Abzocke M&M CC Schweiz

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von DrShiva, 6. Februar 2009.

  1. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Wenn ich die Angebote M&M CC Schweiz mit denen von Deutschland vergleiche, wird es mir als Schweizer schlecht.

    Wir Schweizer bezahlen viel höhere Kartengebühren, kriegen keinen Zins auf ein allfälliges Guthaben, kriegen weniger Meilen pro Einkauf (Ausgenommen das Goldbundle und die Platinum Card) und die Meilen verfallen trotzdem, wenn man die CC nicht mindestens 1x pro Monat einsetzt. Zudem dürften wir auch noch höhere Spesenkosten haben und die Karte ist im ersten Jahr nicht gratis. Zudem gibt es nur noch 10000 Prämienmeilen, wenn man die Platinum abschliesst. (Früher waren es mal 35000 gewesen.) Das einzige, was es bei uns mehr gibt, sind die 1000 bis 5000 Treuemeilen pro Jahr.

    Die einzigen einigermassen fairen Angebote sind die Bundles, da hier noch einen Fluggutschein im Wert der Kartengebühren dazukommt. (Ohne diesen Gutschein hätte die Goldkarte/Goldbundle) keine Berechtigung mehr, da die übrigen Leistungen mit der Silberkarte identisch wären).
     
  2. arcon

    arcon Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    Die Miles & More American Express Platinum sollten die auch in Deutschland anbieten, 2 Meilen für 1,33 € und abzüglich der "Gutscheine" bleibt ne effektive Jahresgebühr von 150€ p.a.
     
  3. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Dafür hat die Schweiz keine sozialistische Koalition, unter einer FDJ-Sekretärin auf dem Weg zur DDR 2.0, in wie Deutschland.
    Stichworte: Steuerabzocke, über 50% Staatsabhängige, GEZ, Gesundheitsfond, Rentenschneeballsystem, ...

    Lautsprecher an: http://www.youtube.com/watch?v=-p3Rk-aMdBI

    Glaub mir, das willst Du nicht wirklich, gegen ein paar Meilen eintauschen. :evil:
     
  4. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Uii, dicke Luft beim BDI...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    :lol: :lol: :lol:
     
  6. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Hast Du ne Ahnung. DDR 2.0 haben wir bereits. Musst nur bei uns in den Warenhäusern rumsehen! Überall mehr oder weniger dasselbe, egal in welchem Warenhaus! Und das zu saftigen Preisen!
    Ca. 40% der Familien kommen mit einem Salär nicht mehr durch und sind gezwungen, dass beide Eltern arbeiten gehen müssen oder zusätzlich Sozialhilfe beantragen zu müssen.
    GEZ heisst bei uns Billag, hat aber wohl bei der GEZ abgeschaut, wie man die "Kunden" drangsaliert.
    Gesundheitskosten sind bei uns am Explodieren. in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird mit einer Steigerung der Krankenkassenprämien bis zu 30% (verteilt über 3 Jahre) gerechnet. Familien werden schon bald 20% des Nettoeinkommen nur an die Krankenkassen abliefern!
    Interessant ist das Land nur für Konzerne, da hier für sie ein tiefes Steuerniveau herrscht.
     
  7. arcon

    arcon Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0
    aber wir haben VDS :shock: (siehe DDR 2.0)
     
  8. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Was ist VDS?

    Phuh! Wir sind haarscharf an DDR 3.0 vorbeigeschlittert!
     
  9. arcon

    arcon Bronze Member

    Beiträge:
    103
    Likes:
    0

    VDS = Vorratsdatenspeicherung und bald noch n paar nette DNS-Filter :mrgreen: , aber da habt ihr glaub ich auch scho welche oder?
     
  10. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    DrShiva,
    mußte das jetzt sein, das Du mir die letzten Illusionen raubst?

    Wo soll ich denn nun hin, wenn rot-rot-grün, Deutschland in den 3.Sozialismus führt?
     
  11. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Auf die Philippinen! :D :!: :mrgreen: :p
     
  12. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Bei einer bestimmten CC Firma darf man jetzt auch noch viel Geld abliefern, damit man überhaupt das Recht kriegt, bei denen eine CC ordern zu dürfen. Diese Gebühr nennt sich Eintrittsgebühr! :evil:
     
  13. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Mein Gott, hör doch auf zu jammern :roll: Du musst sie doch nicht nehmen.
    Hier in CH gibts genug Unternehmen, die dir Ihre hauseigenen MC/VISA/AMEX Kreditkarten hinterherschmeissen und das erst noch gratis.
    Nur Meilen gibt's dafür halt keine :lol:
     
  14. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Ich ärgere mich nur über die Abzockerei in unserem Land!

    Habe die CC jetzt genommen, das sie momentan ohne Eintrittsgebühr kommt.
     
  15. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    sorry DrShiva,

    ich kenne jetzt nun mal beide Systeme aus eigener Erfahrung und ich kann Dir versichern, dass ich das deutsche System was dank einiger Herrschaften a la Nahles, Steinbrueck usw. schwer in Richtung Ueberwachungsstaat und Sozialismus driftet nicht wirklich zurueck haben will.

    Ja, in der Schweiz steigen oder explodieren die Gesundheitskosten. Aber ist das in Deutschland anders? Der Anstieg ist evtl. nicht direkt erkennbar, da die Preise leichter als in der Schweiz steigen, dafuer werden die Leistungen weniger. Und jetzt schau Dir mal das ach so tolle Renten-Umlage-System in Deutschland an. Jetzt kannst Du beginnen Deinen Eltern oder wem auch immer zu danken, dass Du in der Schweiz lebst.

