4.500 Meilen so gut wie kostenlos

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von zardi, 13. Januar 2008.

  1. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Über Miles & Money bei DWS Investments gibt es pro abgeschlossenem Fondsparplan (mindestens € 50,00) 1.500 Meilen. Maximal dürfen drei Sparpläne abgeschlossen werden, also 4.500 Meilen. Innerhalb vier Wochen nach der ersten Abbuchung soll die Gutschrift erfolgen.

    Das bedeutet, ich habe maximal je Fonds eine Abbuchung von zwei Mal 50,00 € = 100 € x 3 Fonds = 300 € Kapitaleinsatz. Danach kündige ich den Sparplan wieder und verkaufe die Fondanteile.

    Bei den Rentenfonds gibt es einen mit 2,0% Ausgabeaufschlag (DWS Rendite 2010) und viele andere mit 2,5% Ausgabeaufschlag. Und da es sich um Rentenfonds handelt, gibt es so gut wie kein Kursrisiko, d.h. ich verliere maximal den Ausgabeaufschlag, z.B. 2,5% von 300,00 € = 7,50 €.

    Für 7,50 € eine Gutschrift von 4.500 Meilen,... was soll ich mehr dazu sagen.
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja ob sie die meilen auch gutschreiben wenn man das direkt kündigt.... bei cortal consors zB musste man das konto auch 6mon oder 1 jahr (hab ich vergessen) behalten, sonst hätten sie die prämie zurückgefordert...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ui, da hat aber einer Ahnung... :shock:
     
  4. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das hatte ich auch vermutet, eine Mindestlaufzeit. Es steht aber nichts davon in den Teilnahmebedingungen. Ich werde das auf jeden Fall machen und dann wieder berichten, falls doch irgendwo ein "Pferdefuß" versteckt sein sollte.
     
  5. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Ui, da hat aber einer Ahnung... :shock:[/quote]

    Na da schauen wir mal was die EZB oder Fed und der Bundfuture so machen in nächster Zeit :) zumal mann mit Renten ja super Renditen erziehlt hat im letzten Jahr :mrgreen: Achtung Ironie
     
  6. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja hab' ich oder war deine Anmerkung ironisch gemeint. Bei einem Rentenfonds, den ich nur zwei Monate halte, kann ich außer den Spesen (= Differenz zwischen Verkaufskurs und Rücknahmepreis, Ausgabeaufschlag genannt) nichts verlieren. Selbst wenn die Zinsen plötzlich steigen mit der Folge das die Anleihekurse nach unten gehen, macht das bei zwei Monaten, die man in dem Fonds investiert ist, höchstens 5% Kursverlust. Und selbst das wäre zu verschmerzen, sind es doch grade mal weitere 15 €, also 22,50 € für 4.500 Meilen, ergibt einer Tausender-Preis von 5€.

    Im Übrigen gibt es auch die Möglichkeit, dass ich sogar mit Plus oder zumindest "null" rauskomme. Dann hätten mich die Meilen gar nichts gekostet.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Die EZB wird nicht viel machen, sie hat grade am Donnerstag getagt.
    Die FED wird, wenn sie überhaupt etwas macht, nochmal einen Tick nach unten gehen.
    Die Zentralbanken sind allerdings nichts so interessant, die Anleihekurse bzw. die Zinsstruktur werden in Erwartung von Zentralbankreaktionen bereits im Vorfeld vom Markt gemacht. Und der Markt antizipiert im kurzfristigen Bereich im Moment keine steigenden Zinsen, eher sogar fallende, weswegen wir im Moment auch eine inverse Zinsstruktur haben. Also: Das Risiko, sich die Meilen mit teuren Kursverlusten zu erkaufen, ist praktisch gleich Null.
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    also ich habe irgendeinen total return rentenfonds im depot und der hat seit dem Sommer 6 prozent verlust gemacht. liegt sicher daran, dass die auch in GB und USA investiert sind - starker euro...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wie gesagt. Nicht die Zentralbanken machen den Kapitalmarktzins. Den macht der Markt schön alleine.

    "Grundsätzlich" denke ich ja auch, dass nicht viel passiert. Wenn, dann liegt es an der (weiter steigenden) Spreadausweitung im Markt.

    Ich wollte nur nicht, dass
    so stehenbleibt.
     
  10. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Klar, ich spreche hier von Euro-Fonds, da gibt es kein Währungsrisiko und ich muss es nochmal wiederholen:
    Anlagezeitraum ist 2 Monate, nicht mehr und in so kurzen Zeiträumen verändern sich Rentenfonds in der Regel nicht um 6%
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wieder "falsch". Auch in EUR gelisteter Fonds investiert eventuell in USD (sog. Carry Trades). Ab und zu gibt es eine Währungsabsicherung. Ab und zu nicht.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    selbst dann wäre es noch ein guter Deal.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    "Gut" ist der Deal (wenn es tatsächlich funktioniert wenn man lediglich 3 Monate anspart) schon.

