3 Woche Neuseeland

Dieses Thema im Forum "Australien/Neuseeland/Südsee" wurde erstellt von Andara, 10. Juni 2008.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Die Stefan Loose Reiseführer finde ich persönlich nicht so toll, der typ ist iregndwo in den späten Siebzigern steckengeblieben.

    Ansonsten miene Meinung zu einigen Tipps.

    - 1 Tag uackland reicht definitiv, wenn überhaupt sind die Vororte interessant
    - Christchurch sollten man schon 1-2 Tage einplane
    - Südinsl ist die schönere, wenn man Natur mag
     
  2. CGN_Flyer

    CGN_Flyer Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    Grundsätzlich würde ich auch erst Nord- dann Südinsel einplanen. Wir fanden den Trip über 90 Mile-Beach hoch zum Cap Reinga damals sehr zeitaufwendig und würden ihn heute nicht mehr machen. Absolute Highlights waren Tongario Crossing (1-Tageswanderung über einen Vulkan auf der Nordinsel - Hammer!!) und Abel Tasman (hier schon mehrmals erwähnt). Dabei müsst ihr, wenn ihr dort in einer Hütte schlafen wollt, unbedingt frühzeitig buchen (auf Website des DOC Department of Conservation). Neben hundert anderen Sachen kann ich Euch noch das Restaurant Boat Shack in Nelson auf der Südinsel empfehlen. Dort einen Tisch auf der Veranda reservieren und die Meeresfrüchte genießen!

    Ich empfehle Euch auch eher die Variante mit Mietwagen und Bed&Breakfast - wir haben dabei herrlich skurile und nette Menschen kennengelernt.

    Viel Spaß!
     
  3. giggiherzog

    giggiherzog Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Hallo, ich habe gelesen, dass du nach Neuseeland fliegst. Wieviel hat denn der Flug gekostet und wie hast du gebucht. Ich suche schon länger günstige Flüge, wäre toll wenn du mir ein paar tipps geben könntest. Danke vielmal.
    mfg christel
     
  4. wanderlust

    wanderlust Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    0
    Hallo und willkommen im Forum,

    Andara hat seine Flüge als Miles and More Flugprämie in Business Class gebucht, was in der Hauptreisezeit nicht unproblematisch war, wie unter http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=7742 nachzulesen ist.

    Wenn Du günstige Flüge nach Neuseeland suchst, wird man Dir hier sicherlich gerne helfen, und zwar vorzugsweise im Themenbereich "Fliegen zum Best Price" http://www.vielfliegerforum.de/viewforum.php?f=35. Wenn Du Deine Reisezeit und gewünschte Buchungsklasse angibst kommen neben reichlich überflüssigen Kommentaren der üblichen Verdächtigen sicher auch einige brauchbare Tips dabei heraus...
     
  5. Andara

    Andara Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Danke nochmal für die vielen Tips die ich schon bekommen hatte. Der Flug ist ja mittlerweile gebucht aber arbeitstechnisch ist es über die letzten Monate dermaßen über mich hereingebrochen das ich mich die letzten Monate um alles gekümmert habe nur nicht um den Urlaub. Einziges Intermezo war eine überraschende Umbuchung von Lufthansa die sich dann als neues Flugzeug mit Firstclassbestuhlung bei Businessclass Service herausgestellte. Naja netter Nebeneffekt, aber so überragend finde ich die Firstclass sitze nicht.

    Zurück zur Reise, mittlerweile habe ich einieg Tips von Freunden und Arbeitskollegen eingeholt und fange an zu planen. Es wird wohl auf 5-7 Tage Nordinsel und 11-13 Tage Südinsel hinauslaufen. Folgende Ziele habe ich mir notiert und versuche sie sinnvoll zu kombinieren. Hat noch jemand andere Tips? Gerne auch urige oder tolle Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe dieser Punkte. Wir haben zwar nen Cmaper aber ab und zu wollen wir auch mal ein echtes Bett haben.

    Nord Insel:
    Landung in Auckland
    Quellen und Geysiere bei Rotorua
    Lake Taupo (evtl. Fallschirmspirngen oder Bungee)
    Tongario Crossing Wanderung über den Vulkan
    Lake Onokoe / Lake Ferry Schöne Gegend
    Nördlich von Auckland wollte ich aus Zeitgründen eigentlich eher auslassen, ist das wirklich so doll?
    Übersetzen in Wellington

    Südinsel:
    Abel Tasman
    Kaikoura - Whale Watching, Imbiss Namens "Nin´s Bin"
    Greymouth (Bahnfahrt nach Christchurch)
    Franz Joseph Glacier
    Lake Tekapo
    Milford Sound
    Doubtfull Sound (alternative zu Milford)
    Queenstown (Bungie spingen)
    Dunedin (Albatrosse und Pinguine)
    Akaroa
    Rückflug von Christchurch


    Empfehlungen für B&B und Hotels (Stand 2002)
    Folgende B&B / Hotels kann ich empfehlen (allerdings Stand 2002):
    - Whangarei: http://www.centralcourtmotel.co.nz/
    - Whitianga Beach House
    - Cedar Lodge Motel Rotorua
    - Welcome Inn Waiouru
    - Mataki Motel Murchison
    - Academy Motel Dunedin
    - Rosewood Motel Christchurch
    http://www.theflyingfox.co.nz/
    http://www.scarborough-heights.co.nz/
    http://www.bay-of-islands.co.nz/accomm/brisa.html

    Was besonderes:
    WAIHEKE ISLAND - http://www.tewhaulodge.co.nz/..

