Anla in der Mutter aller Servicewüsten

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von anla, 16. Februar 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ist jemand interessiert? (ab 3 Interessenten verfasse ich den Beitrag und ... es ist wieder mal viel schief gelaufen)
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    klar, schieß los
     
  3. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    mach einfach ;)
     
  4. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    ..drei...

    R.
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Wir schreiben Donnerstag, den 14. Februar 2008. Der Wecker läutet um 2.00 Uhr früh. Und wie aus dem Nichts tauchten zwei Gedanken in meinem Kopf auf, die mich erschaudern ließen. Der erste war: Zielflughafen London Heathrow. Zu dem Zeitpunkt verspürte ich eine leichte Panik. Aber dann kam der zweite: mit British Airways. Die Panikattacke war da und ich übergab mich. Aber, was sein muss, muss sein und was tut man nicht alles für den Chef und das Vaterland.

    Und so fuhr ich - was das Zeug hält - mit einem angemieteten Audi A4 (Mietpreis: 39,50 exkl.) nach München, um dort 2 Stunden vor Abflug püntlich beim Check-In aufzuschlagen. Als ich den Abflugbereich von British Airways im Terminal 1 betrag, sah ich mit verschlafenem Blick und von der Ferne, dass ein Flug storniert wurde. Und wie ein Blitz schoss mir der Gedanke in den Kopf: Das ist sicher meiner! Und so war es dann auch.

    Also kehrt Marsch in Richtung Service-Counter von British Airways, um mich in einer immer größer werdenden Schlange von Passagieren hinten anzustellen. Eine halbe Stunde passierte so gut wie gar nichts. Zwei Personen am Serviceschalter mit hell- bis dunkelrotem Kopf telefonierten, redeten miteinander und versuchten zu helfen - aber ohne Erfolg. Die Passagier-Traube vor dem Schalter wurde immer größer - die Stimmung immer gereizter.

    Als dann der "offizielle Sprecher" von British Airways zu den Passagieren kam, teilte er uns mit, dass der Flug ausfällt. Im Anschluss stellten die Passagiere ca. 20 Fragen, die er einmal in Englisch und ein andern Mal in Deutsch beantwortete. Sein Auftritt wurde damit beendet, dass er uns sagte, er würde sich um eine Lösung kümmern - dann verschwand er und wir warteten weitere 20 Minuten. Für alle, die genau mitgelesen haben: Wir waren nach dem Auftritt genauso schlau wie vorher.

    Nach insgesamt 60 Minuten Wartezeit wurde die Lösung mitgeteilt: eine kostenfreie Umbuchung der Passagiere auf die LH-Maschine um London. Ich bekam einen Umbuchungsvermerk auf mein BA-Ticket und dackelte damit vom Terminal 1 (British Airways) zu Terminal 2 (Lufthansa). Dort ging ich zum Ticket Service Counter, um erneut festzustellen, dass LH-Servicemitarbeiter gegen Freundlichkeit immund sind. Folgendes Gespräch habe ich dort geführt:

    AnLa: "Guten Morgen, ich komme vom BA-Schalter und wurde auf LH umgebucht. Können Sie mir weiterhelfen?"
    LH: "Da sind sie hier völlig falsch, sie müssen zum Check-In-Schalter!" (Notiz: Ein "Guten Morgen" gibt es bei LH erst ab 06.30 Uhr, d.h. ich war etwas zu früh dran)
    AnLa: "Vielen Dank! Aber mich würde interessieren, auf welche Klasse ich umgebucht wurde!"
    LH: "Eco"
    AnLa: "Schon klar, aber ich meine die Buchungsklasse!"
    LH: "Es gibt nur eine - Eco" (Notiz: Ab hier wurde ich etwas zickig!)
    AnLa: "Aber bis gestern gab es noch L, T, U, E, Y, V, W, S"
    LH: "Ach das meinen Sie, da müssen Sie sich schon klarer ausdrücken! Es ist S"
    AnLa: "Upgradebar?"
    LH: Nö.

    Ab dann lief alles gut! Ich stieg in die LH-Maschine nach London.

    Auf den London-Teil muss ich Euch nun etwas vertrösten - die Pflicht in Form von Kindern ruft, aber er folgt noch heute.

    Dort ging es dann aber richtig ab!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    :lol: :lol: :lol:
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Naja, bisher finde ich, dass BA einen guten Job gemacht hat. Umbuchen auf die nächste Maschine einer Konkurrenzlinie ist schon eine kulante Lösung.