    Man bekommt 4500 Meilen. Rechnen wir mit 0,01 EUR für eine Meile sind das 45 EUR. Davon ziehe ich die Gebühren (7,50 EUR) ab. Bleiben also noch 37,50 EUR. Keine Ahnung ob DWS Depotgebühren verlangt. Gehen wir einfach mal von 10 EUR aus. Also bleiben noch 27,50 EUR. Bei einem Einsatz von 300 EUR (bei dem man "klassisch" einen Zins von etwa 4 EUR bekommt -> also noch 23,50 EUR) kann man immerhin ca. 9% "verbrennen". Und das traue ich nicht mal DWS zu. :twisted:
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es geht ja nur um kleine Summen.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
     
  15. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Du weißt was ein Sophist ist, oder?
    Wenn ich sage EUR-Fonds, dann meine ich nicht Fonds, die in Euro gelistet sind,
    sondern diejenigen, die ausschließlich in Euro-Papiere anlegen.

    An diejenigen, die Fremwährungen halten, sich aber absichern, hab' ich nicht mal gedacht.
    Warum machst du alles so kompliziert?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Er sucht das Haar in der Suppe, notfalls rupft er sich dazu selbst eins aus. ;)
     
  17. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wenn wir es schon so genau rechnen wollen, dann muss ich folgende Ergänzungen machen:

    1) Als Anlagezeitraum reichen 2 Monate vollkommen aus (Gutschrift der Meilen innerhalb 4 Wochen nach der ERSTEN Abbuchung)
    2) Die "Gebühren" von 7,50 EUR fallen nur an, wenn wir unterstellen, dass An und Verkauf zum gleichen Kurs erfolgen.
    3) Ich gehe davon aus, dass keine Depotgebühren anfallen, da ich das Depot vor dem 31.12.08 wieder auflöse
    (oder ich hab' sowieso schon ein DWS-Depot :wink: ) Was natürlich sein kann, das möchte ich hier jetzt nicht aus dem hohlen Bauch heraus abstreiten,
    dass DWS eine Depotauflösungsgebühr verlangt.
    4a) Klassisch bekommst du nie und nimmer 4 EUR Zinsen. 300 EUR x 4,00% : 12 x 3 Monate (deine Zeitangabe) = 3 EUR und du willst nicht behaupten, dass ich "klassisch" für 3 Monate mehr als 4% bekomme
    4b) Die Rechnung stimmt aber ganz grundsätzlich aus zwei Gründen nicht:
    Erstens sind es zwei statt drei Monate und
    Zweitens liegen nur 150 EUR zwei Monate, die zweiten 150 EUR sind nur einen Monat gebunden.
    Das sind dann 1,50 EUR Zinsverlust.
    .
     
  18. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Leute, zurück marsch marsch ... Es klappt NICHT!
    In der Anmerkung von H1Chris zu den Depotgebühren war mehr Zündstoff drin als ich dachte, denn:
    1) Bei unterjähriger Auflösung eines Investmentkontos wird das gesamte Jahresentgelt berechnet.
    2) Das Jahresentgelt beträgt 0,2975% des Gegenwertes (0,25% zzgl. MwSt.), jedoch mindestens EUR 8,20 (inkl. MwSt.)
    3) Da für jeden Fonds ein Investmentkonto geführt wird, kostet der "Spaß" also EUR 24,60

    Fazit: Das macht die ganze Sache wieder relativ uninteressant.
    Kalkulierter Ausgabeaufschlagsverlust EUR 7,50
    Zinsverlust EUR 1,50
    Depotgebühren EUR 24,60
    ---------------------------------------------
    Summe EUR 33,60 für 4.500 Meilen, entspricht einem 1000er-Preis von EUR 7,47
    Zwar nicht soooo schlecht, aber nicht das was ich mir bei diesem Deal erhofft hatte.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Na dann wurde das Haar ja nun endlich lokalisiert und wir können uns wieder unserem Sparbuch widmen. 8)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hätte ich jetzt mehr Zeit, würde ich noch was dazu schreiben.
    Aber das ganze scheint sich ja eh "aufgeklärt" zu haben.

    Btw: Es gibt Tagesgelder, die mehr als 4% Zinsen bringen. Dafür brauchts nicht mal "komische" Anbieter.

    Wie gesagt, ich wollte nicht "das Haar in der Suppe" suchen (obwohl ich davon auf dem Kopf zu wenige habe). Nur ein klein wenig "aufräumen". Dass sich dadurch doch ein (lt. Aussage anderer Leute nicht vorhandenes) Haar gefunden hat, "passt doch".

    In diesem Sinne...
     

Diese Seite empfehlen