A380 - wird das noch was??

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 7. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr über die Zukunft des A380 denkt..

    Bin weiss Gott kein Technik-Experte, aber habe natürlich schon die gängigen Berichte über dieses Mega-Flugzeug verfolgt, und hatte nicht gedacht, dass es zu solch heftigen Verzögerungen kommen würde.

    Bei Focus-money ist heute zu lesen, dass einer der wichtigsten Kunden von Airbus, FedEx, die Bestellung von 10 A380-Jets gecancelt hat, ähnliches erwägt ja auch Emirates..
    Im Moment hat Airbus für seinen "Super-Jumbo" 157 Bestellungen (das Storno von FedEx schon abgezogen), wobei der break-even erst bei 420 erreicht wird..

    Wie beurteilt ihr die Situation?? Warum die grossen Verzögerungen? Wird es Airbus in absehbarer Zeit mit dem a380 schaffen, den break-even zu erreichen, bevor die finanziellen Schäden überhand nehmen?

    Der Wellensittich
     
  2. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Ich bin in Deutschland auch Hamburger und da ist schon eine Avinität auch zu Airbus in die Wiege gelegt und ich beobachte das totale Mißmanagement mit unbill.

    Chancen sind da, aber die Zeichen stehen schlecht da es keine Anzeichen dafür gibt das die einen zugesagten Termin auch einhalten. Planungsicherheit ist aber verdammt wichtig für die Planung der großen Airlines.

    Ich bin ehrlich gesagt frustriert!
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Ich glaube Airbus hat sich mit dem A380 übernommen. Das finde ich sehr bedauerlich, da ich mich schon über ein europäisches Flugzeug als das grösste der Welt gefreut hätte. Ich denke die Airlines werden sich das nicht mehr lange mit ansehen.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  4. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass FedEx alle A 380 storniert hat, immerhin 15 Stück und jetzt die 777 von Boing kauft als Frachtflieger. Damit geht Airbus ein ganz schöner Batzen verloren.

    ich glaube der Flieger kommt, aber ob Airbus das so richtig gesund überlebt?

    Fred
     
  5. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    ...und das wird ein weiterer Meilenstein im Niedergang unserer Wirtschaft werden... Da muss man sich schon Sorgen machen, glaue ich.
     
  6. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das halte ich für eine pauschale Beurteilung der Lage. Unsere Wirtschaft ist besser als es die meisten Deutschen glauben. Woran es ihr fehlt sind qualifizierte Kräfte und da kann jeder selbst entscheiden, welchen Beitrag er dazu leisten möchte.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich hoffe ja auch, dass der A380 bald kommt..

    Aber meine Sorge ist, dass Airbus finanziell sehr arg gebeutelt wird und sich davon längerfristig nicht mehr erhohlt..
    Man kann ja auch jetzt nicht mehr zurück.. die Planungs- und Entwicklungskosten sind da, die Belastung ist immens, und nun bröckelt es heftig auf der Ertragsseite...

    Nicht, dass dann Boeing irgendwann zum absoluten Monopolisten wird..

    Der Wellensittich
     
  8. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    das glaube ich eigentlich nicht. Dazu gibt es zuviele Maschinen in der Welt und zudem ist Airbus ja auch noch ein Prestigeobjekt für die Europäer.
    Aber ich denke denen ist es in den letzten Jahren zu gut gegangen und die Radikalkur wäre früher oder später sowieso gekommen. Da werden sicher einige Federn lassen müssen aber untergehen... kann ich nicht glauben.

    Fred
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also optisch gefällt mir der A380 nun nicht unbedingt. Und das Gefühl, da mit zig-Hunderten Menschen drinzusitzen behagt mir auch nicht so sehr. Die A340s werden ja jetzt auch hintereinander weg von den Airlines abgestossen, weil sie so grosse Spritfresser sind.
    M.E. ist da bei Airbus in den vergangenen Jahren einiges schief gelaufen in der Entwicklung. Man hat sich auf den Loorbeeren der Vorjahre und dem Erfolg mit dem A320 ausgeruht - und nun bekommt man die Quittung. So bitter das ist, aber jetzt hilft da wohl nur noch radikales Ausmisten. Wenn sie jetzt noch mit der A350 anfangen, dann könnten sie sich wirklich endgültig verzetteln.
     
