Ausländische Kreditkarten: Einfluss auf pers. Schufa-Score?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Hupflinger, 7. August 2008.

  1. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    Dear all,

    In Deutschland komme ich gut mit der LH-SEN-Mastercard und einer AMEX Corporate Card aus.
    An meinem zweiten Wohnsitz in Asien habe ich eine Visa Platinum zum Meilensammeln und ebenfalls eine AMEX Corporate Card.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, noch eine AMEX Gold mit Frequent Flyer Paket hinzuzunehmen.

    Alle ausländischen Karten-Saldi werden über ein ausländisches Konto beglichen.

    Weiss von Euch Spezialisten jemand, ob meine ausländischen Kreditkarten von der Schufa registriert werden und so Einfluss auf meinen pers. Score haben?
    AFAIK verschlechtert eine hohe Anzahl von Kreditkarten den pers. Schufa-Score.

    Es dankt der Hupflinger
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    AFAIK nein. Genausowenig wie Dir deutsche Karten beim USA-Score helfen.
     
  3. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Ausländische Karten werden der Schufa prinzipiell nicht gemeldet. Also hier auch keine Verschlechterung.

    @ peter42. Im Falle der Amex kann das durchaus helfen. Es gibt die Möglichkeit, mithilfe einer Amex seinen "no credit" Status loszuwerden. Frag mich aber nix genaueres. Hat mir mal ein Auswanderer aus Hamburg erzählt, der mittlerweile in Chicago lebt.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Kann ich nicht bestätigen, da AMEX USA auch getrennt vergibt.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Warum sollte ich mich interessieren, was die Schufa sich da für einen Unsinnen zusammen rechnet? Seriöse Verhandlungspartner basieren ihre Entscheidungen nicht allein auf einem Score.
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wobei Schufa noch am wenigsten unseriös ist. Wie auch immer, viele Standardgeschäftsprozesse binden diese Scorings ein und die Entscheidung für/wider basiert auf diesen.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wobei ich gar nicht so sicher bin, ob viele CCs dem Score wirklich schaden. Negativ sind doch eher (1) rezente Veränderungen (d.h. CC1 weg, CC2 neu dazu) oder (2) Anfragen ohne Vertragsabschluss. Viele CCs bedeuten doch eher, dass viele verschiedene Banken dem Typen trauen.
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Doch, das ist schon so. Viele Kreditkarten senken den Score. Auch die Tatsache, dass man der einzig solvente Depp ist, der in einer von der Schufa als negativ belastet eingestuften Region lebt, weil man z.B. dummerweise da ein Haus besitzt, senkt den Score. Auch wenn man, z.B. um geschäftliche und private Vorgänge zu trennen, mehrere Rahmenkreditvereinbarungen hat (die nicht mit einem Cent im Minus sein müssen), senkt diese natürlich auch wieder den Score. Und - ratet mal was passiert, wenn man mehrere Handyverträge hat? ;-)
    Fast alles also, was nach gesundem Menschenverstand positiv ist, senkt den Score. Und da die persönliche Vermögenssituation keinerlei Rolle spielt (kennt die Schufa ja schließlich nicht), ist die Aussagekraft ohnehin eingeschränkt. Ein Harz IV-Empfänger mit 4 kostenlosen Kreditkarten, zwei bis zum Anschlag ausgelasteten Rahmenkreditvereinbarungen, der auf St. Pauli lebt, erhält denselben Score, wie der ehemalige Reeder, der ein Vermögen von 5 Mrd. EUR hat, 100.000.000 EUR als Portokasse auf dem Tagesgeldkonto vorhält, aber eben auch in St.Pauli wohnt (weil nahe am Wasser), wenn er nicht gerade Weltreisen mit LH macht, der eine AMEX Centurion, eine HON Circle Mastercard, eine Porsche-Kreditkarte und eine schwarze DB-Karte sowie zwei Rahmenkreditvereinbarungen besitzt (man weiß ja nie).
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Standardprozesse, die eine Entscheidung ausschließlich(!) auf einem Scoring basieren, sind ein Verstoß gegen die Verträge mit der Schufa und somit verboten. Deshalb mein Hinweis auf SERIOESE Unternehmen, bei denen der Score nur eines von vielen Merkmalen ist. Sobald man mit einer Bank länger zusammenarbeitet fordern die selbstverständlich einen Score noch nicht einmal an. Wozu? Sagt wenig aus und kostet dafür.
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Seriöse Banken, mit denen man länger zusammenarbeitet, melden noch nicht mal mehr, geschweige denn stellen Anfragen.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das selbstverständlich stimmt zwar - aber selbstverständlich wird in die Schufa rein geschaut. Ja - auch im Private Banking Bereich, dem die über 100% HONs in diesem Forum mindestens angehören sollten (falls mal was sein sollte mit dem Family Office).
     