    Klar sind Immobilien, Lebensmittel teurer (dieses Phaenomen ist gewisserweise importiert aufgrund der Knappheit von Grund und Boden in gewissen Gebieten und dem Agrarprotektionismus der Schweiz) aber dafuer sind die Gehaelter hoeher und die Abgaben geringer. Und m.E. die Lebensqualitaet ist in der Schweiz um einiges hoeher als in Deutschland.

    Falls Du noch mehr zum System im Norden erfahren moechtest, nur zu.
     
  16. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Andere Länder, andere Sitten.
    Ich ärger mich auch immer, dass in Argentinen das Steak viel billiger ist als in Deutschland, der Luxemburger viel weniger für den Sprit zahlen muss und dass es beim Scheich viel wärmer ist. Angesichts dieser wirklich schwerwiegenden Unterschiede, sind unterschiedliche CC-Gebühren doch peanuts. Oder?
     
  17. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    ja, das hat aber auch den Vorteil, dass du "met ennerer Schiis Freud":
    - in Argentinien ein riesiges Stück Lomo reinschiebst
    - in Luxemburg für klein(er)es Geld den Tank volllaufen lässt
    - die Wärme beim Scheich geniesst (warm und Öl: das ist unfair)
    - das Ganze mit deiner CC zahlst

    ...und ich dann ärgerst, weil Alles so günstig ist.
    Das gibt ja kaum noch Meilen. :lol:

    Scherz beiseite: Weder in D noch in CH ist alles super. Das Land, in dem es Milch und Honig regnet habe ich noch nicht gefunden.
    Wahrscheinlich würde die Bevölkerung dann auch über die klebrigen Haare meckern....
    Aber für mich als "Hybrid-Modell D-CH" mit beiden Pässen stimmt es unter dem Strich in CH eher als in D.
    Ich kann es mir ja GsD aussuchen
    Das lass ich mich auch gerne mal mit der CC "abzocken" und ziehe 20'000 Meilen für lau ein....
     
  18. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    100% Zustimmung. und was hindert einen daran, auch in D ein Kto zu eroeffnen und darueber die CC laufen lassen, wenn man unbedingt diese Meilen haben moechte.
     
  19. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Liebe Schweizer, Genzgänger und Schweiz-Expats,

    auf der Suche nach eine CC für die Schweiz bin ich dem Forum sei Dank auf die M&M AMEX Platinum gestossen.
    Ich finde das Angebot OK, die Ratio 2 Meilen:2 SFR, die kostenlose Visa Gold, ein 300 SFR-Voucher und diverse Freimeilen relativieren die Grundgebühr.

    Kann ich trotzdem weiterhin meine deutsche LH/M&M SEN-CC und meine Frau die LH/M&M Gold-CC beibehalten? Hauptwohnsitz ist zukünftig CH.

    Bekomme ich eine zusätzliche M&M-Nr.?

    Ach ja, ein Bankkonto benötige ich auch noch in der Schweiz, irgendwelche Empfehlungen?

    Ist es steuerlich interessant oder uninteressant, Depot und Festgeld von D nach CH umzuziehen?
     
  20. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Die Frage kann dir am Besten dein "Herausgeber" beantworten. In der Regel ist das kein Problem, solange du "solvent" bleibst und ein deutsches Abbuchungs-Kto. hast.
    Bei mir funktioniert das ganz gut.
    Nee, du musst nur deinen neuen Wohnsitz in CH bei M&M melden.
    Dann profitierst du auch von den niedrigeren Statusmeilen-Anforderungen für SEN (100')
    Da hier sehr viel über online-Banking und die Schweizer EC-Karte (Barbezüge an GA-Automaten sind gebührenfrei) läuft, spielt es eigentlich keine Rolle, welche Bank du bevorzugst.
    Geld gibts an jeder Ecke und die meisten Zahlungen (auch beim Detailhändler) laufen sowieso auf Karte oder Rechnung (Bestellungen), wenn du das willst.
    Ich würde das eher an deinem Leistungsportfolio festmachen:
    Auslandsüberweisungen, Wertpapiere & komplexe Geschäfte -> eher Grossbank (CS, UBS......)
    Normales Bankgeschäft incl. Hypotheken -> gut auch mit regionalem Partner (Raiffeisen, Kantonalbanken.....)
    Fürs normale Geschäft würde ich eher danach schauen, wo die "Chemie" zwischen dir und der Bank stimmt
    Eher weniger, ausser du willst es an der Steuer vorbeiziehen :mrgreen:
    Hier gibt es signifikant weniger Zinsen und die Steuern werden bei der Auszahlung abgezogen (Quellensteuer 35%).
    Gute Kombination: Guthaben in D, Verbindlichkeiten in CH :lol:
    Da dein Hauptwohnsitz in CH sein wird, versteuerst du ja auch in CH und die Quellenabgabe (Abgeltungsteuer) auf deine D-Zinsen entfällt (anmelden!).

    Aber Achtung: das ist meine persönliche Ansicht auf der Basis der bekannten Daten - Deine persönlichen Umstände und Präferenzen können jedoch ganz anders sein.

    Es gibt im grenznahen Bereich sehr gute Seminare und Beratung (D: Grenzgängervereine) über die Themen,
    die während der Migrationsphase für dich von Interesse sein können und sind.
    Das ist wahrlich kein/e rausgeschmissene/s Zeit/Geld.
    Es ist nämlich kein Problem auf diesem Wege der Migration einige 1000er zu versenken :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen