Auch LH denkt an Gebühr für 2. Gepäckstück auf USA-Flügen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 14. Oktober 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Nachdem kürzlich British Airways und einige US-Carrier sowie gestern Air France und KLM (50,-€) und heute United (33,-€) eine Gebühr für das bisher kostenlose zweite Gepäckstück im Rahmen des "Two-Piece-Konzepts" angekündigt haben, kommentiert Lufthansa dies damit, dass man inzwischen überlege, die eigene Verfahrensweise "den Marktgegebenheiten anzupassen". Damit dürfte klar sein, was bald kommen wird... :roll:

    Quelle: http://www.aero.de/Air_France-KLM_und_United_fuehren_Gebuehr_fuer_zweiten_Koffer_ein_9291.htm (ganz unten)
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja ich finde das durchaus verständlich, denn immerhin hat man ja dann sowieso noch 3 kg mehr als zu allen anderen zielen und sowieso kann man für die ganzen billig tickets die im mo rausgeschmissen werden nicht erwarten das alles so ist wie früher. lieber sparen sie da als am service.

    man sollte einfach überall 20kg machen - ich bin damit bis jetzt immer hingekommen. und in C oder mit Status hat man ja dann sowieso noch 10kg mehr. plus handgepäck (1 bis 2 mal 8k). mehr kann man ja eh nicht alleine tragen ;-)
    und ein paar kg übergepäck sind sowieso immer noch gratis mit drin.
     
  3. Nano

    Nano Pilot

    Beiträge:
    63
    Likes:
    0
    wenn man schon mit dem Gewicht des Gepäcks Geld machen will...was ist mit dem Gewicht der Passagiere? Ich denke es wäre fair wenn man das Total-Gewicht berechnet:passagier+Gepäck
     
  4. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Gepäck bzw. Gewicht wird das Zusatzgeschäft der Airlines werden, denn da wird sicher Einiges zu holen sein, die Low Cost Carrier haben es ja vorgemacht. Und wer vor dem Abflug nicht drüber nachdenkt der steht dann am Counter rum und wird dann auch bereit sein für das Mehrgepäck oder Mehrkilos zu zahlen.
    Es wird kommen ..... oder ist jemand anderer Meinung ? :mrgreen:
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    das wäre insb. für frauen von vorteil ;-) denn da diese im schnitt weniger wiegen könnten sie dann viele klamotten mitnehmen ;-) haha
     
  6. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Hätte grundsätzlich kein Problem mit einer Gebühr für das 2.Gepäckstück.
    1 Gepäck a 23kg ist doch meist ausreichend, dazu noch freies Handgepäck.
    Wer will denn mehr zum/vom Flughafen schleppen.
    Wenn dadurch die Airlines die Flugtarife niedrig halten können ist es mir recht.
     
  7. Kajsa

    Kajsa Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Also ich persönlich würde es doch sehr schade finden, wenn man nur 1 Koffer à 23kg mitnehmen darf. Wenn ich aus N.Y. wiederkomme, habe ich bisher immer 2 x 23kg gebraucht. Was der Tinneff soll, weiß ich eh nicht.... :roll:
     
  8. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Wer so viel in New York geshoppt hat, der kann beim Rückflug auch 50 Dollar für nen zweiten Koffer hinlegen... Ist zumindest meine Meinung.
     
  9. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Wenn sich Lufthansa nicht von dem teils Abzocker-haften Gebaren der Lowcost Carrier abhebt, gibt es auch keinen Grund mehr, von einem Premiumprodukt zu sprechen. 23 kg fuer den Flug in die USA ist schon arg knapp bemessen, wenn man nicht nur 3 Tage in NY verbringt, sondern in 3 Wochen oefters mal die Waesche wechseln will. Und zurueck reicht es sowieso nie :) . Also ist das doch nur eine versteckte Preiserhoehung, die dann genau die trifft, die als Economy Flieger auf den Euro achten. Business und * Silver und Gold sind ja wohl ausgenommen (wie bei den US Carriern).
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das tun ohnehin immer weniger der großen renommierten Liniencarrier, das ist eine branchenweite Seuche.
     
  11. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Was rechtfertigt denn gerade in die USA mehr Freigepäck als in alle anderen Länder? Nur weil "das immer so war" muss es das auch in Zukunft bleiben? :roll:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Das so genannte "Two piece concept" für die USA und Kanada ist rechtlich verankert und internationaler Standard, warum sollten das nun einige Airlines ausschlachten? Abgesehen davon geschieht eben KEINE Anpassung an den Rest der Welt.
     
  13. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Standards können sich ändern - aber wo ist das ganze "rechtlich verankert"? Das interessiert mich mal wirklich.
     
  14. transformer

    transformer Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    Und ein bißchen mehr dann für den Zoll, falls man durch die falsche Tür geht und "nett" angesprochen wird :mrgreen:
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn Dir 23 KG nicht reichen, flieg halt First oder Business. Oder Du zahlst fuer Uebergepaeck. Wer immer moeglichst billig fliegen will, kann auch keine hohen Anspruche stellen.

    S
     
  16. belgrad

    belgrad Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Da ist wieder der kleine Forums Mayrhuber.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Verstehe nicht was Du damit sagen willst. Nur fuer (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du nicht verstanden hast was ich ausdruecken will, noch mal fuer Leute die etwas langsamer im Kopf sind:

    Dank der "Geiz is geil" Einstellung vieler (Urlaubs) Flieger ist der Preis eines der wichtigsten Kriterien bei der Buchung von Fluegen. Als Resulat ist heute das Fliegen in der Economy Class inflationsbereinigt deutlich billiger als vor 10 Jahren. Das dies wirtschaftlich nur geht, wenn irgendwo eingespart wird, sollte jedem der bis drei zaehlen kann einlaeuchten. Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage, wer moeglichst billig fliegen will, darf keine sonstigen Ansprueche stellen.

    Das Gleiche gilt ueberigens auch fuer Leute, die Schweinefleisch im Supermarkt fuer 7.99 das Kilo kaufen und sich dann aufregen, dass es voll mit Hormonen ist......

    S
     
  18. Kajsa

    Kajsa Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Ich finde nicht, das es ein hoher anspruch ist, wenn man 2 Gepäckstücke à 23kg in der ECO mitnehmen möchte. Und 2 Koffer, heißt nicht gleich, das man massig Kohle ausgegeben hat da drüben. Vielleicht kauft man ja auch Gegenstände ein, die schwer sind und Platz wegnehmen. Ich bin bisher sogar immer im erlaubten Einfuhrrahmen von 430€ geblieben, brauche aber trotzdem 2 Koffer. Und Business kann sich eben nicht jeder leisten...
     
  19. gulliver77

    gulliver77 Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Wenn man aber das Schweinefleisch für 12,99€/kg kauft, heißt es noch nicht automatisch, dass da weniger Hormone drin sind, hier kann es sich genausogut um das selbe Fleisch zu einem höheren Preis handeln... (aber ich schweife ab)
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es ist ganz einfach. Wenn Du es Dir nicht leisten kannst, dann must Du entweder zuhause bleiben oder weniger mitnehmen.

    S
     

Diese Seite empfehlen