Altes Thema noch mal erinnert:LH nach Australien

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Weltenbummler39, 2. Dezember 2007.

  1. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Hallo Vielflieger,

    natürlich weiß ich, das Thema hatten wir schon oft.
    Aber ich habe gerade überlegt, wenn der neue A380
    mit ca 20-30% günstiger ibn den Sitzplatzkosten fliegt,
    und man auch sonst in der LH - Group unnötige Kosten
    spart: z.B. den Bau neuer SWISS Longes in JFK (für SEN/BIZ
    evtl auch für HON?), statt dessen die vorhandenen und weitere
    Synergieen nutzt, vielleicht als Code Share Flug: LH/LX/OS
    die Strecke FRA- SIN- MEL anbietet?
    (Könnte sich ja dort mit der dann vorhandenen SIA - Kägeruh
    Route LHR- SIN - SYD kreuzen)
    Wenn alle LH A380 ausgeliefert sind, und es an entsprechenden
    Routen fehlt, was ich nicht glaube, wäre das vielleicht eine
    Alternative).
    Vorteil wären statt ca 3h Stopover in SIN vielleicht nur 1h!
    Und Austrian für den 6 (-7) mal wöchentlichen Hin und Rückflug
    nur 2 Maschinen gbraucht. Und die beiden Maschinen
    hatten eine gute Auslastung nicht nur bei den Passagieren
    auch in der Luft, sie waren fast nur in der Luft, und konnten
    gut genutzt werden.
    Natürlich weiß ich das die lange Streck usw auch hohe Kosten
    mit sich bringt. Aber wie gesagt mit dem günstigen A380
    und den weiteren Nutzen von Synergieen innerhalb der LH-Group
    müsste sich doch was machem lassen- das nach dem Abschied der AUA
    irgendwann wieder ein Fluglinie aus dem Herzen Europas nach Down Under
    fliegt...

    Gruß Weltenbummler
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    LH hatte ja mal Flüge nach Australien, haben sich genauso wie die von OS nicht gerechnet. Btw. OS/NG hatte 3 777 (LE-LP{A,B,C}) im Einsatz.
     
  3. Tim2008

    Tim2008 Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Die Frage lässt sich ganz leicht mit einer Gegenfrage beantworten...
    Wie viel mehr kostet ein Ticket nach SYD/MEL als das Ticket nach SIN?
    Zumeist sind die Australientickets nur geringfügig teurer und rechtfertigen die enormen Zusatzkosten nicht. Besonders in den Zeiten der Kampfpreise nach OZ von diversen subventionierten Airlines a la EK...
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Zudem ist das Aufkommen an Premiumpassagieren wohl zu gering /sonst hätte QF nicht die F nach FRA abgeschafft). Ecopreise sind niedrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Australien wieder aufgenommen wird, zumal man drei Partner in Südostasien hat, die die Strecke bedienen (OZ, TG, SQ).

    @Weltenbummler: Dein Text lässt sich besser lesen, wenn Du einfach dem automatischen Zeilenumbruch vertraust.

    Sonst
    ist
    der
    Text
    irgendwie
    schwer
    zu
    lesen.

    Danke!
     
  5. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    ich habe natürlich auch an die Kampfpreise gedacht... Mein Kopf sieht es auch ein, aber mit dem Bauch oder dem Herzen gesehen würde ich schon gern LH wieder nach Down Under sehen.
    Die genannten Kampfpreise werden sicher in Zukunft noch"schlimmer", mal drann gedacht wen Emirates alle
    (58?) bestellten A380 in der Flotte hat? Weiß dann wirklich nicht welche Antwort Lufthansa dagegen hat.... Wenn man sich vorstellt das LH nur 1/4 der Emirates A380 Bestellung aufgegeben hat,würde mich wirklich interessieren was man dann plant.
    Denke man kann so lange nicht warten und Ihr habt auch recht mit den Einnahmen auf diesen Routen,habe nur zeigen wollen das es schon Einsparungspotentiale gibt. Denke man muss sich dieser Herrausforderung schon jetzt stellen. Und eins kann man mit einen "LH-Flieger" tun - Qualität dagegen setzen. Wollte mit meinen Beitrag sagen, das 2 Flieger für einen täglichen turn a round reichen. Es kommt nur darauf an das auch die vorderen, gewinnbringenden Klassen gefüllt werden,aber die anderen Airlines (SIA,Thai) haben denke ich auch eine gute Aulastung in der BIZ - und die ist meist auch nicht gerade preiswert.Wollte einfach nochmal unterstreichen, da der A380 ja um 25-30% günstigere Sitzplatzkosten bietet,das man dann irgendwann auch in den Bereich kommt das es sich lohnt. Ausserdem gibt es ja auch noch die Cargozu- ladung die ja wohl vorhanden ist und könnte sich auch auf die Kosten auswirken.Im übrigen bin ich auch bereit,wenn es sich um ein LH-Flieger handelt,der vielleicht nur ca 1h (im gegensatz zu sonst min 3h) Stopover hat auch einen moderaten Mehrpreis zu zahlen.Vorrausgesetzt natürlich - bei einem solch langen Flug - ein individuelles Videosystem.
    Zusammengefasst: Aufgeben kann man schnell,aber besser ist doch sich den Herrausforderungen zu stellen
    -und nach Lösungen zu suchen.