    Der Rest fällt wohl eher in den Bereich LH-Servicewüste. 8)

    Mit großer Spannung harre ich der Fortsetzung ...
     
  8. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Sag mal, du bist schon ein wenig piciphil oder sehe ich das falsch ?
    :lol:
     
  9. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Und weiter gehts ...

    Der Flug verlief im Großen und Ganzen ruhig und es hätte auch bis zum Schluß so bleiben können, wäre da nicht gerade eine Boeing 747 mit einem Ehrgeiz eines Airbus A-380 gestartet und hätte sie nicht eine Sogwelle erzeugt, in die wir mit 650 Sachen reinrauschten. Vielflieger wissen, was jetzt passiert, oder? Richtig! Eine halbe Eskimorolle nach rechts gefolgt von einer viertel Eskimorolle nach links.

    In dieser Situation konnte man bis auf den Fluggast genau erheben, welche Passagiere welchen Status haben. Die normalen Fluggäste mit blauer Karte nahmen sofort die Notlandeposition ein oder suchten hektisch nach dem Sicherheitsblatt. Aufschreie in diesem Clientel hatten akute Absturzangst als Ursache. Die Frequent Traveller krallten sich an den Armlehnen fest, um zusätzliche Stabilität zu schaffen. Einzelne Aufschreie aus diesem Clientel deuteten darauf hin, dass so mancher Frequent Traveller den Unterarm des Sitznachbars an Stelle der Armlehne erwischt hat. Die Passagiere der Senator-Kategorie wachten auf und haben das Schauspiel genossen, während die Honorables genau zu diesem Zeitpunkt von der Seichtschlaf- in die Tiefschlafphase abdrifteten.

    Pünktlich in London gelandet (hier darf gelacht werden) betrat ich das Flughafengelände. Ich nenne den Flughafen London Heathrow in Zukunft "Rattenlabyrinth", denn im Grunde besteht er aus einer Vielzahl von mindestens 250 Meter langen Tunnel mit ungewissem Ausgang.

    Und so irrte ich durch das Labyrinth, Gang für Gang, Tunnel für Tunnel mit der festen Absicht, durch die Sicherheitskontrolle zu finden und mein Gepäck abzuholen. Nach einem längeren Fußmarsch fiel mir ein Tunnel auf, in dem sich eine große Menschenmenge staute. Mir war sofort klar: Hier geht es zur Security-Control - gleich bin ich bei der Passkontrolle. 30 Minuten später plumpste ich aus dem Tunnel in einem Raum mit Serpentinengängen (randvoll mit Passagieren). Schon etwas genervt von der langen Wartezeit freute ich mich über die Durchsage, dass wegen erhöhtem Passagieraufkommen mehr Security-Personal bereitgestellt werden konnte. Die einzige Auswirkung dieser Durchsage war, dass einer der Passkontroll-Schalter geschlossen wurde. Ging also irgendwie nach hinten los.

    Den Weg von der Passkontrolle zur Gepäckabholung war dann eher eine einfachere Übung und der Weg zum Heathrow Express nach Paddington war auch relativ leicht zu finden.

    Aber dann passierte das schlimmste an diesem Tag: Ich bekam einen Anruf vom Reisebüro in London, welches den Flug gebucht hatte. Die Dame teilte mir am Telefon mit, wie sehr sie es bedaure, dass mein Flug storniert wurde und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten, die mir an diesem frühen Morgen dadurch entstanden sind. Sie hätte auch schon den Kunden darüber informiert, dass ich heute verspätet ankommen werde. Und zum Schluß teilte sie mir mit, sie hätte das BA-Ticket storniert und ein neues gebucht. Mein neuer Flieger nach London würde in ca. 1 Stunde von München wegfliegen. Und genau an diesem Punkt kam mein Satz, meine Antwort, die sie völlig aus dem Konzept brachte: "I am already in London (zu Deutsch: bin schon in London, leg Dich wieder schlafen)". Alles, was die Dame aus dem Reisebüro ab diesem Zeitpunkt sagte, konnte nicht mehr zu einem klaren Satz zusammengefasst werden. Es kam ein "How" (Wie) und ein "Hm" ebenso wie ein "What" (Was) darin vor. Mit einem freundlichen "Thank you!" verabschiedetet ich mich von der Dame und überließ sie ihrer Situation.