  12. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja, es wird immer in die Schufa reingeschaut, aber das hat hier auch niemand bestritten.
    Es ging darum, welche Beachtung dem Score-Wert geschenkt wird.
    Bei meiner letzten ETW, die ich gekauft habe, hat mein Banker die Schufa aufgerufen
    ... dann laut gelacht und zu mir gesagt:
    "Bei dem was da steht, dürfte ich Ihnen keinen Cent geben, aber kein Problem, klar, wir finanzieren das"
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Mag sein, dass es gegen die SChufa AGBs ist, gehandhabt wird es bei Sachen wie Consumerkrediten oder Handyverträgen tortzdem so.
     
  14. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Gerade bei letzterem ist es so - da hast Du Recht. Wie sollten die Mobilfunker denn auch das durchschnittliche Pensum von 6.000 - 10.000 Freischaltungen schaffen, wenn nicht via Scoring-Selektion? Es ist bei den meisten jedoch so, dass sie es nur gezielt dort einsetzen, wo die Fraud-Gefahr erfahrungsgemäß hoch ist (die üblichen sozialen Brennpunkte halt).
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nein standardmäßig bei jedem Postpaidvetrag.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Hi,
    OK - ich hatte einfach den Satz
    genau als diese Aussage verstanden.
    Und bei so mancher Entscheidung (beispielsweise häufig der Dispo) kann der Berater nicht viel gegen ein KO Merkmal in der Schufa machen.

    War dann aber keine Grossbank, oder? Bei denen werden die Prozesse immer stärken von der Zentrallen geleitet, was wieder dazu führt dass der Berater vor Ort häufig nur noch im Rating Programm herum klicken darf :?
     
  17. Sanne

    Sanne Gold Member

    Beiträge:
    566
    Likes:
    0
    Das ist die Regel, ja.

    Aber es gibt auch Ausnahmen:
    Wenn ein Bestandskunde einen weiteren Vertrag abschliessen möchte, werden die "eigenen" Daten (Lastschriftverfahren oder nicht, eventuelle Rücklastschriften in der Vergangenheit, Kundenstatus etc.) herangezogen und auf das Schufa-Scoring verzichtet.

    Die zweite Ausnahme tritt dann in Kraft, wenn ein Operator auf Biegen und Brechen Neukunden ins Netz holen will. Auch dann wird phasenweise auf das Scoring verzichtet. Aus diesem Grund versuchen Leute mit Negativ-Einträgen oftmals gegen Ende des Monats einen Neuvertrag zu bekommen weil dann die Chance am größten ist, dass sie durch das (Fahnungs-)Raster fallen... :wink:
     
  18. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Da du dich in dem Geschäft sehr gut auszukennen scheinst, hätte ich mal nur so unter uns :wink: noch eine kleine Frage:
    Wie ist das, wenn man schon acht Verträge hat, seinen Verpflichtungen anstandslos nachkommt, aber die SIM's in der Schublade liegen und nie benutzt werden und ich nochmal 8 neue Verträge abschließen will. Gibt es da eine "rote Lampe", die aufleuchtet: "Achtung, Meilenhai, an dem ist nichts zu verdienen => Verträge ablehnen"?
     
  19. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Also bei T-Mobile nicht wirklich.... :D
     
  20. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Habe da andere Erfahrungen.
     

Diese Seite empfehlen