Award-Ticketaustellung via US-Callcenter

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von millerto, 14. Oktober 2007.

  1. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich wollte nun auch meine Erfahrungen mit einer Award-Ticketausstellung via US-Callcenter berichten. Das Ticket BSL-FRA-NRT-AKL-RAR in C habe ich bei der dt. Hotline reserviert. Die Ausstellung via US-Callcenter dauerte dann über 2 Std.! Die Dame am Telefon war sehr freundlich leider aber mit diesem Flug etwas überfordert. Nach Ihrer Aussage konnten die Steuern nicht über den Computer berechnet werden, weshalb auch die erste Berechnung doch einen recht komischen Wert ergab :roll: . Der Supervisor brachte dann aber Licht ins Dunkel. Deshalb würde ich niemanden raten die Reservierung beim US-Callcenter vor zunehmen, sondern nur die Ausstellung (dauert schon lang genug).

    Da es meine erste Buchung war, habe ich mich gewundert, dass bis heute ca. 10 Tage nach der Ausstellung die Meilen noch nicht von meinem Konto gebucht wurden - auch die Steuern wurden noch nicht von der Karte eingezogen! Dauert das immer so lange wenn man die Ausstellung via US-Callcenter macht?

    cu
    millerto
     
  2. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hast du einen Wohnsitz in USA, oder geht das auch so?
     
  3. Stefan79

    Stefan79 Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Es geht auch ohne Wohnsitz in den Vereinigten Staaten.

    Aber ich kann davon auch nur abraten! Es sei denn, Du arbeitest bei McD am Schalter und hast demnach einen Stundenlohn von 10 EUR oder weniger. Am Ende bringt es je nach Flug 20-50 EUR und kostet Dich mindestens 2 Stunden zusätzlich. Die Damen sind zwar super freundlich :) , aber absolut inkompetent, müssen Dich zum Tippen auf die Warteschlange verlegen (sprechen zur gleichen Zeit funktioniert nicht)!!! :evil:

    Ein absoluter Albtraum...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich stelle mittlerweile alle meine vorab reservierten Awards telefonisch in Amiland aus, dauert immer zwischen 3 und 4 Minuten. Natürlich sollte man das von LH-Persnal betriebene SEN-Callcenter nehmen, das "reguläre" ist ganz furchtbar und wird von Bertelsmann betrieben. Dass die Ausstellung dann Tage oder Wochen dauert, ist normal und letztlich vorteilhaft, schließlich kann man so lange dann noch kostenlos was ändern (wobei dieses Feature, wie ich höre, gerade abgeschafft wird) und die Meilen bleiben länger auf dem Konto.
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wie schaut es denn mit anderen, nicht-deutschen M&M-Centern aus? Gibt es da brauchbare? (Österreicher vor!)
     
  6. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Ich muß mir also keine Sorgen machen! Hab schon die Befürchtung gehabt, das die Dame am Telefon so überfordert war, das sie die Ticketausstellung nicht durchgeführt hat. Wie sieht eigentlich das eticket bei der Lufthansa aus? Ist das die "Lufthansa Reiseinformation" die ich per email bekommen habe?

    cu
    millerto
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Es ist durchsichtig, nicht greifbar und nur virtuell einsehbar! Was für ne Frage!
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Geht, wie oben geschrieben, auch ohne. Ist auch relativ logisch: Wer zufälligerweise gerade in den USA ist, ruft natürlich die lokale Nummer an, und versucht nicht, irgendeine 01803 Nummer in Deutschland anzurufen. ;)

    Am einfachsten ist es, den Award in Deutschland zu reservieren, und in den USA austellen zu lassen. Von einer Reservierung in den USA würde ich (auch bei der SEN Nummer) abraten, die haben Probleme, verfügbare Flüge zu finden und brauchen wirklich lange, Deine Daten aufzunehmen. Nach der Reservierung (bei der deutschen Nummer) einfach innerhalb der Reservierungsfrist in den USA anrufen und das Ticket ausstellen lassen. Am besten Du sagst dort nochmal dazu, dass es auch in den USA ausgestellt werden soll (weil Du ja gerade vor Ort bist ;) ).

