Wie ich von einem AB Mitarbeiter heute erfuhr, wird dieses Jahr noch die AB von Frankfurt nach Dubai fliegen. Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Charterflüge mit AB ab MUC und DUS z.B.als Zubringer zu diversen Kreuzfahrtschiffen oder als Sondercharter (u.a.auch mit dem Reiseanbieter LTUR) u.v.m gibt es bzw.gab es schon seit einiger Zeit.Auch in diesem bzw.im letzten Jahr. Ob die sich für eine reguläre Linienflugverbindung entscheiden,weiß ich nicht.Aber ganz so einfach dürfte man nicht an die Slots kommen.Die Frage wäre auch,ob das in das (neue) Konzept von AB passen würde.Mittlerweile will man sich ja stärker auf das kontinentale Geschäft innerhalb Europas konzentrieren und es noch effektiver für Geschäftsreisende ausbauen mit mehr Nonstop-Flügen zwischen wichtigen Europäischen Metropolen und höheren Frequenzen,mehr Tagesrandverbindungen etc.Die Langstreckenverbindungen wurden ja alle in Frage gestellt und einige weniger lukrative Verbindungen wurden schon reduziert bzw.gestrichen.Die meisten touristischen Langstrecken lohnen sich nur,weil die Reiseveranstalter für entsprechende Kundschaft sorgen und stets ein Kontingent buchen. Darüberhinaus lohnen sich vielleicht noch u.a.HKT,BKK,NYC etc.und noch ein paar andere Ziele im Direktverkauf der Tickets.Wobei selbst diese Ziele meist saisonal schwanken.Ab DUS wollte man doch so sehr wachsen und hat wieder etwas auf die Bremse gedrückt,u.a.durch sinkende Nachfrage und die Konkurrenz in DUS durch LH.Natülich wäre DXB eventuell als Business-Ziel interessant.Aber man hätte Konkurrenz durch EK mit 1-2 täglichen Flügen,EY und LH,etc.
Hoffentlich wird dann auch bald das Angebot von Berlin (spätestens nach Fertigstellung des BBI) nach DXB ausgebaut