Air France cancelt Rückflug ohne Benachrichtigung

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von madmax84, 6. Januar 2010.

  1. madmax84

    madmax84 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich brauche eure Hilfe!
    Ich war mit meiner Freundin über Silvester in Paris und soweit war auch alles wunderbar. Nur als ich online für den Rücklflug am Tag vor Abreise einchecken will, gibt es ein Problem. Ich checke den Flug nochmal und da alles OK ist, denke ich, dass ich das auch am FLughafen regeln kann. Am nächsten Morgen einige Stunden vor ABflug versuche ich es nochmals, jetzt kann ich den Flug nicht mehr einsehen. Ich denke mir immer noch nichts.

    Als ich dann am Flughafen ankomme und einchecken will, sucht man verzweifelt nach unserem Flug. Nach und nach stellt sich heraus, dass der FLug vor 3 Monaten schon stoniert wurde. Leider war mir davon nichts bekannt, da ja der Flug auch bis zum Vorabend als bestätigt im System war. Wir wurden auf den nächsten Tag umgebucht und zu meiner Empörung erklärte man mir, dass ich mir selbst ein Zimmer suchen sollte. Mir wurde nach meiner Beschwerde, dann nochmal erklärt das unmöglich ist, dass ich davon nichts wüßte, außerdem wäre ich ja auch der einzige des ganzen Fluges, der hier am CheckIn stände.
    Klartext, man unterstellte mir, dass ich die Unwahrheit sagte.

    In der Aufregung fand ich die Bestätigung des Hin- und Rückfluges, die ich am tag vor Abreise auf meinem Laptop gespeichert hatte nicht. Sodass ich mich als "Lügner um ein Zimmer kümmern musste. Ich habe die Bestätigung hier und ich kann beweisen, dass mir der Rückflug bis einen Tag vor ABflug als bestätigt angezeigt wurde, außerdem habe ich nie eine Benachrichtigung über die STornierung erhalten.

    Was kann ich machen? Wie gehe ich am besten vor?
    So habe ich mich schon lange nicht mehr aufgeregt! :evil:

    Danke
     
  2. luna33

    luna33 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Hallo,

    same story ist uns auch schon passiert. Auch noch zwei Jahre hintereinander jedes Mal der gleiche Flug HAJ-CDG am gleichen Tag.
    Weihnachten und Silvester streichen sie die Flüge kurzfristig zusammen.
    Dieses Jahr waren wir schlauer und haben uns rechtzeitig umbuchen lassen, aber nur weil wir nicht nur online, sondern auch telefonisch den Abflug gecheckt haben.
    Ich würde eine Kostenrechnung für AF aufmachen, die Belege über die bestätigen Flüge, Hotel-, Telefonkosten etc. pp. beilegen und um Erstattung der entstandenen Kosten bitten.
    Bei uns war es eine Delta-Buchung op AF und DL hat alles anstandslos reguliert, einschließlich e-vouchers als Entschuldigung.

    Viel Glück, aber da sollte doch was gehen!
     
  3. madmax84

    madmax84 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Danke Luna!

    Da muss auf jeden Fall was gehen!
    Unglaublich, dass man gar nichts machen kann. Die sagen einfach, sie lügen und deshalb geben wir Ihnen kein Zimmer. Wahrscheinlich damit vor Angst das Geld für die Übernachtung nicht wieder zu bekommen, möglichst wenig fürs Hotel ausgibt.

    Echt bescheiden, wenn man dazu noch die kranke Freundin dabei hat. Alleine hätte ich mich nicht so aufgeregt.

    Grüße!
     
  4. muc217

    muc217 Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    das ist eben AF, da sollte einen nichts wundern.
    Komme neulich anstatt zu spät erfreulich zu früh in CDG an (Transfer von ORY) und stelle fest, dass der Schalter zum früheren Anschluss nach LUX noch offen ist. Die Damen beim Check-In sehr freundlich, sofort bereit mich umzubuchen und früher mitzunehmen (C, flexibler Tarif), leider war das Ticket von AF ausgestellt. "Bitte gehen sie doch schnell zum Transfer Desk, dass ändert dann AF ). Der gelangweilte AF Mensch kuckt auf das Ticket, murrt, "operated by LG, da kann ich leider nichts machen". Alles insistieren nichts genützt, Umbuchung trotz flexiblem C-Tarif verweigert weil der Anschluß nicht operated bei AF war (aber unter AF-Flugnummer), 4h in CDG gehangen. Danach mehrfache Entschuldigungen der Damen am Schalter. O-Ton: "das ist eben AF, was sollen wir dazu noch sagen".
    Vermeiden wo es geht, aber leider haben sie auf manchen Strecken eben Monopolstellung
     
  5. Danny2908

    Danny2908 Bronze Member

    Beiträge:
    152
    Likes:
    0
    Auch ich habe von AF ersteinmal die Schnauze voll.