    Viele Grüsse Weltenbummler
     
  6. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    LH hatte ja mal Flüge nach Australien, haben sich genauso wie die von OS nicht gerechnet. Btw. OS/NG hatte 3 777 (LE-LP{A,B,C}) im Einsatz

    Hallo Peter 42,

    ja Austrian hatte 3 B777 im Einsatz und Anfang dieses Jahres ihre vierte 777 bekommen 8anfangs nach Dehli).
    Was ihre Betriebstunden (jährliche Flugstunden:6*in der Woche VIE -SYD und 3*wöchentlich VIE-MEL) im Verhältnis
    zu ihren Park-/Stand-/Wartungsszeiten betrifft war AUA in der Zeit mit ihren 3 B777 Weltspitze - zumal diese in den
    verbliebenen freien Zeiten noch Sonderflüge durchgeführt haben.Diese 3 Maschinen haben damit auch eine enorm
    hohen Flugkilometerstand.

    Andere Airlines führen ihre Hin und Rückflüge als Nachtflüge aus z.Bsp nach Südafrika, Südamerika das bedeutet
    das die Flieger am Zielort lange Zeit am Tag parken und kein Geld verdienen.

    AUA hat gezeigt, das man mit 2 Jets auch einen täglichen Turn a Round nach Down Under schafft.
    Für die Ziele bei beiden Nachtflügen nach Südafrika und Südamrika braucht man dann auch 2Nächte also 1 1/2 Tage
    -sind auch fast 2 tage!

    Viel Grüsse Weltenbummler
     
  7. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Ich denke, ein LH-Flug nach Australien wäre dank der Star-Alliance wirtschaftlich für die LH unrentabel.
    Erstens fasst der A380 ja 500 Passagiere, und das Einzugsgebiet wäre nur Europa, da der Flug nach Australien an sich durch die Flugzeit wohl an die Belastungsgrenzen eines jeden gehen, sind Zubringerflüge über 3 Std nicht verkäuflich.

    Man müsste also in Europa täglich 500 Leute finden, die nach Australien wollen und LH fliegen wollen, das dürfte an sich schon schwierig werden.
    Wenn das Routing FRA-SIN-MEL sein würde, könnte man bis nach SIN den Flieger sicherlich füllen, aber da LH als europäische Airline die Plätze SIN-MEL nicht verkaufen darf, würde sie dann halb (viertel?) voll nach Australien fliegen.

    So lange es bsw. die Star Aliance gibt, kann man die Passagiere wesentlich günstiger nach Australien fliegen lassen, in dem man in Asien umsteigt und mit einer asiatischen Gesellschaft weiterfliegen lässt.
    Diese schlagen vom Preis her jede deutsche Airline:
    niedrigste Personalkosten, keine Sozialversicherungsbeiträge, Krankenversicherung, Rentenversicherung etc.
    Wesentlich günstigere Steuern, Landegebühren, Abfertigung etc.
    Außerdem dürfen die Asiaten und Australier ihre Plätze direkt für jedes Segment am Markt absetzen und erreichen damit unvergleichliche Auslastung im Vergleich zu Europäern, die nur die Passagiere, die sie auch gebracht haben, weiterbefördern dürfen.
     
  8. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Frage an PVG:

    Wieso darf LH den Flug SIN - MEL nicht direkt verkaufen ? Austrian hatte diese Strecke ja auch angeboten, und es war alles über OS gebucht ?
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das Problem mit Australien ist, daß es dort so gut wie keine Leute gibt. Und damit auch entsprechend wenig Passagiere: nach Schätzungen für 2007 etwa 21 Millionen Einwohner. Nicht einmal doppelt so viel wie Tokyo alleine. Und diese 21 Millionen Einwohner sind dann noch über eine riesige Fläche verteilt.

    HTB.
     
  10. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    ich muss Sirius beifügen:

    AUA hatte Verkehrs- d.h. Verkaufsrechte auch für die seperate Teilstrecke Singapur- Melbourne , wie auch Kuala Lumpur- Sydney. Genauso wie Swiss zwischen Bangkok und Singapur Tickets verkaufen darf. =>Gibt keine Einschränkungen. (dafür dürfen bei SIA ja von FRA nach JFK auch Passsagiere einsteigen).
    Was die hohen Personalkosten betrifft, auch asiatische Airlines(siehe SIA) können ihre Piloten nicht mehr aus dem dem eigenen Land requtieren, es gibt bei SIA Kapitäne aus Australien,und Europa (Jugoslavien und sicher andere Länder) damit werden sie in diesem Bereicch ähnliche Kosten wie LH haben.
    Wie gesagt, es ist ja auch fast unmöglich, aber gerade die Herrausvorderung macht es spannend.
    Wenn LH mit Hilfe von SIA und anderen Starr Alliance Members ihren Flieger in Singapur auch wieder füllen kann, auch in den teuren C/F Klassen(die auch bei den Asiaten nicht billig sind)
    - müsste es doch eine winzige Chance geben.
    Einen Teil der Crew könnte ja aus Asien kommen, weniger aus Kosten als aus praktischen Gründen:
    Ein Bordcrew Mitglied aus Singapur wäre am nächsten Tag wieder zu Hause -
    ihr LH Pendant ist mind.7-8 tage unterwegs.

    Viele Grüsse Weltenbummler
     
  11. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheiten_der_Luft

    die siebte Freiheit der Luft wird meines Wissens nur gewährt, wenn es den Airlines des geographischen Gebietes/des Kontinents nicht möglich oder wirtschaftlich genug ist, die Strecke zu fliegen.
     

Diese Seite empfehlen