Hi,ich war auf dem Flug FR 9.12.18:15 nach SXF gebucht! gecancelt wegen Enteisungsproblemen in SXF! Ersatzflug für den 11.12. um 6:15 bekommen. Da für ein Zimmer 130 Pfund plus Transport nach London verlangt wurde , schlief ich in STN auf ner Bank (relativ OK) Morgens um 5:40 wurde mir von einer freundlichen FR dame ein No show-Platz um 6:15 angeboten. Im Flieger mußten wir ca 2,5 std warten,weil SXF noch den runway clearen musste und danach nur 5 Landungen pro std aczeptierte. Gegen 11:20 war ich im Terminal. Meint Ihr ich habe ne Chance von FR bzw SXF irgendetwas zu bekommen?
Am Besten über EU Claim versuchen. Wenn die den Fall annehmen, könnte was Sinnvolles bei rauskommen. Selbst klagen (bei normalen Schriftverkehr wird eh nichts rauskommen) halte ich für etwas riskant. Ansonsten, ist das Lächeln der freundlichen Dame am Morgen nicht genügend Entschädigung 8)
Vom Flughafen sowieso nicht (dafür gibt es rechtlich erstmal keine Anspruchsgrundlage) und die Airline darf sich hier zurecht auf höhere Gewalt berufen und muss außer Ersatzbeförderung etc. zumindest keine Ausgleichszahlung leisten.
Bist Du Richter oder Gott? Auf höhere Gewalt darf man natürlich berufen. Aber "zurecht" ?? Ein "Organisationsmangel" ist bei ungenügender Lagerhaltung von Enteisungsmittel sicher auch ein ernsthaftes Argument "höhere Gewalt" ist unabdingbar und nicht vorhersehbar. Ob in unseren Breiten Schneefall im Winter diese Kriterien erfüllt :?:
Für eine eigene Einschätzung ist beides nicht notwendig, was sollen also solche Sprüche? Die Voraussetzung wäre, dass die Airline Einfluss auf die Enteisungslogistik des Flughafenbetreibers hat - hat sie aber nicht und somit ist sie auch nicht unmittelbar dafür zur Verantwortung zu ziehen.
Easyjet erstattet den kompletten Flug SXF-AMS-SXF, also Hin- und Rückflug, zurück. Die Rückerstattung von Easjet ist eine etwas komische Sache. Die Dame am Telefon meinte sie hinterlegt eine Notiz für die Finanzabteilung, ich sollte zu meiner Bank gehen und eine Rücklastschrift beantragen. Ansonsten würde die Rückerstattung bis 30 Tage seitens Easyjet dauern. Die Hotelkosten, da kümmert sich im Moment expedia drum. Die Rate war nicht erstattbar. Grüße mwsun
Warum? Sie wollen dir einfach nur helfen, schneller an dein Geld zu kommen. Die Finanzabteilung wird aktuell gut zu tun haben und wenn eine Zustimmung zur Rückbuchung hinterlegt wird, bekommst du dein Geld deutlich schneller komplett wieder.
@fenrir Ich kenne es so, dass eine Rückerstattung einfach und bequem von der Airlines ausgelöst wird. In dem eine Rückbuchung erfolgt sei es Lastschrift oder Kreditkarte. So muss ich zur Bank gehen und eine Rücklastschrift veranlassen. Aber besser so, als ewig dem Geld hinterher rennen. mwsun
Macht easyJet nicht anders - nur wollten sie dir halt helfen, es schneller zu bekommen weil momentan mit langer Bearbeitungszeit gerechnet wird. Wie man's macht macht man es falsch, dann braucht man sich über mangelnden Service aber auch nicht mehr beschweren.
Eigentlich hast Du Recht ! ich hatte schon eine Menge gelungener Flüge (Alle SEHR günstig,weil ich mich an die FR-Vorgaben halte) Und es war ja nicht FR´s Schuld,aber SXF,TXL und Globeground sind schon ein unangenehmer , peinlicher Verein !
Rückgabe einer Lastschrift kann man, zumindest bei meiner Bank, per Internet veranlassen Für die Reklamation einer Kreditkartenbelastung reicht bei DKB ein einfaches Fax mit Unterschrift Erstaunlich ist der Ratschlag des EZY Mitarbeites schon, solche Lastschriftrückgaben sind für den Verkäufer in der Regel mit relativ hohen Gebühren verbunden. Aber vielleicht ist das immer noch billiger, als die Kosten für zig Genehmigungen und Buchungen bei EZY. Oder der Mitarbeiter war einfach nur frustriert und will seinem Arbeitgeber Schaden zufügen...
Hallo Fenrir, will Dich grundsätzlich nicht persönlich angreifen! Aber bitte akzeptiere zumindest die Meinung (unabhängig davon, ob sie aus Deiner Sicht richtig oder falsch ist), dass fehlendes Enteisungsmittel keine "höhere Gewalt" ist.
Das sollten wohl besser Juristen beurteilen. In der Wiki heißt es für Laien (deshalb auch nicht schwer zu verstehen, denke ich): Das ist doch auch keine Frage der "Meinung". :idea:
Mal ein anderes Beispiel: Wenn Dein zusätzlich bestelltes und bezahltes Premium Menü nicht geladen ist, dann wendest Du dich doch auch an die Fluggesellschaft und nicht an den Caterer? Oder wenn Dein Gepäck von Ground Handling Dienstleister nicht verladen wird, weil's vielleicht vom Wagen gefallen ist und viel später nachkommt, dann gehst Du auch mit Deinen Belegen für notwendige Toilettenartikel etc. zur Fluggesellschaft und nicht zum Dienstleister. Ganz so leicht kann der Vertragspartner seine Verantwortung (zum Glück) nicht abgeben
...und wenn der Flughafenbetreiber die Maschinen und/oder Bahn nicht frei bekommt, weil er nicht die notwendigen Resourcen bereithält, dann geh ich damit auch zur Fluggesellschaft...
Ich akzeptiere deine Meinung natürlich - du wirst aber damit leben müssen, dass ich sie für falsch halte und auch mehrfach dargelegt habe, warum. Das basiert allerdings auch auf einer anderen Grundlage als die Enteisung. Catering, Gepäck usw. sind Vertragsbestandteil zwischen dir und der Airline, für den die Airline die Verantwortung trägt - das Enteisen ist eine Geschichte zwischen Airline und Flughafen, für die der Flughafen verantwortlich ist gegenüber den du unmittelbar keine Ansprüche hast genausowenig wie gegenüber der Airline in diesem Fall. Die aber auch nicht mehr machen kann als sich zu beschweren, weil sie keinen Einfluss darauf hat und du sie erstmal nicht dafür zur Verantwortung ziehen kannst.
...aber dir ist schon klar, dass die lager voll waren, zusätzlich fluid eingelagert war und dann der nachschub im 40km stau stecken blieb...lkw auf lkw... und dir ist auch klar, dass berlin einfach am hintern der welt liegt und die transportwege lang sind?
Das stimmt aber nicht so ganz - die Hersteller selbst haben in den letzten Tagen mehrfach kommuniziert, dass die Produktion nicht hinterher kommt.