    05.-06.01 Rückflug JFK-CDG-DUS.

    Der A380 hatte wohl ein Technical in Paris und kam 2h zu spät rein, dadurch sind wir eine Stunde später raus und eine Stunde später in CDG angekommen. In JFK buchte man uns bereits auf die nächste CDG-DUS Kiste um 1425 statt um 0935 (1h war eigentlich zum umstiegen geplant).
    Angekommen sagte man uns bereits, dass der Flug um 1425 gestrichen ist.... das ganze Wetterbedingt (in Paris sowie DUS war normales Flugwetter, nur England und später auch AMS waren betroffen).
    AF strich ganze 5 Flüge. Neben NCE und GVA auch unseren DUS Flug. Mit etwas einreden erhielten wir dann einen Voucher für ein Sandwich und ein Getränk und sollten uns dann zwecks Umbuchung zum Terminal 2D begeben.
    Dort angekommen wollte man uns auf die 1830 Kiste nach DUS umbuchen. Nachdem wir einige male nachfragten, gelang es uns eine Umbuchung via LYS durchzukriegen. Am Gate stellte sich heraus, dass der Flug 1h verspätung hat, der Anschluss also weg gewesen wäre.
    Es gab wieder eine Umbuchung auf die 1830 Kiste. Als wir eine Umbuchung auf eine andere Airline verlangten wollte man dies nicht zulassen. Also verlangten wir die Fluggastverordnung, hier wusste man erst nicht was es ist, nach 10 Minuten gab es diese auch.
    Am Ticketschlter von AF wollte man sich unseren Problemen nicht annehmen, also wir den Supervisor verlangten schickte man uns weg und sagte, dass dieser am Check In stehe.
    Dort standen dann auch 3 Leute... einer Inkompetenter als der andere. "If you fly from Paris you not allowed for assistance" (in diesem Englisch ging die Diskussion fort) nachdem wir auch hier die Fluggastverordnung vorlegten in der es heißt, dass man umgebucht werden muss, hier aber nicht nur die eigene Airline in Frage kommt, verwieß man uns wieder ans Terminal 2D.

    Hier gingen wir wieder zu der Tante, die uns auf den LYS umgebucht hat. Nach einer langen diskussion fand sie einen Flug mit OS via VIE nach DUS (fliegen mit OS auch im codeshare) Auf Nachfrage bei der Supervisorin verneinte diese die Umbuchung. Dann reichte es uns und wir legten auch hier die Verordnung vor und wollten die Supervisorin haben. Diese kam dann auch.... sie bekam die Sitiuation erklärt und fragte uns danach. Als sie merkte, dass wir Ahnung hatten ging es mit AF nach MUC und von da nach DUS mit LH.
    Ende vom lied war dann eine Reisezeit für JFK-DUS von 19h statt 9:30 und das Gepäck blieb natürlich in Paris.
     
  6. el_diablo

    el_diablo Bronze Member

    Beiträge:
    140
    Likes:
    0
    Ich glaube dies ist bei AF üblich
    Ich wurde auf meinem Rückflug in Kanton nicht gefunden.
    Ich hatte BLQ-CDG-CAN-CDG-LIN und angeblich war der der Abschnitt von CAN nach CDG war 14 Tagen vor Abflug Storniert, wollte mir ein Mitarbeiter von AF in CAN Flughagen erzählen, obwohl ich den Flug 48 Std vor Abflug gekauft hatte und ich war nur 3 Tagen in Kanton.
    Die wollten mir ein neues Ticket verkaufen, zum Glück half mir eine nette Mitarbeiterin von KE, die mein Flug auf den PC gefunden hat, nachdem ich den Skyteam Büro suchte, dies war in Oktober 2008
     
  7. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Auch wenn das was Danny geschehen ist sehr bitter ist, dann ist das wohl nicht ganz vergleichbar, denn beim TE ist offensichtlich der Flug ja schon lange vorher storniert worden und er wurde nur nicht darüber informiert.



