A380 Flug FRA-JNB-FRA Fluggerätewechsel -was tun?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von webfox, 5. Oktober 2010.

  1. webfox

    webfox Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo Community,
    wir haben im Mai diesen Jahres im Rahmen der grossen LH A380-Einführungskampagne "be part of it!" einen Flug FRA-JNB-FRA über die spezielle A380-Webseite von LH gebucht. Nun müssen wir -5 Wochen vor Abflug- beim Check der Buchung feststellen, dass offenbar die A380-Flugtage nach JNB geändert wurden und an unseren Hin- und Rückflugtagen nun eine A340 eingesetzt wird. Besonders ärgerlich ist, dass wir unseren Urlaub nach den bei Buchung im Mai 2010 genannten A380-Flugtagen geplant haben, um einmal und erstmals mit dem neuen Fluggerät zu fliegen.

    Bei einem Anruf der LH-Hotline wurden wir gebeten, eine schriftliche Beschwerde per Mail an feeback.germany@dlh.com zu schreiben, hier haben wir leider bisher keine Antwort erhalten.

    Natürlich ist uns bekannt und bewusst, dass ein Fluggerätewechsel jederzeit möglich sein kann, hier liegt m.E. der Fall jedoch ein wenig anders, da durch die Werbeaktion ja explizit für Flüge in dem neuen A380 geworben wurde, so dass bei einer Flugplan- oder Fluggeräteänderung nun eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft der gebuchten Leistung fehlt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, wie wir uns verhalten und wohin bei LH wir uns konkret wenden können. Mit einer kostenlosen Umbuchung auf einen anderen (A380)Flugtag, einem Sitzplatz-Upgrade oder einer Flugpreisreduzierung müsste doch zu rechnen sein?

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Gruß

    webfox
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hallo,

    hast du schonmal daran gedacht bei der Lufthansa Reservierung anzurufen anstatt eine email zu schreiben die von Arvato/Bertelsmann bearbeitet wird?

    Cheers
    S.
     
  3. NG 1

    NG 1 Silver Member

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    Hat Er/Sie schon gemacht, wenn du richtig lesen würdest, hättest du es gesehen.


    Ich vermute, dass ihr ECO fliegt, und da gibt es keinen merkbaren Unterschied zum A340-300, A340-600 und A330-300.

    In Business gibt es kleine Unterschiede und die First ist eine ganz andere Generation an Sitzen.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das spielt ja in dem Fall keine Rolle. Die A380-Flüge wurden ja damals speziell beworben und es ging um das Erlebnis mit dem A380 zu fliegen (be part of it!). Wenn das nun "nur" noch ein A340 ist, dann ist das etwas anderes, als wenn mein FRA-ZRH-Flug von einem A319 anstelle eines A320 durchgeführt wird.

    Ich würde auch auf eine kostenlose Umbuchung auf einen Flug mit A380 bestehen oder Rückerstattung des Betrages.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Dann muss man mal oefter anrufen. Schon oft praktiziert und sehr effektiv.

    Bei den Sitzen hast du natuerlich Recht, haben die Eco Sitze in den von dir genannten Maschinen denn auch alle IFE ?
     
  6. webfox

    webfox Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    ...genau, die Frage ist nur wo und wie?

    Bei der Reservierungs-Hotline 01805-805805 wurde mir geraten, schriftlich per E-Mail zu reklamieren, auf die Mail kommt keine Antwort.
    Habe das Gefühl, dass LH das Problem kennt und nach alter Helmut Kohl-Manier "aussitzen" will.

    Bin deshalb auf der Suche nach einer konkreten und kompetenten (Mail-)Adresse und/oder Ansprechpartner, dem ich die Situation schildern und eine Lösung finden kann... evtl. hat ja jemand hier aus dem Forum schonmal in vergleichbaren Angelegenheiten mit einem LH-Ansprechpartner Kontakt und Erfolg gehabt.

    Gruß

    webfox
     
  7. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    mehrfach anrufen bis kompetente und hilfsbereite person an der strippe...
    hilft. oder: hat schon oft geholfen!
     
  8. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ich verstehe die Verärgerung.

    Trotzdem möchte ich anmerken, dass die 340-600 die angenehmere Maschine ist, wenn man zu zweit reist und einen Platz Fenster/Gang möglichst weit vorne vorreservieren kann.

    Die A380 ist leiser und grösser, vielleicht auch minimal schneller, bietet aber keine 2er Sitzkombinationen ohne fremden Nachbarn.

    Nachdem ich mehrmals mit der 380 in allen Klassen (F nur mit EK) geflogen bin würde ich doch festhalten, dass Südafrika als Destination weitaus attraktiver ist, als die 380 als Flugzeug, was nicht heissen soll, dass ich die Maschine nicht mag. Klassen besser als die 747.

    Also: freut Euch trotzdem auf den Urlaub und versucht, einen grossen Berg Kompensationsmeilen auf Kulanz zu ergattern.
     
