Als Kurier unterwegs mit LH Upgegradet

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von OnBoardCourier, 26. September 2009.

  1. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    So, ich bin auch mal wieder im Land.

    Hier eine recht Tolle Geschichte die ich diese Woche erlebt habe....

    Am Dienstag auf dem Weg nach LAX mit eiligen Autoteilen, gebucht in Y. Nachdem es so einige Kilos waren die ich nach LA begleitet habe, und ich am Ende knapp 4500.00 EUR für Excess Baggage bezahlen musste, habe ich einfach mal auf dumm gescherzt und gemeint dass bei der Rechnung ja eigentlich ein Upgrade drin sein müsste.
    Am CI schaute man mich mit grossen Augen an und meinte nur, da machen wir schon was.... :mrgreen:

    Der Agent telefonierte kurz und meinte sofort es sei kein Problem, und druckte mir sofort meine neue Bordkarte aus.

    Solch Freundlichkeit ist zur Zeit beim Kranich ja doch sehr rar geworden...
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wer fragt, gewinnt... 8)

    Wie immer kommt es aber bei solch seltenen Ausnahmen auf die Laune der Person(en) am CI an.
     
  3. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Das ist wohl wahr! Allerdings kann man es schon verlangen wenn man ein 2 Std vor Abflug gebuchtes Y Ticket für knapp 2100.00 EUR in der Tasche hat und dann nochmal 4500.00 EUR für Übergepäck abdrücken muss.

    Hat ja erfreulicherweise alles fantastisch funktioniert. Toller Flug, alle Kisten IN TIME beim Kunden abgeliefert und dann noch einen kompletten Tag in LA verbracht, verbunden mit Mustang Cabrio fahren :mrgreen: , und Shopping und einer Menge Frozen Strawberry Margaritas.... 8)
     
  4. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Suchst Du nicht noch nen Kollegen?

    Ich bin sehr flexibel, habe viel Zeit...so was würde mich auch reitzen.

    Kleiner Nebenwerwerb als Kurier...warum eigentlich nicht?
     
  5. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Gutes Personal ist schwierig zu finden für solche Jobs, da 100% Verlässlichkeit und Vertrauen vorhanden sein muss.

    Zudem ist es ein Job, bei dem das Reisen das Mittel zum Zweck ist, und man es absolut cool und als Routine ansehen muss.

    Man ist quasi bis zur Tür des Kunden derjenige der sich mit Zoll, Immigration oder anderen Behörden herumschlagen muss, und das ist aus allen meinen Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe nicht immer lustig und angenehm :!:

    Ist der Job erledigt freut man sich natürlich auf ein paar Tage für die frei Verfügung, aber wie gesagt, es wird zur Routine und man sieht es als normalste Sache auf der Welt.

    Und nun ja, man sammelt eine Menge Meilen... :mrgreen:
     
  6. meilensuechtig

    meilensuechtig Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Hört sich interessant an, wenn man sich dann eben auch darauf einläßt, sowas zu machen.

    Ist es dann sozusagen Bestandteil des Versendungs-Produkts, daß diese Waren begleitet reisen? Man könnte ja nun theoretisch auch sagen, es wird als Fracht aufgegeben und gut ist.
     
  7. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ja aber darum geht es doch bei der Sache!!!! Eilige Sendungen werden genau deshalb so versendet da es einfach zu lange dauert über den konventionellen Frachtweg zu gehen. Das dauert viel zu lange, auch wenn LH Flash gebucht ist eben eine gewisse vor und nachlaufzeit zu beachten.

    Wenn aber ein Kunde anfragt dass er in exakt 20 Std Teile benötigt ( z.b in Detroit, Curitiba, LA....) da ansonsten seine Produktion ausfällt und ihn dies im schlimmsten Fall Hundert Tausende EUR oder USD pro Stunde kostet, werden eben solche Aktionen organisiert.
    Kosten für solche Trips können dann auch schonmal bis zu 20.000 EUR excl. Übergepäck kosten, aber das ist Portokasse wenn man von Produktionsausfällen oder Konventionalstrafen von Partner in der Lieferkette spricht!