    Ein Papierticket ist auch kein Problem, wenn Du es an eine US Adresse schicken lässt. Nach Deutschland werden sie es nicht schicken, was auch nicht sinnvoll ist. Wenn Du wenig Zeit hast, bis Du die USA verlässt, musst Du es dem Agent sagen, der kann die Daten dann z.B. zu Deinem Flughafen, von dem aus Du die USA verlässt, schicken, dort bekommst Du das Ticket direkt ausgestellt.
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Super, danke MiPf76, du bist mein Held! Endlich brauchbare Infos! :D
     
  10. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Es ist durchsichtig :shock: Tolle Antwort auf meine Frage. Mir ist schon klar das der Buchungscode das wichtigste ist, aber den bekommt man auch schon bei einer Reservierung. Nur ist eine Reservierung ungleich einem ausgestelltes eTicket!. Nach meiner Ausstellung beim US-Callcenter habe ich nur eine sehr einfaches PDF bekommen, das mit einem eTicket, wie ich es z.B. von Easyjet kenne, nicht zu vergleichen ist. Deshalb auch meine Frage!

    cu
    millerto
     
  11. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Du bekommst von LH nur eine eMail, in welcher der Satz "die Reservierung wird gestrichen, wenn bis xxx nicht gebucht ist" fehlt. Eine Ticketnummer erhaelst Du nicht -- von daher ist "durchsichtig" durchaus eine passende Beschreibung.

    Natuerlich ist das Vorhandensein einer Ticketnummer von allergroesster Wichtigkeit, weshalb ich raten wuerde, unter checkmytrip.com nachzusehen und einen Ausdruck zu erstellen.

    HTB.
     
  12. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Du bekommst von LH nur eine eMail, in welcher der Satz "die Reservierung wird gestrichen, wenn bis xxx nicht gebucht ist" fehlt. Eine Ticketnummer erhaelst Du nicht -- von daher ist "durchsichtig" durchaus eine passende Beschreibung.

    Natuerlich ist das Vorhandensein einer Ticketnummer von allergroesster Wichtigkeit, weshalb ich raten wuerde, unter checkmytrip.com nachzusehen und einen Ausdruck zu erstellen.

    HTB.[/quote]

    Hi HTB,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    cu
    millerto
     
  13. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hi Zusammen,

    noch ein Info von mir. Habe nach ca. 4 Wochen einen Anruf von M&M Deutschland bekommen. E-Ticket Ausstellung konnte in den USA nicht vorgenommen werden. Grund: Meine Tochter. Laut M&M Deutschland ist bei Kleinkinder nur ein Papierticket möglich! Dadurch habe ich wieder die höheren Steuern aufgebrummt bekommen.

    Fazit: Mit Kleinkindern ist eine Buchung in den USA nicht zu empfehlen.

    cu
    millerto
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Waren bei diesem Flug nicht-LH-Segmente dabei?

    Ansonsten: E-Tickets für die Erwachsenen in den USA ausstellen lassen, und das Kleinkind nach der Rückkehr nach Deutschland einfach dazubuchen.
     
  15. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Nein, es ist kein LH-Segment dabei.
    Hast du das mit dem dazubuchen schon gemacht?
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wo finde ich denn diese nummer? steht die in den sen-begrüssungsunterlagen mit drin?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das reguläre US-Center teilt die Nummer auf Anfrage mit und prüft dabei deine aktuelle SEN-Nummer.
     
  18. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ok, danke - werde ich dann nächste woche machen, wenn dann sen status vorhanden ... ;-)
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Angeblich geht E-Ticket für Inf nur bei reinen LH-Flügen.
    Dazubuchen geht nach meiner Erfahrung.
     
  20. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, doch noch zwei Fragen:

    1) Was mach' ich, wenn es sich weder um ein ETIX, noch um ein Papierticket handelt, sondern um ein Quickticket, dass ich frühestens 24h vor Abflug am Automaten ziehen kann? Ich vermute, dies ist dann auch der Ort der Ausstellung und entsprechend der Ort der Gebührenerhebung ...

    2) Ich habe bei meinem Award eine Y-Strecke dabei (CDG-MUC), die nach aller Voraussicht schon noch als C verfügbar werden wird, aber halt nicht jetzt. Gesetzt den Fall, es gäbe trotz 1) die Möglichkeit, das Ticket in USA ausstellen zu lassen --- gäbe es dann die Möglichkeit, von Y auf C ohne Probleme ändern zu lassen? (Was ja in Deutschland sogar nicht einmal die 40 Euro kostet...)
     

Diese Seite empfehlen