AB scheint es doch nicht sooo schlecht zugehen

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von vbeck1, 27. November 2008.

  1. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Laut Pressenberichten scheint es AB doch nicht soo schlecht zu gehen, sogar die AB Aktie ist (Oh Wunder)
    ganz schön gestiegen, obwohl der Wert der Aktie weiterhin zu niedrig ist speziell für die , die damals eingestiegen sind.
    Aber das ist ja auch mit der LH Aktie der Fall. Zum Glück bin ich persönlich vor fast 3 Jahren ganz aus der Börse ausgestiegen, da ich ruhig schlafen möchte.


    Es freut mich, dass es mit denen aufwärst geht und hoffe, dass der Trend anhält, damit es weiterhin Konkurenz
    in Deutschland und auch in Spanien gibt. Eigentlich dank AB, sowie vorher natürlich auch DBA, kann die "grosse"
    LH nicht mehr so agieren, wie sie es zu ihren Monopolzeiten gemacht hat - Konkurenz hebt halt das Geschäft.

    Mich wundert eigentlich, dass diese freudige Entwicklung für AB nicht schon vor mir komentiert wurde!

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Freudig für den Aktionär, der bei 3 EUR gekauft hat, aber sonst?

    Der Sparkurs geht bekanntlich auf Kosten der Mitarbeiter, Altkräfte werden nun rausgeekelt, gleichzeitig sucht man aber neue Billigkräfte. Insbesondere von den dba- und LTU-Leuten möchte man sich natürlich trennen. Dass sich das Unternehmen nun für potenzielle Investoren "schönspart", ist ja auch nicht unüblich, aber ob so eine Übernahme/Aufteilung dann den Kunden etwas bringt, ist unklar.
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    (In diesem Zusammenhang ein kleiner Presseschnipsel):

    Air Berlin hat im dritten Quartal 2008 vor Steuern deutlich mehr verdient als im Vorjahreszeitraum. Das im Sommer aufgelegte Effizienzprogramm zeige Wirkung - bringt aber auch sinkende Passagierzahlen. Man bleibe zuversichtlich, auch im Gesamtjahr ein positives operatives Ergebnis zu erzielen, teilte die zweitgrößte deutsche Airline am Donnerstag in Berlin mit.
    [...]
    Erstmalig wurde in einem Drei-Monats-Zeitraum mit dem Umsatz die Milliardengrenze überschritten: Er legte um 8,6 Prozent auf 1,062 Milliarden Euro zu.
    Unter den Strich steht allerdings weiterhin ein Minus von 5,6 Millionen Euro.


    http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=16833


    Solch eine Mitteilung tut dem Wettkampf natürlich gut. Ich denke, dass AB sich im nächsten Jahr (mehr oder weniger) effizient restrukturieren und neu aufstellen wird. Diverse Übernahmen haben noch Spätauswirkungen und benötigen eine Verschmelzung diverser Prozesse. Wenn AB in nächster Zeit nicht wieder etwas dazu kauft, hat die Airline die benötigte Zeit um die richtigen Schritte einzuleiten.
     

Diese Seite empfehlen