AA / IB Codeharing - Advance Seat Allocation NICHT MÖGLICH?

Dieses Thema im Forum "American Airlines" wurde erstellt von floenz, 28. Mai 2013.

  1. floenz

    floenz Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Über einen Consolidator habe ich DUSMAD / MADBOS und zurück gebucht. Bestätigt wurden AA- Flugnummern. Mit dem Record Locator kann ich die Flüge auf der AA-Seite aufrufen.
    Da ich bei AA online keine Plätze reservieren kann, habe ich den Kundendienst angerufen. Auskunft: "Da es sich um IB-Flüge handelt, können wir nicht ... Aber ich gebe Ihnen Ihre IB-Buchungsnummer". Also gehe ich auf die IB-Seite. Dort wird die Nummer, da 5stellig, nicht akzeptiert. Also rufe ich bei IB an. Auskunft: "Da Sie bei AA gebucht haben, können wir Ihnen keine Sitzplätze zuteilen, da wir keinen Zugriff auf deren System haben. Aber ich gebe Ihnen Ihre AA-Buchungsnummer. Sie können dann bei AA ..."
    Mit viel Geduld und einer Viertelstunde Zeitaufwand habe ich dann von der freundlichen IB-Mitarbeiterin erfahren, daß bei der derzeitigen Konstellation AA / IB eine Seat Allocation erst ab 24 Std. vor Abflug möglich ist. Dann sitzt ggfs. meine Frau auf 16D und ich auf 34A.
    Kann das seine Richtigkeit haben?
    Und stimmt das mit den Kosten: Pro Sektor und Person € 25 (!) für eine Sitzplatzreservierung?
     
  2. ckosch61

    ckosch61 Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    hatte mal exakt das gleiche Problem, war aber in ca. 10 Min gelöst: habe bei IB in Frankfurt angrufen und nach dem Referenz-Buchungscode für AA gefragt, den ich auch umgehend am Telefon genannt bekam und konnte dann sofort auf aa.com Plätze umbuchen.

    Gruss, ckosch
     
  3. floenz

    floenz Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi Ckosch,
    und genau das funktioniert nicht. Ja, stimmt, IB FRA hat mir meinen AA-Buchungscode bestätigt. Damit komme ich zwar auf meine Buchungen, habe aber keine Chance, Sitze zu reservieren. Es gibt nirgendwo auf der Site einen entsprechenden Link außer diesem Hinweis hier: "Note: This reservation cannot be changed online because it includes travel outside the United States, Puerto Rico and/or US Virgin Islands. Please contact AA Reservations for assistance." Und bei AA reservations beginnt dann das Spiel von neuem: s.o.
    floenz
     
  4. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    ja, das stimmt. In diesem Fall glaube ich aber, dass du keine Chance hast. Wenn ueberhaupt dann am Telefon aber das scheint ja auch nicht zu klappen.
    Wenn du Status haettest koenntest du es ueber die Finnair Seite versuchen, dort kann man i.d.R. alle Oneworld Buchungen bearbeiten aber ob das auch geht wenn man fuer die Sitzplaetze bezahlen muss weiss ich nicht.
     

Diese Seite empfehlen