    Am We werde ich dann nochmal in Rihe den Lonley Planet wälzen.
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    B&B in Nelson: http://www.tepunawai.co.nz/ eines der besten die wir in NZ hatten!

    Nothland ist sehr schön, wenn das Wetter mitspielt.

    Dundedin geht so, die hostorische Bahn samt Bahnhof ist nett, die Pinguine auch.

    Auckland lohnt sicher der Aussichtsturm (Jugendherbergsausweis mitnehmen - gibt Rabatt).

    Auckland Waterfront links vom Hilton hat einige nette Restaurants.

    DIe Milfordstrasse ist mit großem Wohnmobil nicht zu empfehlen.

    Falls Ihr leicht seekrank werdet: Die Fährfahrt kann unruhig sein.

    Wann seit Ihr in AKL?
     
  7. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
     
  8. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Wo ist das denn? Google NZ liefert für Lake Onokoe genau 0 Treffer.

    EDIT: Ok, Lake Onoke ist gemeint. Das ist zwar in der Tat schön, aber sicher nicht so spektakulär (gemessen am Rest der NZ Landschaft), dass es einen riesigen Umweg lohnt. Schön (in kulinarischer Hinsicht) in der Gegend allerdings die Wineries in Martinborough und für LotR-Fans sicher interessant die Pinnacles ein wenig weiter in Richtung Cape Palliser.
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Einen der Fjords sollte er mitnehmen! Ansonsten klar sind die Strecken lang.

    Schreib mir mal ne Email an: VYRXTIMBHNEN bei spammotel.com
     
  10. Andara

    Andara Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Danke für die Tips. habe mal angefangen sie als Brainstroming in einer Google map zusammenzutragen um dann die Route zu planen und langsam wieder Ziele zu eleminieren.
    Wenn es interessiert:
    http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8& ... 36462&z=10

    Wenn ich mir die Karte so anschaue formt sich langsam ein Plan aber z.B. Kaikorua liegt wirklich ungünstig, andererseits hatte ich da mehre Empfehlungen. Noch Meinungen oder Alternative ziele, insbesondere zum Whale Watching?

    Wir landen am 19.12 um 8 Uhr morgens in Auckland und werden dann erstmal eine Nacht im Hyatt verbringen um uns zu erholen und die free nights promotion zu verprassen. Dann geht es wohl am 20.12 mit dem kleinen Camper (von Wicked Campers) los in Richtung ? (genau das muss ich mir noch überlegen).


    @Peter42
    Spammotel bringt das was? Habe es mir gerade mal angesehen. Anmelden um verschlüsselte Emails zu senden? Ach wäre das schön wenn es PM hier im Forum gäbe. gerade aus Spamgründen melde ich mich ungern bei solchen Sachen an ;-)
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Jo sind Wegwerfadressen, d.h. wenn darauf zuviel Spam kommt kann man sie einfach löschen, recht nett, schick mir doch bitte mal eine Email, evtl. können wir uns mal in NZ zu nem Bier treffen!

    Northland meinte ich übrigens die Gegend nördlich von Auckland, Bay of Islans, Ninety Miles Beach, Kerikeri.

    Kommst Du aus WI?
     
  12. Andara

    Andara Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    @Peter42:
    hast du meine Email bekommen?
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Jo habe Dir auch ne Antwort geschrieben!
     
  14. wanderlust

    wanderlust Bronze Member

    Beiträge:
    124
    Likes:
    0

    ...und schon seid ihr fast wieder auf dem Rückflug!
    Ich hoffe, Ihr hattet eine tolle Reise und warte gespannt auf einen kleinen "trip report".

    Grüße aus klirrender rheinischer Kälte,
    wanderlust
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Jo Ankunft in FRA bei -14 Grad Celsius!

    Ansonsten einige kurze Anmerkungen zu den geflogenen Airlines (nur die Langstrecken):

    OS: Wie immer Superessen, aber die Sitze in der 767 sind megahart und eng
    NZ: Nach wie vor mein Favorit als Sitz in der C, Essen gut, sehr gute Weine aus Neuseeland.
    SQ/77W: Guter Sitz aber schlechter im Vergleich zum NZ Sitz, Essen OK, diesmal bessere Weinauswahl als sonst
    SQ/772-ER/Spacebed: Sitz besser als OS, Superservice, da japanische Crew,

    ABER wie immer bei Problemen bei SQ, keinerlei Customer Service, und keiner da Verantwortung ünernehmen will, sondern nur Abschieben der Verantwortung von A nach B und mehrfache Fehlinformationen in SIN

    TG/346: Denke der beste Rutschsitz, Essen OK, Wein ging so, Service naja
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Schade, ich hab dieses Forum gerade erst entdeckt und du bist schon wieder zurück aus NZ. Hätte dir nahe Akaroa den Le Bons Baypacker in Le Bons Bay empfohlen, aber vielleicht bist du ja sowieso dort gelandet? ;)

    saludos,
    shangri
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Waren eigentlich (außer der ersten Nacht) komplett in B&Bs.
     

Diese Seite empfehlen