Liebe Vielflieger-Gemeinde,
heute möchte ich Euch an meinen Erfahrungen mit dem Airberlin Kundenservice teilhaben lassen.
Die Vorgeschichte:
Wir hatten über Airlin Businessclass-Tickets DUS-BKK return gebucht, operated by Etihad, aber mit AB-Flugnummern, Tickets etc. Bezahlt haben wir den Normalpreis, gebucht über Homepage und Telefon, Rail and Fly inkludiert.
Das Ticket findet Ihr hier, achtet mal darauf, dass Rail and Fly Pickup-Nummern abgedruckt sind:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/unrDqVF2AH/59UX4I.pdf
Wir standen nun am 06.01.2014 in Düsseldorf am Fahrkartenautomaten und wollten das Rückfahrt-Ticket abrufen, DUS-HAJ, 1. Klasse. Das funktionierte nicht und der Automat zeigte folgendes:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/lUEvuSP_Gm#lh:null-WP_20140105_006.jpg
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/lUEvuSP_Gm#lh:null-WP_20140105_007.jpg
Es folgte ein Telefonat mit dem Airberlin-Kundenservice, man sagte mir, wir sollten einfach einsteigen und alles weitere im Zug bzw. im Nachgang klären. Also stiegen wir ein und erhielten von der freundlichen Zugbegleiterin eine Fahrpreisnacherhebung in Höhe von €340,-
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/ErTts62Op3/FahrscheineDB.pdf
Wieder daheim angekommen, rief ich bei Airberlin an und wollte klären, wie das mit der Rückerstattung bzw. internen Bereinigung zwischen AB und DB laufen könnte. Man sagte mir, ich müsse alles schriftlich einreichen, was ich dann auch getan habe.
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/JtcAKzv7lo/AB07012014.pdf
Noch einmal nachgefragt am nächsten Tag mit folgender Antwort:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/4jNzaiWq8G/AB08012014.pdf
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/MOhA-QJdzz/AB06012014.pdf
Am 16. Januar erhielt ich dann folgende Antwort:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/Bd7RgpZExR/AB16012014.pdf
Davon war ich natürlich nicht befriedigt und entschied mich, nachdem alle Anrufe im Servicecenter und jeder Email-Kontakt völlig fruchtlos geblieben war, dazu, folgendes Schreiben zu verfassen:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/KXAT43RQ4-/Airberlin10.pdf
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/LNJDWPzVdL/Airberlin11.pdf
Wie zu erkennen ist, ging das Schreiben per Zweitschrift an die DB, in der Hoffnung, die würden sich vielleicht mit AB in Verbindung setzen, um die Angelegenheit endlich einmal zu bereinigen.
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/-r4CCuGKLv/R%C3%BCckscheine.pdf
Die Zeit verging und von der DB erhielt ich in der Folge zahlreiche Schreiben:
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/PJKK_YBSci/DB27012014.pdf
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/CeHqoUOERD/DB05022014.pdf
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/l5YAso_mJK/DB250220141.pdf
Man war also seitens der Bahn stets freundlich und bemüht, den Sachverhalt aufzuklären, leider ohne Erfolg, so dass man letztendlich von uns die Zahlung einforderte.
https://www.dropbox.com/sh/lxx85kpl6am5xpf/yEXffG9xA9/DB160420141.pdf
Der Sachstand ist derzeit folgender: Wir haben die Fahrpreisnacherhebung inzwischen beglichen und lassen derzeit über unseren Rechtsanwalt eine Klage gegen Airberlin vorbereiten, in der wir auf Rückerstattung und Erstattung der Auslagen für Einschreiben etc. klagen werden.
Da ich hier niemanden diskreditieren möchte oder mich gar geschäftsschädigend verhalten möchte, überlasse ich es jedem einzelnen hier, sich aufgrund der veröffentlichten Inhalte ein eigenes Bild zu machen.
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