Awardbuchung nach Hawaii Ende September

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Willi2, 6. Januar 2010.

  1. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell eine Urlaubsreise nach Hawaii. Losgehen soll es am 30. September von FRA nach LAX in C, dann am 1. Oktober von LAX nach LIH in Economy, dann gibts einen Interislandflug nach KOA und deshalb geht es dann am 25. Oktober von KOA nach LAX (besser noch SFO) in Economy und dann am 28. Oktober von LAX (SFO) nach FRA wieder in C.

    Ich habe dieses nun so im ANA Tool geplant und es würden mit der Rückflugvariante LAX (SFO wird zwar C über M&M als buchbar angezeigt, nicht aber bei ANA) laut dem ANA Tool nur 105.000 Meilen benötigt.

    Kann es sein, dass das ANA Tool da falsch liegt? Normalerweise würden dann doch für die C-Klasse Transatlantik 90.000 Meilen und für die Eco-Flüge nach Hawaii 40.000 Meilen anfallen, oder?

    Wäre natürlich auch für Vorschläge zu meinem Reiseplan dankbar.

    Es stehen aktuell etwa 135.000 Meilen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Willi
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das ANA-Tool zeigt logischerweise die im ANA FFP benötigten Meilen an. Mit M&M hat das nichts zu tun.
     
  3. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo red star,

    danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, dass bei der Star Alliance die benötigten Meilen für Awardflüge immmer gleich wären.

    Das heisst, wenn ich über M&M buche, dann werden wohl auch die 130.000 Meilen fällig. Leider kann man ja diese Buchung nicht online vornehmen. Muß man mal wieder die Hotline anrufen.


    Gruß

    Willi
     
  4. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Buche LAX-LIH doch lieber selber. Der Flug kostet unter 400€! Das wären mir nie 40.000 Meilen wert,Steuern und Gebühren müsstest du ja auch noch zusätzlich bezahlen.
     
  5. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Ja, stimmt. Aber wenn ich mit UA non-stop fliegen möchte, dann kosten die Flüge gleich über 1.000 Euro. Außerdem kommen dann auf jeden Fall noch die Gepäckgebühren dazu. Buche ich einen Award, hab ich die Chance, dass ich um die Gepäckgebühren herum komme. 40.000 Meilen sind für mich umgerechnet etwa 300 Euro. Da schließ ich lieber noch ein paar Abos ab. 8)
    Trotzdem danke für den Tipp.


    Hab jetzt beim Miles & More Team angerufen. Die Dame schien mir aber nicht so ganz kompetent. Deswegen noch ein paar Fragen an die Experten hier. :)

    Sie meinte, ich könnte die Flüge (FRA-LAX in C, LAX-LIH in Eco, KOA-SFO in Eco und SFO-FRA in C) als einen Award buchen, aber es wäre 2 Prämien und bei einem Storno würden dann auch 2x50 Euro anfallen. Stimmt das? Ich dachte, die Stornokosten wären immer pro Award.

    Ich würde am 30.09.2010 in Lax um 12.05 ankommen, der Flug von UA nach LIH geht am 01.10.2010 um etwa 9 Uhr morgens. Weiß zufällig jemand, ob man das Gepäck dann direkt am 30.09. wieder aufgeben und ins Hotel nur mit dem Handgepäck gehen kann?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Willi
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Es ist so wenn du einen Award bis Hawaii buchst musst du die Meilen für diesen Award bezahlen bei dir in C auch wenn ab Lax nur Eco verfügbar ist.

    Wenn du FRA - LAX in C ,90 ooo Meilen und ab da dann nach Hawaii in Eco buchst sind das zwei verschiede Award.Also bei Storno 2x 50 €
     
  7. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo Kalttaucher,

    danke für die Info.


    Gruß
    Willi
     
  8. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Gerne, :p
     
  9. mfritze

    mfritze Pilot

    Beiträge:
    59
    Likes:
    0
    Unwahrscheinlich. United ist keine Charter-Airline und der Service von amerikanischen Fluggesellschaften ist auf Überleben bzw. Gewinnmaximierung ausgelegt, nicht auf den Kunden.

    Hier die Check-In Info von United: http://www.united.com/page/article/0,,2131,00.html

    Beachte bitte auch, daß dadurch, daß Du eine US Eco Flug buchts, Du andere Gepäcklimits hast (ein Gepäckstück mit 50lb/23kg fur 15-20$, das zweite für 25-30$). Bei Deinem Flug in die USA sind die Limits in Business deutlich höher. Fallst Du Zumindest Vielflieger bist, kosten 2 Gepäckstücke übrigens nix!
     
  10. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo mfritze,

    danke für die Infos.