    Doch plötzlich schlug meine mittlerweile wieder gute Laune (der Tante vom Reisebüro habe ich es aber jetzt gezeigt) wieder in eine nachdenkliche bis depressive um, als ich über ihre Worte nachdachte: Sie hat mein Ticket storniert und ein neues gebucht? Und schneller als der Heathrow Express in die Station einfahren kann, war sie wieder da - die All-Inclusive- Panikattacke mit bleicher Gesichtsfarbe und 2 x Übergeben. Ich wußte, dass ich ab diesem Zeitpunkt in einem "ticketlosen" Zustand war. Mir graute und ich überlegte, ob ich den Rückflug wirklich antreten sollte - mit all den Schmerzen in der ultimativen Servicewüste.

    Auf dem Weg ins Immigrationsoffice in London bereitete ich dann schon den Text für die Abschies-SMS an meine Familie vor. Bin ja nicht der einzige, der bei einem Flug "verloren" ging - Steve Fosset kam ja auch nicht wieder zurück.

    Teil 3 folgt heute abend.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Würdest du nicht "immer" toll von AB und extrem schlecht über LH schreiben, könnte ich mich zu einem: "ganz grosses Tennis" hinreissen lassen. :lol:

    Schau mal hier. Wie wärs? Den nächsten Urlaub machen wir zusammen und schreiben dann ein Buch. :lol:
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    anla,
    immer wieder lustig zu lesen was dir so wieder fährt .
    Ist doch bis jetzt alles gut gegangen. :D
     
  12. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Servicewüste??? BA die jemanden umbuchen auf LH und nicht erst auf die später BA Maschine - unmöglich, würde ein Brief an BA schreiben
    Bezüglich LH am Ticket Counter - gehört wohl unter LH und nicht unter BA
    Ein Reisebüro, dass sich um seine/n Kunden kümmert - benutze dieses bitte nie wieder
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wie schrecklich ...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich weiss nicht, was ihr für ein Problem habt. "Servicewüste" ist mittlerweile ein chicken word. Bisher hat "es" sich ja nicht über den Service bei BA beklagt.
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    aber Mutter ist sie wohl. :lol:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wenn das Reisebüro Tickets ungefragt storniert, kann es ja auch wieder ein neues buchen. Und ansonsten kauf ich mir eben selber eins und lasse es mir von der Firma vergüten. Schlimmstenfalls lande ich dabei in der Business-Class.
     
  17. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    ich weiß ja nich so recht.... nach "servicewüste" sieht das ganze für mich nicht aus... schließlich hast du dein ziel, wenn auch etwas später, erreicht. und man hat sich um dich gekümmert ohne das du dich mit irgendwelchen angestellten rumstreiten musstest. das die lösungsfindung etwas dauert ist ja wohl normal, oder? Und dein Reisebüro kann dein ticket garnicht storniert haben, da du ja deinen hinflug angetreten bist, oder?
    ich will garnicht wissen von was du sprechen wirst, wenn du einmal in der "servicwüste" von spanair, iberia oder clickair gelandet bist...
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    es gibt halt unterschiedliche empfindungen, was den zu erwartenden service angeht ... dass anla nunmal extrem kritisch ist, is ja nun nix neues. andere sehen über manches gelassen hinweg ... ;-)
     
  19. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Ich bin zwar erst 3 oder 4 mal auf eine andere Airline einer anderen Allianz umgebucht worden. War darüber aber nie übermäßig enttäuscht. Kam mit nur geringer Verspätung an mein Ziel, bekam bei beiden Allianzen Meilen und der Buchungscode war eigentlich immer Y oder sogar C, da ja erst kurz vor Abflug gebucht wurde. Die Probleme in LHR bei der Ankunft kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Es sind zwar u.U. lange Wege zurückzulegen, doch Frankfurt ist da auch nicht unbedingt besser.
     
  20. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Vielleicht bist Du schwanger?
    Aber lustig bis hier geschrieben - wo bleibt denn Teil 3??? Und wo die Servicewüste? LHR? Wissen wir... BA? Gääähn... Flüge fallen aus? Und die Erde ist rund... wo ist denn nun der ultimative Crash zwischen Dienstleister und anla? Oder bist Du zurzeit leicht reizbar und schon das fehlende "Guten Morgen" bringt Dich in Rage?
     

Diese Seite empfehlen