Anschlussflug

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von chomolungma, 18. Februar 2013.

  1. chomolungma

    chomolungma Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin zwar FTL, aber es waren bisher immer Direktverbindungen. Nun muss ich zum ersten Mal umsteigen. Daher ergeben sich einige "blöde" Fragen für mich:

    1. Online-Check-In (Lufthansa): Wenn der erste Flug um 10 Uhr startet und der Anschlussflug um 13 Uhr, kann ich dann am Vortag erst um 11 Uhr bzw. 14 Uhr online einchecken oder kann ich um 11 Uhr direkt für beide einchecken? Erhalte ich dann zwei Bordkarten?
    2. Verlasse ich den Sicherheitsbereich oder gehe ich vom Ankunftsgate direkt zum Anschlussgate?
    3. Muss ich das Gepäck selbst in Empfang nehmen und für den Weiterflug selber einchecken oder geschieht dies automatisch?

    Danke im Voraus.


    VG

    chomo
     
  2. Felix

    Felix Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hallo,

    1.) es ging bei mir bisher immer ab 23h vor Abflug des ersten Flugsegments. Manchmal klappt das Einchecken für eine Umsteigeverbindung (deren Flüge alle von LH durchgeführt werden) schon ab 30h vor Abflug des ersten Flugsegments.

    2.) Innerhalb von Europa und bei Flügen aus Europa heraus musst Du den Sicherheitsbereich nicht verlassen. Du solltest darauf achten, dass Du nicht den Sicherheitsbereich verlässt, indem Du z.B. der Ausschilderung "Ausgang/ exit" oder "Gepäckausgabe/ baggage claim" folgst. Folge immer der Ausschilderung "Anschlussflüge/ connection flights". Wenn Du aus z.B. Russland in Frankfurt auf dem Weg nach Hamburg umsteigst, dann musst Du nochmal durch die Sicherheitskontrolle.

    3.) Das Gepäck wird regelmäßig bis zu Deinem Endflughafen durchgecheckt, wenn Du ein Ticket für alle Flugsegmente hast. Hast Du Dir jedoch zwei separate Tickets gekauft wie z.B. Hamburg-Frankfurt-Hamburg und Frankfurt-Moskau-Frankfurt, dann musst Du bei der Gepäckabgabe um das Durchchecken des Gepäcks nach Moskau bitten.

    Viele Grüße and guten Flug,

    Felix
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Innerhalb der EU musst Du den Sicherheitsbereich (meistens) nicht verlassen. Von Russland oder der Ukraine aus muss man meistens noch einmal durch die Schleuse, was bei mir in MUC schon mehrfach zeitlich bei Außenpositionen schiefgelaufen ist. Hat also nicht mit Europa zu tun sondern mit EU.
     

Diese Seite empfehlen