Airbus und Boeing Bestellungen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 6. Dezember 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Quelle Airliners.de:

    6.12.2006, Frankfurt/Main (dpa) - Die Lufthansa hat milliardenschwere Großaufträge über 27 neue Langstreckenflugzeuge an Boeing und Airbus vergeben. Beim US-Hersteller Boeing wurden 20 Jumbos vom Typ 747-8 bestellt, der europäische Konkurrent Airbus soll sieben Maschinen des Typs A340-600 liefern, wie die größte deutsche Fluggesellschaft am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitzung in Frankfurt mitteilte. Die Maschinen haben einen Listenpreis von zusammen umgerechnet rund 5,2 Milliarden Euro. Die Lufthansa wird nach eigenen Angaben die weltweit erste Fluglinie sein, die die neue Boeing 747-8 einsetzen wird.
    Mit der Bestellung reagiert die Lufthansa auch auf die Verzögerung bei der Auslieferung des neuen Großraumflugzeugs Airbus A380. Zudem sollen die Aufträge das erwartete Wachstum im Luftverkehr sichern und auch bestehende Maschinen ersetzen. Damit sei Lufthansa «bestens gerüstet, ihre Führungsposition im Interkontinentalverkehr zu festigen und auszubauen», sagte Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber.

    Mit den neuen Jumbos - einer Weiterentwicklung der etwas kleineren 747-400 - will die Lufthansa ab 2010 das Marktsegment für Flieger mit rund 400 Plätzen bedienen - dem Segment zwischen dem neuen A380 mit 555 Plätzen und dem A340-600 mit rund 300 Sitzen. Die bisher von der Lufthansa eingesetzten Jumbos bieten nur rund 350 Sitzplätze.

    Ungeachtet des neuen Auftrags hatte die Lufthansa bereits vor mehreren Jahren bei Airbus 15 Großraumjets vom Typ A380 bestellt, deren Auslieferung sich allerdings verzögert. Zudem hatte Lufthansa im September bei Airbus 35 weitere, kleinere Maschinen bestellt. Insgesamt betreibt die Lufthansa im Konzern derzeit rund 430 Flugzeuge, darunter 30 Jumbos, dem bislang größten Lufthansa- Flugzeug. Im Schnitt sind die Maschinen etwas über zehn Jahre alt.

    Die neuen Maschinen sollen sich unter anderem durch einen deutlich sparsameren Kerosinverbrauch ausweisen. Mit den jetzt neu bestellten Flugzeugen würden die Emissionen um rund 20 Prozent im Vergleich zu früheren Modellen gesenkt. Die neue 747-8 soll etwa 3,5 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer verbrauchen.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    ...und die passende Pressemitteilung der LH hinterher :lol: :

    Lufthansa erweitert und modernisiert Langstreckenflotte
    Aufsichtsrat stimmt Bestellung von 27 neuen Flugzeugen zu

    06.12.2006
    In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG der Bestellung von insgesamt 27 Flugzeugen zugestimmt. Lufthansa erhält ab 2010 demnach 20 neue Langstreckenflugzeuge Boeing 747-8. Weitere sieben Langstreckenflugzeuge Airbus A340-600 werden die Flotte ab 2008 ergänzen. Zudem hält Lufthansa Lieferoptionen für weitere 20 Flugzeuge des Typs B747-8. Mit der Bestellung sichert Lufthansa zum einen das geplante Wachstum im interkontinentalen Verkehr und ersetzt zum anderen bestehendes Fluggerät.

    „Mit den Flugzeugtypen der B747-Baureihe von Boeing einerseits und der Flugzeugfamilie A330/A340/A380 von Airbus andererseits ist Lufthansa bestens gerüstet, ihre Führungsposition im Interkontinentalverkehr zu festigen und auszubauen“, sagte Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Lufthansa unterstreicht mit dieser Bestellung ihre Wachstums- und Profitabilitätsziele. „Die neuen Flugzeuge ermöglichen weitere Effizienzsteigerungen durch Modernisierung der Flotte und Reduzierung der Treibstoff- und Betriebskosten. Beide Flugzeugtypen sind auch eine nachhaltige Investition in die ökologische Effizienz und tragen damit einen gewichtigen Beitrag zur aktiven Umweltpolitik der Lufthansa bei“, führte Wolfgang Mayrhuber aus. Er betonte weiter: „Unsere heutige Flottenentscheidung untermauert das klare Lufthansa-Bekenntnis zu Kundenorientierung, zu profitablem Wachstum und zur Sorgfalt und Ernsthaftigkeit in Fragen Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit diesen neue!
    n Flugzeugen reduzieren wir die Emissionen nachhaltig um rund 20 Prozent gegenüber früheren Modellen.“

    Nur profitable und solide Unternehmen seien heute in der Lage, in moderne, treibstoffsparende, leise und somit umweltfreundliche und wirtschaftliche Langstreckenflugzeuge für ihre Kunden zu investieren. „Lufthansa modernisiert, Lufthansa wächst und Lufthansa investiert in weiteren Fortschritt und eine erfolgreiche Zukunft“, bekräftigte Wolfgang Mayrhuber. Eine moderne und gut strukturierte Flotte sei das Rückgrat einer service- und marktorientierten Airline.

