Air Berlin stellt wesentliche Teile ihres Streckennetzes um

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Reisereport, 15. Januar 2010.

  1. Reisereport

    Reisereport Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    "Wir wollen in diesem Jahr um vier bis fünf Prozent wachsen, und zwar auf den City-Strecken", verkündet Christoph Debus vor dem Luftfahrtpresseclub in Hamburg. Air Berlin plant dafür einen Umbau des Streckennetzes mit gravierenden Auswirkungen für das Drehkreuz Palma.

    Einen Teil des Wachstums hat Air Berlin schon sicher durch die Übernahme der City-Strecken von TUIfly. Dadurch hat die Airline insbesondere ihre Präsenz im italienischen Markt erweitert. "Wir planen sogar italienische und spanische Metropolen miteinander zu verbinden", berichtet Debus.

    Das spanische Festland rückt in den Fokus von Air Berlin. Bisher bot die Airline Geschäftsreisenden lediglich Verbindungen über Palma auf das Festland an. "Das waren natürlich keine optimalen Flugzeiten für diese Kundengruppe." Zukünftig dreht Air Berlin den Flugablauf um.

    Morgens werden die Jets aus deutschen Metropolen zu spanischen Städten auf dem Festland fliegen. Erst dann geht es weiter zum Hub Palma. Abends fliegen die Jets in umgekehrter Richtung von Palma auf das spanische Festland und zurück nach Deutschland. "So bekommen wir optimale Tagesrandverbindungen hin." Für die Mallorca-Urlauber dürften die Reisen mit Zwischenlandung nun etwas länger dauern.

    Außerdem bekräftigt Debus, dass er den neuen Hauptstadtflughafen BBI zu einem Europa-Drehkreuz ausbauen wird. "Wir werden Nord- mit Südeuropa und Ost- mit Westeuropa verbinden." Dafür würden beispielsweise auch Jets in Moskau stationiert. Einige Vorbereitungen mit neuen Strecken und mit Streckenrechten sowohl in Nord- wie in Osteuropa hat die Airline bereits getroffen. Aber mit dem Start von BBI im Herbst 2011 bekommt das Drehkreuz einen neuen Push.

    Für etwas Unruhe bei Reisenden sorgte in den vergangenen Wochen, dass Air Berlin noch immer keine Hamburg–Frankfurt-Flüge für die Sommersaison freigeschaltet hat. Aber Debus beruhigt: "Die kommen in Kürze." Air Berlin bemüht sich intensiv um Frankfurt-Slots für den Sommerflugplan. Noch läuft die Frist, in der Fluggesellschaften gebuchte Slots zurückgeben können.

    Außerdem dürfte Debus erneut versuchen, Slots mit anderen Airlines zu tauschen, um gute Flugzeiten zu bekommen. So kurzfristig wie beim Einstieg im Oktober 2009 sollen die Buchungen aber nicht gestartet werden. Zwischen Verkaufstart und Erstflug hatten lediglich neun Tage gelegen. Da war Debus mit einer Auslastung von gut 45 Prozent in der ersten Woche noch zufrieden. "Ich bin dankbar, dass die Lufthansa so heftig mit Begriffen wie Frontalangriff reagiert hat. Das hat uns damals beim Marketing sehr geholfen."

    Insgesamt kam Air Berlin 2009 in Hamburg auf 3,1 Mill. Fluggäste, ein Marktanteil von 24 Prozent. Im gerade begonnenen Jahr will er mit einem Marktanteil von 31 Prozent mit Lufthansa gleichziehen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Das dürfte Iberia überhaupt nicht gefallen, die betrachten ABs Palma-Engagement ja jetzt schon eher gemischt.
    Das neue Streckenkonzept, insbesondere der West-Ost-Hub in Berlin, klingt jedoch recht vielversprechend.
     
  3. Hoize

    Hoize Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    Das dürfte auch der LH nicht sonderlich gefallen.
    Vor allem der Plan Italien mit Spanien zu verbinden!
    Zum einen direkte Konkurrenz zu machen Strecken der LHI und zum anderen Konkurrenz für den Umsteige-Hub München für Norditalien nach Spanien.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ja, das stimmt, die hat wie man so hört ohnehin genug zu kämpfen - Mailand-Rom (!) wird wohl beispielsweise Mitte Februar wieder eingestellt. Sollte sich AB da auch etablieren können (wovon ich auf Grund der wahrscheinlichen Preise mal ausgehe), wird die LH Italia vermutlich keine allzu lange Lebenszeit mehr haben (Ryanair und Easyjet sind dort einfach recht präsent und Alitalia macht sich in letzter Zeit auch unerwartet gut).
     
  5. Pegasus

    Pegasus Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Toll, aber nach Ungarn fliegt keine AirBerlin seit diesem Jahr mehr. Bei jedem Flug nach Budapest hab ich einen Zwischstopp meist in Frankfurt. Komischerweise nach Polen, Serbien, Rumänien; Bulgarien und auch in den Kosovo fliegt AirBerlin.
    Ich bin zwar kein großer Freund vom Fliegen allgemein, aber für mich war es praktisch, als AirBerlin auch von Budapest die meisten deutschen Städte direkt anflog.
    Ich bin schon sehr enttäuscht, das ausgerechnet Budapest nicht mehr in deren Flugplan zu finden ist.
    Ich frage mich nur, wie kommt AirBerlin zu solch einer Entscheidung und was bringt sie, denn soweit ich das einschätzen kann, waren die Flüge, je nach Tageszeit meist ausgebucht. Vielleicht hätte man einige Tagesflüge reduzieren können, aber kommplett Budapest von der Fluglinie zu streichen, finde ich extrem und echt zum .....
     
  6. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    na hoffentlich wird es dann für die berliner besser. die politik der lh ist für das "arme" aber touristenreiche berlin nicht nachvollziehbar. keiner braucht einen flug nach madrid über muc oder fra, bei dem die kosten durch doppelte gebühren ansteigen. keiner braucht mad über mallorca oder nürnberg...
    da steigt man dann für 200 euronen retour bei easyjet -3 tage vor abflug gebucht - ein. die 3 stunden gehen rum, ohne umsteigen und janz entgegengesetzt dem gerede "direkt ab berlin lohnt sich nicht" der konzernchefs sind die flieger komischerweise fast immer voll.
     
  7. FlyingFreak

    FlyingFreak Gold Member

    Beiträge:
    681
    Likes:
    1
    Ich finde überhaupt interessant wie es mit AB und dem BBI weitergeht. Wenn AB Berlin zu Europa Drehkreuz machen will, macht es ja auch Sinn dort von dort aus Langstrecke zu fliegen und nicht mehr (fast) alles über DUS zu machen. Schließlich sind ja auch noch 25 B787 bestellt.
    Lufthansa wird gezwungen sein, vom BBI aus mehr als nur innerdeutsch zu fliegen, um für in Berlin sitzende Vielflieger noch attraktiv zu sein.
     

Diese Seite empfehlen