Air Berlin übernimmt sich?!?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Meilensucher, 26. April 2008.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Im aktuellen Manager Magazin heißt es, dass die Integration der LTU nicht so gut vorangeht. Gleichzeitig versucht man den Condor Deal zu verhindern, da durch den Kurssturz die "Währung" Aktie stark an Wert verloren hat. Es wird anscheinend versucht durch ein sehr passives Zusammenarbeiten mit dem Kartellamt die Freigabe des Deals zu verhindern.
    Sind das nur Gerüchte, die durch die Düsseldorfer Manager Magazin-LTU Netzwerke gestreut werden oder knirscht es gewaltig in dem stark aufgeblähten Reich von Herrn Hunhold?
     
  2. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Laut einem Pressebericht weisst Air Berlin diese Theorie weit zurück und bekräftigt die Absicht, Condor nächstes Jahr zu übernehmen.

    Die Übernahme der LTU erweist sich als viel schwieriger wie erwartet. Wieso soll eine Airline nach Jahren schlechter Ergebnisse durch eine Übernahme auf einmal bessere Zahlen vorlegen?

    Es kommt halt nur darauf an, soviele Plätze wie möglich zu verkaufen, und dieses zum höchsten Preis, sowie die Kosten zu senken - dort sehe ich Vorteile einer Übernahme.

    Ob nun die Konzentration auf immer weniger Anbieter für den Verbraucher gut ist, ist ja nun ein anderes Blatt.Vieleicht reizt es ja andere Anbieter, auf den Deutschen Markt zu setzen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Solange AB nicht in einer internationale Allianz beigetreten ist nutzen alle Einsparungen nicht. LH kann Ex D mit Hilfe seiner Allianzpartner immer deutlich mehr Ziele direkt anfliegen, und diesen Punkt kann AB aucuh nicht mit einer noch so grossen eigenen Flotte ueberbieten. Wenn man sich dann noch LH mit ihren voll integrierten Partnern und auf der anderen Seite AF/KLM anschaut dann muss man sich schon Fragen was AB eigentlich will. Aber so funktioniert ja Big Biz, ordentlich einen auf dicke Hose machen.
     
  4. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Aber das Rechenbeispiel des MM ist ja nicht von der Hand zu weisen. Der Deal hat ein Volumen von 500 Mio EUR:
    Es war geplant, dass Arcandor 30% von AB bekommt, ein bißchen in bar. Bei heutigem Wert ist 30% von AB nur 130 Mio EUR wert, d.h. 370 Mio. EUR in cash. Woher soll das Geld kommen?!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Na von Lars Windhorst, wenn er wieder Patte hat :D
     
  6. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Der ist doch schon ausgestiegen... Außerdem verteilt der nur anderer Leute Geld :lol:
     
  7. dick

    dick Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    na jetzt gehts wohl wirklich langsam ans eingemachte:

    diese woche wurden die shanghai-flüge von 5/woche auf 3 reduziert!

    jetzt wollte ich mir mal die neue premium c ansehen, die es ja ab herbst
    geben sollte: die seite ist komplett geändert, alle hinweise sind verschwunden
    und auch die vorschau mit großem flyer ist nicht mehr verfügbar.

    weiss jemand was? wurde die premium business tatsächlich eingestampft?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das war zu erwarten, die Zweifel, dass diese neue C überhaupt kommt, kamen ja auch hier im Forum häufig auf.
    Inzwischen überlegen die schon, den Langstreckenverkehr insgesamt einzustampfen.
     
  9. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    ROUNDUP: Air Berlin kippt Gewinnziel für 2008 - Streichungen auf Langstrecke

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air Berlin hat wegen explodierender Treibstoffkosten ihr Gewinnziel für 2008 gekippt. Der Vorstand rechnet lediglich noch mit einem 'positiven' operativen Ergebnis, wie die zweitgrößte deutsche Airline am Donnerstag bei Vorlage der Quartalszahlen in Berlin mitteilte. Bereits im März hatte sie ihre Gewinnprognose auf 73 bis 120 (zuvor 140 bis 160) Millionen Euro gesenkt. Um den steigenden Kosten entgegenzuwirken, will Air Berlin nun möglicherweise auch mehrere Langstrecken streichen. Genaueres soll in den kommenden Wochen entschieden werden. Bereits am Dienstag hatte die Gesellschaft ihr Flugangebot nach China zurückgefahren.

    Der Aktienkurs rutschte am Morgen zunächst um mehr als 4 Prozent ab, erholte sich aber wenig später etwas. Gegen Mittag lagen die Papiere noch mit 1,75 Prozent im Minus bei 7,30 Euro, während der SDAX leicht zulegte. Branchenexperten bewerteten die Nachrichten unterschiedlich. Der erwartete Gewinnrückgang sei 'zu signifikant, um ignoriert zu werden', schrieb Analyst Uwe Weinreich von der UniCredit und kappte das Kursziel von 7,50 auf 5,00 Euro. Ein anderer Experte bewertete es als positiv, dass Air Berlin immer noch einen operativen Gewinn anpeilt. 'Und welche Fluggesellschaft hat nicht mit steigenden Kerosinpreisen zu kämpfen?', merkte er an.

    CHINA-GESCHÄFT SCHWIERIG

    Vorstandschef Joachim Hunold wehrte sich in einer Telefonkonferenz mit Journalisten gegen den Eindruck, er habe sich beim Eintritt in das China-Geschäft verschätzt. Bei Beginn der Planungen vor einem Jahr sei das Kerosin viel billiger gewesen. Auch habe es keine Tibet-Krise gegeben, und die Visa-Vergabe sei einfacher gewesen. 'Im Kurzfrist-Buchungsbereich ist es sehr, sehr schwierig, überhaupt noch Passagiere für China zu generieren', kritisierte der Air-Berlin-Chef die verschärften Einreise-Bestimmungen.