    Das mit den unterschiedlichen Gepäcklimits hatte ich schon im Hinterkopf. Ich möchte bei United natürlich nicht Gefahr laufen, 125$ für Übergepäck zahlen zu müssen. Das ist eh ein Preis, den ich für Wucher bzw. sittenwidrig halte. Aber so sind halt deren Bestimmungen. Airlines wie Hawaiian bzw. Alaska haben da eine Maximalgebühr für Übergepäck von 50$. Auch nicht gerade ohne, aber immerhin weniger als die Hälfte. Da eh neue Koffer anstehen, werde ich mir endlich ein Leichtgewicht anschaffen, dann kann ich auch wieder etwas mehr mitnehmen. 8)
    Außerdem verteile ich das ganze Gepäck lieber auf zwei Gepäckstücke und bleibe damit unter den Ecolimits. Da zahl ich dann lieber die Gebühr für das zweite Gepäckstück und mein Rücken dankt es mir auch. :lol:

    Übrigens habe ich es 2008 geschafft, bei 4 Eco Flügen dreimal ohne Gepäckgebühr davonzukommen. Ein Hinweis darauf, dass ich ein "international guest" bin, hatte gereicht. Allerdings rechne ich nicht damit, dass das wieder klappt.

    Gruß

    Willi
     
  11. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hilfe, United ändert einfach meine Awardbuchung

    Hallo zusammen,

    hier bin ich nochmals. Ich habe jetzt eine bzw. zwei Awardbuchungen für die gewünschten Flüge vorgenommen.

    FRA-LAX in Business, dann LAX-KOA in Eco, LIH-LAX in Eco und LAX-FRA in Busi.

    Hab am Freitag gebucht, und am Samstag die Bestätigung erhalten. Hab mir dann auch das passenger receipt bei Lufthansa ausgedruckt. Alle Flüge waren direkt und nonstop (LH456 hzw. LH451 und UA57 bzw. UA66). Bei der Businessclass war Klasse I angegeben, bei den Unitedflügen X.

    Heute habe ich mir unter Miles and More nochmals die Buchungen eingesehen und da sind die Unitedflüge plötzlich nicht mehr nonstop von bzw. nach LAX, sondern mit Zwischenstop in SFO.

    Ich hatte diese Awardbuchungen extra so vorgenommen, weil ich dann ab LA nonstop weiterfliegen konnte. Der Mitarbeiter von miles and more hatte auch nachgesehen, ob noch Plätze frei waren. Obwohl er dies bestätigen konnte und auch bei der Buchungsbestätigung durch Miles and more diese Flüge zuerst bestätigt wurden, sind sie jedtzt geändert worden. Wenn ich das passenger receipt über den Buchungscode aufrufe, sind aber immer noch die nonstop Flüge LAX-KOA bzw. LIH-LAX drin.

    Jetzt bin ich natürlich etwas frustriert.

    Kann United einfach eine bestätigte Buchung ändern? Kann ich, falls diese Änderungen bestehen bleiben. von der Awardbuchung kostenfrei zurücktreten? Wenn die Unitedawardbuchung hinfällig wird, dann wäre natürlich auch die Businessclassawardbuchung mit Lufthansa nicht mehr interessant für mich, weil ich dann vermutlich über Seattle und dann mit Alaskaair weiterfliegen würde.

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte bevor ich bei milesandmore wieder anrufe.

    Viele Grüße

    Willi
     
  12. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    umgekehrt wäre es besser: Du rufst erst an und informierst uns dann, was dabei rausgekommen ist. Eigentlich gilt für Meilentickets dasselbe wie für welche, die mit Geld bezahlt worden sind. Meilen sind praktisch eine Ersatzwährung. D.h., wenn es jetzt für Dich Komplikationen gibt, muss die Airline Dich entschädigen.
     
  13. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallole,

    so, dann bin ich es mal umgekehrt angegangen. Hab bei der Hotline angerufen. Aufgrund der vorgenommenen Flugänderung konnte ich kostenlos beide Awards umbuchen bzw. stornieren. Hab jetzt umgebucht auf andere Tage, andere Flugzeiten und sogar auf eine andere Strecke beim Rückflug. War alles kein Problem. Jetzt hoffe ich nur, dass mir United nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. :evil: Sollten sie die gebuchten Flüge wieder ändern oder streichen, habe ich jedoch wieder das Recht, kostenlos umzubuchen bzw. zu stornieren.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zum Businessclass Flug mit Lufthansa. Ich fliege nach LAX und SFO zurück. Die Buchungsklasse ist angegeben mit "I". Diese Buchungsklasse finde ich aber gar nicht (oder ich hab Tomaten auf den Augen :roll: ). Hat diese Klasse etwas besonderes zu bedeuten?
    Beide Flüge sind mit der 747-400. Unterscheidet sich da die Businessclass von der des A340-600? Reserviert habe ich in Reihe 3, da es in diesem Bereich nur 2+2 Sitzplätze gibt. Oder spricht etwas gegen diese Sitzplätze.

    Vielen Dank nochmals.

    Grüße

    Willi
     
  14. sanova

    sanova Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    I ist die Awardklasse für Buisness (X=Eco,O=First)

    Die erste Kabine im Jumbo unten ist imho die Beste. 2-2 Bestuhlung, gemütlich, und mann kann fast nach vorn aus dem Flieger schauen.

    Viel Spaß.
     
  15. Willi2

    Willi2 Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hallo sanova,

    supi, danke für Deine Antwort. Dann hoffe ich mal, dass sich bei den Flügen nichts mehr ändert.


    Gruß

    Willi
     

Diese Seite empfehlen