8 Std. Aufenthalt in GIG - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von owl-spotter, 13. September 2010.

  1. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hallo Forumsfreunde,

    ich habe demnächst einen ca. 8-stündigen Aufenthalt in GIG. Komme früh morgens aus Interkont an und fliege nachmittags weiter innerländisch.
    Bevor ich es nun direkt versuche in Brasilien anzufragen, hier meine Frage an die Frequent Flyer.
    Gibt es in GIG eine Lounge? Wenn ja, kann man da auch gegen Bezahlung rein? Habe leider keinen besonderen Status, ausser dem eines Expedientens ;-) Flüge gehen mit TAM, evtl. hat TAM eine Lounge, konnte aber noch nicht wirklich etwas für Eco-Gäste finden!
    Vielleicht haben hier einige noch einen Tipp, würde mich über Hinweise freuen!

    Gruß
    owl-spotter
     
  2. arndt

    arndt Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Natürlich hat TAM Lounges in GIG, aber ich glaube nicht, dass Du da ohne Status reinkommst. Auch mit Priority Pass wird das glaube ich nichts, da Dein Weiterflug nur domestic ist.
    Nach der Ankunft in GIG bekommst Du Dein Gepäck zunächst wieder und musst es dann für den Weiterflug erneut einchecken (ähnliches System wie in den USA). Bei 8 h Aufenthalt könntest Du Dir überlegen, ein Taxi zu nehmen und in die Stadt zu fahren. Das dauert je nach Verkehr ca. 1 h. Für einen Abstecher zum Zuckerhut oder nach Leblon sollte das aber reichen.

    Viel Spaß in Rio!
     
  3. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Den Airport in GIG kannst Du vergessen. Klein, langweilig und uninteressant. Und bei den Lounges sind die super pingelig. Ich bin mal mit Family (meine Frau plus mein damals 12-Jähriger) von GIG nach Deutschland geflogen (leider nur in Y). Als Sen hätte ich in die Longe gedurft und sogar noch eine Begleitperson mitnehmen dürfen. Aber Frau und Kind - das ging für Geld und gute Worte nicht. Wir haben dann die Stunde bis zum Abflug gemeinsam in einem eher schlichten Cafe verbracht.

    Aber nun wieder zu Deinem Problem: Ich würde versuchen, den innerbrasilanischen Weiterflug auf den nächsten Tag zu legen. Dann hättest Du mehr Zeit in Rio. Falls das nicht geht, würde ich auch für 5 Stunden nach Leblon/Ipanema fahren. Die Rückfahrtzeit zum Flughafen solltest Du aber großzügig kalkulieren. Dicke Staus von Ipanema Richtung Innenstadt/Airport sind gerade zum Feierabend eher die Regel.
     
  4. GIG

    GIG Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Und noch ein kleiner Tip, wenn Dir ein Taxi zu teuer ist. Es gibt einen Bus (Betreiber ist die Firma REAL) der regelmäßig (ca. alle 20 - 30 Minunten) von GIG aus entlang der Küste (über den zentralen Busbahnhof Rodoviaria, den Inlandsflughafen Santos Dumont, die Stadtteile Botafogo, Copacabana, Ipanema, Leblon und Sao Corrado) nach Barra da Tijuca fährt. Er hält auf Anforderung überall zum aus- und auch zum Einsteigen. Ich habe im Mai für die einfache Fahrt 8,-- R$ (ca. 3,50 €) bezahlt. Achtung nur am Morgen zwichen 7:00 und 10:00 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen, wegen der geänderten Verkehrsführung in Copacabana und Ipanema.

    Gruß, Uwe
     

Diese Seite empfehlen