    Trotzdem mal eine nicht ganz unwichtige Frage an den TE ohne AF in Schutz nehmen zu wollen:

    IGanz wichtig finde ich: Wo wurde das Ticket gebucht? Wenn bei AF Direkt -> dann haben die echt geschlafen
    Wenn im Reisebüro oder einer online-Agentur -> dann ist aber das Reisebüro schuld

    Ich arbeite selbst beruflich täglich mit Amadeus (Reservierungssystem) und buche viel Air France. Flugzeitenänderungen oder Flugstornierungen laufen immer und sehr zeitnah auf. Das sind übrigens nicht mehr als bei anderen Airlines. Und weil wir diese auch immer bearbeiten ist es uns auch - was für ein Zufall - noch nie passiert dass ein Kunde an irgendeinem Flughafen stand und für einen Flug einchecken wollte den es gar nicht gibt (ausser bei ganz kurzfristigen Streichungen am Tag selbst).

    Diese Änderungen laufen im Reservierungssystem auf sogennanten "Queues" auf. Ein seriöses Reisebüro hat Queues gut organisert, z.B. eine für Zeitenänderungen, eine für Rückbestätigugnen von Sitzplätzen und Sondermahlzeiten, eine für Tickets die ausgstellt werden müssen und so kann man das ewig weiterspinnen.

    Das kann man sich grob vorstellen wie verschiedene Mailboxen in denen in Echtzeit Meldungen auflaufen, die dann natürlich auch bearbeitet werden müssen.

    Wenn ein Reisebüro das nicht macht, dann ist das m.E. fahrlässig. Sofern ihr also NICHT bei AF gebucht habt, und die Buchungssstelle sowas wie Expedia oder Opodo oder so war, dann würde ich meine Hand ins Feuer dafür legen dass AF sehr wohl informiert hat, allerdings dann eben Expedia oder Opodo (wenn Du über einen Vermittler buchst liegt AF in der Regel gar nicht Deine Email-Adresse oder Telefonnummer vor, sondern nur die vm Reisebüro), und die haben's verbaselt ihre Queues vernünftig zu bearbeiten und Euch weiterzuleiten.

    Das ist ein generelles Problem und kann bei jeder Fluggesellschaft passieren.

    Wenn dann Expedia/Reisebüro Müller oder wer auch immer das nicht weiterleitet an euch, dann würd ich mal mit denen reden... In der History der Buchung kann sowohl AF als auch das Reisebüro (wenn da keine Laien sitzen) problemlos nachvollziehen ob/wann die Meldung aufgelaufen ist und was dann passiert ist (z.B. unbearbeitet von der Queue genommen). Fragt sich nur ob AF und Euer Reisebüro Euch diese Info geben wird, ich denke eher nicht *g*


    Wenn Ihr doch direkt bei AF gebucht habt dann sieht's natürlich komnplett anders aus.
     
  8. madmax84

    madmax84 Pilot

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Ich kann dich beruhigen, es war komplett bei Air France gebucht und Email+Telefon lag vor.

    Ich habe für das von dir Geschilderte Verständnis und es muss sich um eine kurzfristige Streichung handeln, da ja der Flug bis zum Vorabend bestätigt war.
    Dann mir zu unterstellen, dass ich lüge und der Flug 3 Monate gecancelt ist und uns ein Zimmer zu verweigern, da muss ich sagen hört es auf.

    Vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen Tipp zum weiteren Vorgehen geben.
    Ich habe ja jetzt ein wenig gelesen und wir hätten ja grundsätzlich ANspruch auf die Bezahlung der Übernachtung, die nicht geleistete Verpflegung und auf Grund der Verspätung 250 Euro. Sehe ich das richtig?

    Wie gehe ich am schlausten vor?

    Grüße
     
  9. luna33

    luna33 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    @ Reifel:
    Wir hatten bei DL gebucht, aber alles Flüge op by AF - wir sind noch AF Gold und alle Kontaktdaten sind hinterlegt, sowohl bei DL als auch bei AF. Denke mal, dass AF sich dann auf DL verlässt, was die Info anbelangt und damit ist gut...
    Als kleiner Service könnte man trotzdem seine Statuskunden eine kurze Info zukommen lassen. So etwas muss doch irgendwie möglich sein.
    Aber: wenn von den Airlines pennt, muss eben zahlen. So sehe ich das!
     
  10. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    klar, in den beiden von Euch geschilderten Fällen scheint dies dann relativ klare Sache... Wollte nur auch mal den Aspekt unterstreichen dass durchaus auch mal die Reisebüros schlafen und am Ende die Airline als Doofe dasteht.

    Hoffe es findet sich eine kulante Regelung.
     

Diese Seite empfehlen