Anruf bei der AB-Hotline : Sitzplatzreservierung

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von cogito, 15. Januar 2008.

  1. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Ich hatte für einen Flug DUS-PEK bereits zwei bestätigte XL-Sitze 14-A und 14-C und wollte noch einen Platz für eine dritte Person reservieren, 15 A

    1.) Anruf : tut mir leid, ich kann keine Plätze buchen, muß eine Kollegin machen...also wurde ich verbunden und dann hatte ich jemanden dran, der das konnte...ja kein Problem, 15 A ist gebucht, ich bekomme eine Bestätigung per Mail, tatsächlich 15 A ist gebucht aber aus 14-A und 14-C ist 36-A und 36-C geworden. :shock:

    2.) Anruf : oh ja, da ist was schief gelaufen, ich korrigiere das und schicke ihnen eine Bestätigung...Bestätigung kommt, allerdings nur eine Bestätigung der Buchung, KEINE Bestätigung der Sitzplätze. :(

    3. Anruf : ja, natürlich kein Problem, die Kollegin hat die falsche Bestätigung geschickt...ich schicke die Bestätigung raus. Leider kommt die nie an.

    Soll ich jetzt wieder anrufen ?

    Sehr kompetent muß ich sagen !
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Call Center...

    So lange terrorisieren bis man seinen Wunsch erfüllt kriegt!
     
  3. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @cogito: Vielen Dank für den Hinweis! Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesem unprofessionellen Verhalten der AB-Hotline um einen bedauerlichen Einzelfall im Zuge der Integration von LTU handelt. Deinem Beitrag entnehme ich, dass dieser Prozess noch andauert und hoffentlich bald abgeschlossen sein wird.

    Hinter den Kulissen denke ich, dass folgendes passiert ist:

    Beim 1. Anruf hast Du eine Mitarbeiterin von Air Berlin erreicht, die jedoch nur für Sitzplatzreservierungen von Air Berlin zuständig ist. Deshalb musste sie Dich an eine Ex-LTU-Mitarbeiterin durchreichen, damit Dein Wunsch in Erfüllung geht.

    Und dann bist Du in einem Pool von Ex-LTU-Mitarbeitern gelandet. Ohne ihnen etwas unterstellen zu wollen, aber bei Firmenübernahmen verhält es sich generell so, dass der kleine Fisch nicht sehr begeistert ist, vom grösseren Fisch gefressen worden zu sein. Das drückt sich in der schlechten Motivation der Mitarbeiter aus. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Systeme, die der Ex-LTU-Mitarbeiter erst kennenlernen muss.

    Du fragst Dich an dieser Stelle wahrscheinlich, was Dich das kümmern soll? Richtig, gar nichts! Gegenüber dem Kunden ist ein solches Veralten fehl am Platz. Aus diesem Grund würde ich Dir raten, eine Beschwerde an Air Berlin am besten mit namentlicher Nennung der Mitarbeiter zu formulieren - und Du wirst sehen, wie schnell Du eine Sitzplatzbestätigung in der Hand hast.
     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    ....und den berüchtigten "*" in der internen Kundeninfo.
    Na ja, immer noch besser als den "#" :wink:
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Jeder Mitarbeiter einer Hotline muss sich mit Firmenangabe und persönlichen Namen melden. Die Standardformulierung ist: Firmenname, Personennamen, was kann ich für Sie tun? Den Namen notiere ich mir immer! Nur so kann ich Vorfälle schriftlich nachweisen. Ein Brief mit der Forumlierung "Ich habe irgendwann angerufen und mit irendwem gesprochen ..." wandert in die Rundablage. Die Forumlierung "Am ... um ... erhielt ich von Herrn/Frau folgende Zusage". Da wird es dann eng für die Hotline.
     

Diese Seite empfehlen