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich würde den Wechsel nicht mal merken, so egal ist mir das Fluggerät.
    Einsteigen, Hinsetzen, Abheben, Fliegen, Landen, Aufstehen, Aussteigen.
    Gibt es denn zwischen A340 und 380 wirklich so große Unterschiede, dass es
    diese Bemühungen wert ist? Ankommen tut man doch mit beiden gleich, oder?
     
  10. webfox

    webfox Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    ...ok, das werde ich versuchen, aber es ist schon eine traurige Angelegenheit, wenn man sich mit berechtigten Anliegen erst durch mehrere (unwillige) Callcenter-Mitarbeiter durchreklamieren muss, bis man hoffentlich dann irgendwann an jemanden kompetenten und einsichtigen gerät.

    @Alligator @zardi
    ...wir waren schon mehrfach in Südafrika und sind auch schon (fast) alle anderen Flugzeugtypen geflogen.
    Hier bot sich die Möglichkeit, aufgrund der LH-Ankündigungmail und A380-Buchungs-Webseite erstmals mit dem neuen A380-Airliner zu fliegen, deshalb ist unsere Enttäuschung und Verärgerung doch hoffentlich nachvollziehbar, wenn zunächst mit "be part of it!" vollmundig geworben und hinterher stillschweigend doch mit einer anderen Maschine geflogen wird. Von den Sitzplätzen ganz zu schweigen: durch den Fluggerätewechsel wurden unsere in der vorderen Kabine in Fensterreihe reservierten Seats (automatisch?!) auf eine Mittelgangreihe im hinteren Bereich umgebucht.

    Gruß

    webfox
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    das ist nicht schön! Ich dachte, die vordere Kabine bei der A380 sei nur mit SEN Nummer vorreservierbar, mit der kannst Du aber auch auf der 346 Plätze in den vorderen Reihen (allerdings nicht mehr in der ersten Reihe Y) reservieren.

    Ich schrieb ja, ich kann die Verärgerung verstehen. Trotzdem würde ich mir davon nicht alles mies machen lassen.

    Immer daran denken: irgendwann ist ein Flug mit der 380 so etwas von normal...
     
  12. axelh

    axelh Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ich teile dein Schicksal. Aber ich freu mich drüber. Die 346 ist in der Eco jetzt hoffnungslos überbucht. Da freu ich mich über die höhere Wahrscheinlichkeit des Opups. Die C ist noch recht frei :lol:

    Aber ich hab auch leicht reden. Ich hab auch wieder schöne Sitzplätze in der Eco bekommen. Nur meine Freundin durfte kein Special-Meal mehr bestellen. Aber das wird Sie auch überleben.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja, bis auf die 747 ist die LH-Eco auf Langstrecke überall weitestgehend identisch und mittlerweile durchgehend mit persönlichem IFE ausgestattet.
     
  14. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Wieso nicht mehr die erste Y Reihe? Auf der A 330 nach EWR konnte ich dies vor 2 Wochen noch, aber telefonisch.
     
  15. toby

    toby Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Flug von PEk - FRA in C im September.

    Ich wurde von LH kostenlos Umgebucht und stand erst einmal lange auf der Warteliste. Dann weniger als eine Woche vor Abflug habe ich die Bestätigung bekommen und konnte doch im A380 fliegen.

    Also einfach nochmal bei LH anrufen.
     
  16. webfox

    webfox Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    ...nach mittlerweile 3 E-Mails und 5 Telefonaten mit 5 unterschiedlichen Reservierungs-Agents und ausgebliebenen Rückrufzusagen bin ich ein wenig entnervt, aber es bleibt wohl nur die einzige Chance, es immer wieder zu versuchen, bis man an "den Richtigen" gelangt, der etwas machen kann und will.

    Darauf etwas beim Check-in machen zu können, brauch man gewiss auch nicht zu hoffen...!?

    Gruß

    webfox
     
  17. axelh

    axelh Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
    Ich vermute mal das Du in der Kiste am 6.11 sitzt (Kristallkugel). Die Flüge danach sind ja wieder wie ursprünglich mit der 388 geplant.

    LH 572 FRA 22:40 JNB 10:30 +1 346 0 F2 A1 J9 C5 D0 Z0 Y0 B0 M0 H0 Q0 V0 W0 U0 S0 L0

    Da sieht es doch ganz gut aus mit nem VDB.
     
  18. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
  19. axelh

    axelh Co-Pilot

    Beiträge:
    39
    Likes:
    0
  20. webfox

    webfox Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ja Axel, das ist bzw. war unser Flug...

    ...konnte gestern mit einem einsichtigen Agent sprechen, der uns auf den 4.11. im A380 umgebucht hat.
    VDB hätte uns nix gebracht, da Mietwagen und Unterkünfte schon terminiert und fest gebucht sind.

    Gruß

    webfox
     

Diese Seite empfehlen