    Air Berlin will nun an mehreren Stellschrauben drehen, um die Kosten zu senken. Bei den Langstreckenverbindungen stehe 'alles auf dem Prüfstand', sagte Hunold. Auch im Kontinentalverkehr würden Strecken gestrichen, bei denen die Gewinnschwelle mittelfristig nicht abzusehen sei. Auch die Ticketpreise sollen steigen. Die Sachkosten will der Vorstand weiter senken, Stellenstreichungen plant er derzeit aber nicht. Auch die geplante Übernahme der Thomas-Cook-Tochter Condor ist laut Hunold von den Überlegungen nicht betroffen. Das Bundeskartellamt hatte die Prüfungsfrist für die Fusion jüngst bis 11. August verlängert.

    SERIE VON GEWINNWARNUNGEN

    Mit der Streichung des Gewinnziels setzt Air Berlin die Serie von Gewinnwarnungen fort, die der Vorstand im November begonnen hatte. Am Donnerstag wollten sich Hunold und Finanzvorstand Ulf Hüttmeyer auf keine Zahl mehr festlegen. Selbst das angekündigte 'positive' operative Ergebnis im Gesamtjahr hänge davon ab, dass der Kerosinpreis nicht wesentlich weiter steige, betonten sie. Seit der Bilanzvorlage im März sei der Treibstoffpreis von 1.050 auf 1.350 US-Dollar je Tonne gewachsen, sagte Hunold. Der Anstieg belaste den Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) mit 80 Millionen Euro. Für das laufende Jahr habe Air Berlin 88 Prozent der Treibstoffkosten zu 840 Dollar je Tonne abgesichert, sagte Hüttmeyer. Auch für 2009 habe sich die Gesellschaft teilweise Einkaufspreise unter dem heutigen Marktniveau gesichert.

    Zum Jahresstart hatte Air Berlin die Ergebnisse sogar verbessert. Im ersten Quartal ging der saisonal übliche Verlust bei Air Berlin sogar zurück. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich das Minus von 85 auf 67,7 Millionen Euro. Der Nettoverlust sank von 66,4 auf 59,0 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um vier Prozent auf 654,5 Millionen Euro. Die Vorjahreszahlen wurden nach der Übernahme des Ferienfliegers LTU entsprechend angepasst./stw/edh/tw
     
  10. Guest

    Guest Guest

    aufgefallen ist mir, dass sich AB/LTU im winterflugplan auch nicht mehr an DUS-LAX rangetraut haben.
    12 stunden flugzeit mit halbleerem flieger, das kann richtig ins geld gehen.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
  12. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Genau das ist es - und ich kann diese Strategie auch nicht verstehen. Als Teil von Sxyteam oder Oneworld wäre airberlin ein absolut ernstzunehmender Wettbewerber von LH und könnte auch die lukrativen C-Plätze füllen. Ohne eine Allianz sind Businessplätze praktisch unverkäuflich. Das müsste denen doch auch mal auffallen?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    in china hatten sie ja einen guten kooperationspartner aufgerissen, nur
    leider müssen sie jetzt die basisstrecken schmeissen. zu dumm.
     
  14. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    ne nicht zu dumm, zu dämlich. Es muß halt auch viel Verkehr aus Deutschland kommen. Die finden bestimmt nicht genügend C Klasse Passagiere in China und vorne wird das Geld gemacht, nicht hinten. Wie vorher schon geschrieben, heute ein Businesslangstreckennetz ohne Bündniss im Rücken aufzumachen können nur die Araber, die haben genügend Geld.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    jetzt ist es wohl amtlich.
    dominikanische republik ist mit allen drei destinationen still, heimlich und leise aus dem
    winterflugplan verschwunden.
    keine kommentare, keine pressemeldung, kein newletter, nix...

    ich glaube, airberlin hat kein cash mehr für risikostrecken / verlustgeschäfte.
    vorhandenes bares ist schon doppelt und dreifach verplant.
    auch das sommerprogramm 2009 wird ganz schön abgespeckt werden, da bin ich sicher.

    schön langsam kriege ich angst, ob ich meine 100.000 awardmeilen noch zu den aktuellen bedingungen
    eingelöst kriegen werde.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wie, du hast echt noch so viele AB-Meilen? Wieso das denn? Das ist doch aber ausgesprochen dämlich! :shock:
    Ich persönlich komme mir schon dumm wegen meiner gut 400k verbleibenden UA-Meilen vor, aber das ist ja kein Vergleich...
     
  17. jense-hannover

    jense-hannover Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hab gerade mit dem AB Kundenservice gesprochen. Die D.R. wird im Winter doch angeflogen - der Winterflugplan ist momentan noch nicht vollständig und wird weiter freigeschaltet. Sollte bei PUJ und POP nächste Woche der Fall sein.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    danke für die gute nachricht.
    war aber auf den airberlin werbeaussagen für winter 08/09 nicht gelistet.
    wie dem auch sei, um so besser!!!

    die frage ist jetzt, sofort buchen , oder werden sie im januar , entgegen der üblichen preisstrategie,
    sonderangebote machen müssen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    na ja, dämlich ist relativ.
    ich gebe eben keine 10000 miles für einen flug, den ich bei buchungsbeginn für 29 oder 49 euro kriegen kann.
    und der spontanbedarf, bei dem das dann lohnt, meilen zu opfern, kam halt selten vor.
     

Diese Seite empfehlen