Ja, da hat der Rüdiger Grube noch einiges zu tun ... Aber er sucht ja auch immer neue Herausforderungen und Aufgaben, schließlich müssen seine Ziele (Zielvereinbarungen) auch signifikant angehoben werden.
Und wie viele Leute wollen denn so an einem durchschnittlichen Abend aus Hannover nach Hamburg um dort ein Musical zu sehen. Muss ja eine groessere Meute sein, damit es sich lohnt fuer die Bahn den Betrieb aufrecht zu halten....... S
:shock:[/quote] Und wie viele Leute wollen denn so an einem durchschnittlichen Abend aus Hannover nach Hamburg um dort ein Musical zu sehen. Muss ja eine groessere Meute sein, damit es sich lohnt fuer die Bahn den Betrieb aufrecht zu halten....... S[/quote] "Bahnfahrende" Leute verfolgen verschiedene Interessen: Die einen gehen in den Puff, die anderen zur Affäre, dritte gehen ....., usw.
Und zudem muss sich wie gesagt nicht unbedingt die Strecke als solches lohnen. Beispiel... - die eine Nachtfahrt kostet die Bahn 2000 Euro + Ticketeinnahmen in der Nacht 1500 Euro = 500 Euro Verlust? Von wegen... selbst wenn nur die Hälfte der Leute auf das Auto verzichtet hat und die andere Hälfte ein Hotel nimmt (also auch so die Hinfahrt gezahlt hätte), bleibt ein Gewinn für die Bahn. - 2000 Euro Kosten + 1500 Euro Ticketeinnahmen der Nachtfahrt + 750 Euro Ticketeinnahmen der neu generierten Hinfahrten = 250 Euro Gewinn
Zu deinem Thema: wir befinden uns gerade um Ostern herum. Also wenn man sich in Frankfurt / Main HBF nachts mal umsieht, wird man sich wundern welch reger Betrieb dort herrscht. Zur Diskussion: Nunja, die Bahn betreibt auch einige Tagstrecken unprofitabel!
Aus eigener Erfahrung weiss ich , je später ich unterwegs war , umso weniger Mitreisende waren im Zug! Glaube also es lohnt wirklich nicht. Fände es auch besser, wenn ständig , rund um die Uhr Züge fahren! Auch wenn wir uns den Strassenverkehr ansehen, da ist ja manchmal nachts nicht mal 1% des Verkehrsaufkommens, was tagsüber dort stattfindet. Und wenn wir das analog zur Bahn nehmen, dann führt man nachher einen IC von HH nach Hannover mit 5 Leuten. Also ich glaube schon, dass die Bahn das sehr gut geplant hat. Da wo sowas sich lohnt, macht man es! Und oft bringt es auch wieder für Reisende keinen Sinn, wenn man um 1 Uhr 30 in Hannover am HBF ankommt. Denn es sind doch wenigsten die dann in HBF Nähe zu Fuss nach hause gehen können. Dann muss man eben zur Not in ein billiges Hostel für 20 Euro die Nacht und fährt den nächsten Morgen.
Dann braucht in der Regel aber einen Tag Urlaub am Folgetag, da man dann natürlich nicht um 8 Uhr zu Hause ist. Also Bahnkosten, Hotel und Urlaubstag... da fällt die Entscheidung zum Auto leicht. Also ich hätte in den letzten 12 Monaten mindestens 20 mal auf das Auto verzichtet, wenn ich mit der Bahn Abends wieder nach Hause gekommen wäre.
Letztens, es war ca. 01:45 in der Nacht, der Zug (ICE) fuhr von Mannheim HBF über Frankfurt Main HBF nach (?), weiss es nicht mehr, jedenfalls tut sich etwas in der Thematik.
Nun fahren auch IC-Züge ab ca. 01:00 nachts / bzw. ca. 01:50 ab Frankfurt Main HBF über Mannheim HBF nach Süden.... Ziel z.B. Basel SBB
In der Hauptstadt kommt um 0:36 Uhr der letzte Fernverkehrszug an (ICE947) Danach werden die Bahnsteige hochgeklappt...