  10. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    An alle die es interessiert: Laut meiner Tageszeitung soll am Sonntag (12.11.06) der A380 für 5 Stunden am Flughafen Düsseldorf sein. Landung ist für 11 Uhr angesagt, Start für 16 Uhr... Könnte man sich eigentlich mal anschauen... und dann weiter über Sinn und Unsinn des ganzen streiten :)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Jepp, mach das. Hab mal die nackte Version in FRA gesehen, bevor ich nach IAD geflogen bin. Schon recht gewaltig der Vogel. In welcher "Kriegsbemalung" wird er denn in DUS auftauchen?
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Fed ex hat storniert;

    dafür hat Quantas 10 airbus 380 bestellt; die erste Bestellung seit mehreren Monaten.
    Sogar die Air China hat 120 Airbus "bestellt" verbindet die Bestellung aber mit der Bedingung daß Airbus ein Werk in China errichtet.

    Falls sich Airbus darauf einläßt werden wir ja dann bloß noch ein paar Jahre warten müssen und China wirft eine 380 Kopie auf den internationalen Markt. Ist ja da wohl so üblich - siehe Transrapid.
     
  13. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Ich meine die 120 Airbus von Air China waren A320 - und es ging hier um Montage vor Ort - kann mich aber täuschen ...

    Cheers

    Thomas
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Richtig, es handelt sich bei der Bestellung um den Bestseller A320. 120 A380 - da würden bei EADS die Korken knallen :lol:
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Ich bin sicher, dass Airbus gut überleben wird. Keine Angst und der A380 wird auch gebaut und verkauft. Denn keine Airline möchte sich nur noch einem Monopolisten Boeing gegenübersehen. Dann könnten die die Preise diktieren.
     
  16. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    genau so isses.

    Gruß

    FS
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Meine grosse Befürchtung ist halt, dass Airbus bei weiteren Auftragsstornos und ausbleibenden Neuaufträgen irgendwann mittelfristig in Zahlungsschwierigkeiten geraten könnte, was bei der Dimension des Forschungsaufwands für den A380 kein grosses Wunder wäre..

    Und was dann?? Es wäre jammerschade...Zumal halt mit dem A380 eine neue "Benchmark" der Fliegerei gesetzt würde...und hoffentlich wird.. das belebt auch die Konkurrenz..

    Der Wellensittich
     
  18. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Ich glaube schon , das es noch was wird. Was ich and Boeing bei Langstrecke F bevorzuge ist die Gegebenheit de kleinen!!! Upperdecks.
    Wenn man mit allen in einer Reihe sitzt ist das längst nicht diese Exklusivität als wenn du isoliert von C und Y hinter dem Cockpit sitzt. Und beim A 380 wird wohl oder Übel es zwei ganz lange Reihen geben, welche nicht mehr diese Privatsphäre und Isolation gewähren.

    Grüße m
     
  19. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Exklusivität in allen Ehren, aber was redest Du da von Isolation?!
    Ehrlich, manche würde ich gerne in Isolation schicken. Bzw. ich bin froh, wenn die weit weg von mir sitzen.
    Ich habe schon mal was von Emporkömmlingen geschrieben, die vergessen, dass auch die Leute in der Eco Menschen sind.
    Da lese ich dann Sätze wie: "ich, der N.N., möchte alleine sitzen!" oder: "Es müsste ein Forum nur für die First geben." Kann man ja alles haben, einfach eins aufmachen und einfach im Privatjet fliegen.
    Es kotzt mich manchmal an, wie sich manche selbst in den Himmel loben wollen und wenn sie dann dort sind, möchten sie mit dem gemeinen Fussvolk nix mehr zu tun haben.
    So, das musste jetzt mal raus.
     
  20. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Ich meine ja gar nicht dass alle aus der F Götter sind und dass alle in der Eco
    Unmenschen sind, jedoch da viel mehr in der Eco sind ist auch die Möglickeit höher solche Menschen anzutreffen.. Deswegen ist die Wahrscheinlickeit, dass ein Underdoc(der sich vol säuft kein Benehmen hat ecet.) in der F sitzt geringer ist, wobei auch ich nicht neben einem Boris Becker sitzen will.

    Grüße und entspann dich Maximilian
     

Diese Seite empfehlen