    Daher ist dieses PREMIUM Produkt eben nicht die Regel aber ansonsten alltäglich :!:
     
  8. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Also...wie sieht´s denn so aus, im Allgemeinen?

    Gibt es genügend vertrauenswürdige Personen, die flexibel sind, womöglich auf "stand by" stehen, um für solche Einsätze in Frage zu kommen?
     
  9. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Hab ich vor 2 Wochen auch gemacht. Auf der einen Seite interessant, aber man hat auch eine enorme Verantwortung für die Fracht,
    wenn einem klar ist, was es alles kostet wenn etwas schief läuft.
    Leider kein Upgrade bekommen, war aber mit AUA. Ticket hat genauso viel gekostet.
     
  10. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Aha,endlich mal der erste Kollege hier in diesem Forum. Wo ging es denn bei dir hin?

    Eine Sache muss man aber noch separieren. Es gibt Studenten die solche Jobs machen, und Spediteure die einfach oft selber lust haben zu jetten... :mrgreen:

    Kenne sogar jemand der dadurch den HON erreicht hat...
     
  11. dagosack

    dagosack Bronze Member

    Beiträge:
    126
    Likes:
    0
    Hallo OnBoardCourier,

    kannst du mir bitte mal etwas genauer erläutern, wie man solche jobs bekommen kann. ich bin ernsthaft interessiert, da ich demnächst als frühverrenteter banker viel zeit haben werde...
    das mit der zuverlässigkeit ist kein problem und in der welt kenne ich mich als vielflieger auch aus, also alles ideale voraussetzungen für diesen job.
    Ich werde mir so oder so noch ein betätigungsfeld suchen, da mir die zeit als fitter 50er sonst zu langweilig wird...
    muss man sich für einen bestimmten zeitraum verpflichten oder werden die aufträge spontan an personen vergeben, die grad zur verfügung stehen ???
    vielleicht kannst du ja mal ein paar adressen für solche jobs nennen ??!!
    vielen dank
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Genauso viel wie was?

    S
     
  13. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    @ dfw-sen...

    Würde mich auch interessieren was er damit meint, zudem immer noch die Info fehlt wohin es mit der AUA ging....
     
  14. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Oh sorry, in B von VIE nach PEK und zurück. Hab aber kein Übergepäck gehabt.
    Oder hat bei dir oneway 2100 EUR gekostet?
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Irgendwie machen Deine Beitraege wenig Sinn. OS B Fare vie-pek-vie (coach) kostet nur etwas mehr als 1000 Euro. Sollte B fuer Business stehen, wie soll Dich OS dann denn upgraden :? :?

    S
     
  16. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    So, hab mir die Mühe gemacht, meine Boardingtickets rauszusuchen.
    War die Strecke FRA-VIE-PEK und zurück definitiv in Economy B. Zubringer war ebenfalls OS, aber eine LH Maschine.
    Sorry für die Verwirrung.
     
  17. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Wie meinen??? Ich habe Teile nach LA gebracht, also das komplette Übergepäck auf dem Hinflug! :idea:
     
  18. codenameiceman

    codenameiceman Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Ich kenne den Abflughafen leider nicht, deshalb war die Frage, ob das Y Ticket hin und zurück war oder nur oneway, wegen dem hohen Preis.

    Das mit den Teilen und Übergepäck verstehe ich schon.
     
  19. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Abflug war ex MUC....

    Und 2100.00 EUR war R/T, allerdings 2 std vor abflug gebucht, daher der recht hohe Preis, der aber immer noch günstig ist. Ich habe auch schonmal für FRA - DTW in der letzten Minute vor Abflug knapp 4000.00 EUR in Y gebucht... J wäre 150.00 EUR teurer gewesen, wollte der Kunde aber in dem Fall nicht bezahlen, solange die Ware fliegt reicht Y meinte er.
     
  20. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ich glaub die 150 Euro hätte ich in so einem Fall fast selbst draufgelegt :)
     

Diese Seite empfehlen