    Wolfgang Mayrhuber sagte weiter: „Mit der Bestellung des hochmodernen Flugzeugs B747-8 setzt Lufthansa Maßstäbe. Die Boeing B747-8 ist weit mehr als nur eine Weiterentwicklung der bewährten Boeing-B747-Serie.“ Die Airline sei damit die weltweit erste Fluggesellschaft, die das neue Großraumflugzeug – das längste Passagierflugzeug der Welt – einsetzen werde. Die B747-8 werde in der Lufthansa Konfiguration mit rund 400 Sitzplätzen ausgestattet. „Die B747-8 unterstützt unsere Strategie der abgestuften und marktspezifischen Angebots- und Kapazitätsentwicklung. Sie ist eine passgenaue Ergänzung unserer Flottenstruktur im Interkont-Bereich und fügt sich kapazitativ zwischen der A380 mit rund 550 Sitzen und der A340-600 mit rund 300 Sitzen ein.“

    Mit der Einführung dieses Flugzeuges macht Lufthansa ihre Rolle als Innovationstreiber deutlich. „Lufthansa ist ein wichtiger Partner für Boeing. Der Airline kommt eine tragende Rolle bei der Zukunftsgestaltung für die B747 zu“, erläuterte Scott Carson, Vorstandsvorsitzender von Boeing Commercial Airplanes. „Wir sind begeistert, dass Lufthansa die B747-8 als wichtigen Bestandteil ihrer jungen und ökologisch effizienten Flotte gewählt hat", erklärte Scott Carson weiter.

    Lufthansa wird die 20 B747-8 mit den neuen Triebwerken von General Electric GEnx-2B67 ausstatten. „Die GEnx Triebwerke basieren auf der Weiterentwicklung und erwiesenen Technologie der erfolgreichen GE90 Triebwerke sowie auf Innovationen aus GEs fortlaufendem Forschungs- und Entwicklungsprogramm“, sagte Tom Brisken, General Manager der GEnx Programms. „Diese Fortschritte ermöglichen unseren Kunden einen geringeren Treibstoffverbrauch und Emissionsausstoß, niedrigere Geräuschentwicklung und eine bessere Kostenaufstellung.“ Die neue B747-8 verbraucht voraussichtlich durchschnittlich 3,5 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer. Damit werden neue Standards gesetzt.

    Deutsche Lufthansa AG
    Konzernkommunikation
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die detaillierte Info, dreschen!

    Mich würde die neue 747-800 genauer interessieren. Gibt´s irgendwo schon Info´s, wie die aussieht?

    Was ändert sich in der Passagierkabine? Wird das Upper-Deck ausgeprägter sein? Oder ist sie letztlich nur etwas länger als ihre "Schwester 747-400??

    Der Wellensittich
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das Oberdeck soll um einiges länger sein (vielleicht die neue Heimat der Business Class, könnte für F zu groß sein)! Mehr kann ich auch nicht sagen!
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  6. Guest

    Guest Guest

    Danke, carlo!!!

    Super-link!!

    Also, scheine ich doch richtig zu liegen mit der Vermutung, dass das upper-Deck spürbar vergrössert wird. Somit scheint ja nun annähernd das halbe Flugzeug zweigeschossig zu werden..

    Das würde die Vermutung untermauern, dass künftig die komplette C im Upper-Deck und die F dann vorn in der Nase Platz findet..


    Der Wellensittich
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Bei TG ist die F vorne, was außer beim Start sehr gut ist.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Was ist beim Start ganz vorne in der Nase nachteilig??

    Würde mich interessieren..

    Der Wellensittich
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Das Flattern und der Krach des Fahrwerkes, ansonsten wirkt es in der Nase geräumiger als oben und der Boden vibriert nicht so stark.
     
  10. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Denke LH ist die Ausnahme bei den Airlines die F mit der B 747 anbieten - ansonsten haben die doch alle F in der Nase - neben TG noch SQ, BA, CX, UA, NH, OZ, AF, QF.

    Cheers

    Thomas
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Somit sollte es ganz vorne in der Nase wohl während des Flugers am leisesten sein. Naja, dort ist man immerhin weiter von den Triebwerken entfernt als im Upper-Deck.

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen