte, dass FB mit der Aktion die Anzahl der Elite-Member reduzieren will. Damit reduziert sich dann natürlich auch die Anzahl der Meilen in den Konten der Mitglieder, da bei Nicht-Elite-Mitgliedern alle Meilen nach 20 Monaten ohne Flug automatisch verfallen.

    Was AF damit in diesen schlechten Zeiten bezweckt, weiß ich nicht. Bestimmt werden Ihnen einige (VF) den Rücken kehren. Ich könnte mir vorstellen, das die angesammelten Meilen inzwischen bilanztechnisch eine ziemliche Last darstellen und sich AF damit etwas Luft machen will. Ob diese zukünftigen Einsparungen aber größer sind, als der Schaden, der durch diese neuen Regeln verursacht wird, ist zweifelhaft.

    Ich würde dir folgendes raten : Wenn du nur 25% der Meilen bekommst, dann sind das so ca. 3700. Dann leg dir eine neue Amex-Gold-Karte zu, das gibt 15.000 Amex-Punkte, die kannst du in 12.000 FB-Meilen umtauschen, dann kannst du auch deinen Award buchen.

    Der Link dazu ist : http://www.amexgold.de/
     
  4. Sketho21

    Sketho21 Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    An einem Bruttoeinkommen von 40.000 bin ich noch nicht ganz dran ... :) Sonst hätte ich mir schon längst eine geholt.
     
  5. mankap

    mankap Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Find das voll die Frechheit!
    Hab vor gut einem Monat nen Flug in die USA gebucht. Nachher schien auf, ich würde fast 7000 Meilen bekommen.(nach der Berechnung ab 1. April 50% der geflogenen Meilen)
    Heute zeigt es mir an ich würd etwas über 4000 bekommen. Da is schon n kleiner Unterschied.
    Ach, und ich flieg morgen mit KLM operated by NWA
    Bin mal bespannt wie viel ich bekommen werde, werd mich aber auf jeden Fall dort mal melden, wenn es nur 4000 sind.

    In diesem SInne, frohes Meilen sammeln...

    MANKAP
     
  6. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    Sammelt bei OK...dort gibt es noch 100% der Meilen.
     
  7. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Auch ich bin mehr als enttaeuscht ueber diese neuen Regelungen die FB seinen Mitglieder auferlegt. Auch was Informationen ueber das sammeln von Meilen betrifft ist sehr sehr duerftig.

    Am 20.Januar diesen Jahres schrieb ich an FB eine Mail in der ich um Auskunft bat,welche Buchungsklassen bei Avianca Meilenfaehig sind. Eine Antwort,trotz mehrmaligen nachfragen (per Mail) blieb bis heute leider aus. Zwischenzeitlich schrieb ich ebenfalls an Air France Deutschland in Frankfurt,da wie bereits beschrieben FB mir eine Antwort schuldig blieb. Ein Anruf von Air France Deutschland erfolgte auch zwei Tage spaeter. Die Mitarbeiterin teilte mir jedoch mit,das sie dazu keine (!?!) geben koennte und ich es bei FB versuchen sollte. Ihre Hilfsbereitschaft nahm auch nicht zu,nachdem ich ihr erklaert hatte das meine E-mail Anfrage nicht beantwortet wurde und bei einem Anruf bei FB es keine hoerbare (ersichtliche) Option gibt mit einem Kundenberater zu sprechen. Dies interessierte die Dame aber recht wenig und teilte mir mit das jediglich FB solche Infos erteilen koennte. Das Gespraech wurde somit ergebnislos beendet!

    Nun hoffe ich mal das meine Buchungsklasse auch meilenfaehig ist und alles kein Problem ist. Aber was ist wenn man mir mitteilt das diese Klasse keine Meilenerstattung rechtfertigt? Sollte diese Buchungsklasse nicht meilenfaehig sein,so haette ich mir ein meilenfaehiges Ticket eines anderen Skyteam-Mitglieds gekauft. Daher fragte ich auch vor dem Kauf des jetztigen Tickets.

    Aber vielleicht kann mir jemand von Euch den Sinn folgenden Satzes erklaeren: "Zu einem im Programm berücksichtigten veröffentlichten Einzeltarif." So steht es hier geschrieben:

    http://www.airfrance.de/X01/de/local/vo ... dgfndgfi.0

    Oder jemand ebenfalls solche Erfahrungen mit FB und gab es anschl. eine zufriedenstellende Loesung?
     

Diese Seite empfehlen