Bahn Nachtfahrten

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Guest, 6. April 2011.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ja, da hat der Rüdiger Grube noch einiges zu tun ...
    Aber er sucht ja auch immer neue Herausforderungen und Aufgaben,
    schließlich müssen seine Ziele (Zielvereinbarungen) auch signifikant
    angehoben werden.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und wie viele Leute wollen denn so an einem durchschnittlichen Abend aus Hannover nach Hamburg um dort ein Musical zu sehen. Muss ja eine groessere Meute sein, damit es sich lohnt fuer die Bahn den Betrieb aufrecht zu halten.......
    S
     
  3. Guest

    Guest Guest

    :shock:[/quote]
    Und wie viele Leute wollen denn so an einem durchschnittlichen Abend aus Hannover nach Hamburg um dort ein Musical zu sehen. Muss ja eine groessere Meute sein, damit es sich lohnt fuer die Bahn den Betrieb aufrecht zu halten.......
    S[/quote]



    "Bahnfahrende" Leute verfolgen verschiedene Interessen:
    Die einen gehen in den Puff, die anderen zur Affäre, dritte gehen ....., usw.
     
  4. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    9
    Und zudem muss sich wie gesagt nicht unbedingt die Strecke als solches lohnen.

    Beispiel...

    - die eine Nachtfahrt kostet die Bahn 2000 Euro
    + Ticketeinnahmen in der Nacht 1500 Euro

    = 500 Euro Verlust?

    Von wegen... selbst wenn nur die Hälfte der Leute auf das Auto verzichtet hat und die andere Hälfte ein Hotel nimmt (also auch so die Hinfahrt gezahlt hätte), bleibt ein Gewinn für die Bahn.

    - 2000 Euro Kosten
    + 1500 Euro Ticketeinnahmen der Nachtfahrt
    + 750 Euro Ticketeinnahmen der neu generierten Hinfahrten

    = 250 Euro Gewinn
     
  5. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    hahahahaha

    Sind gerade Schulferien in D ???
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Zu deinem Thema: wir befinden uns gerade um Ostern herum.

    Also wenn man sich in Frankfurt / Main HBF nachts mal umsieht,
    wird man sich wundern welch reger Betrieb dort herrscht.

    Zur Diskussion: Nunja, die Bahn betreibt auch einige Tagstrecken unprofitabel!
     
  7. Klaus_Dieter

    Klaus_Dieter Silver Member

    Beiträge:
    455
    Likes:
    1
    Aus eigener Erfahrung weiss ich , je später ich unterwegs war , umso weniger Mitreisende waren im Zug!

    Glaube also es lohnt wirklich nicht. Fände es auch besser, wenn ständig , rund um die Uhr Züge fahren!

    Auch wenn wir uns den Strassenverkehr ansehen, da ist ja manchmal nachts nicht mal 1% des Verkehrsaufkommens, was tagsüber dort stattfindet. Und wenn wir das analog zur Bahn nehmen, dann führt man nachher einen IC von HH nach Hannover mit 5 Leuten.
    Also ich glaube schon, dass die Bahn das sehr gut geplant hat. Da wo sowas sich lohnt, macht man es!
    Und oft bringt es auch wieder für Reisende keinen Sinn, wenn man um 1 Uhr 30 in Hannover am HBF ankommt. Denn es sind doch wenigsten die dann in HBF Nähe zu Fuss nach hause gehen können.
    Dann muss man eben zur Not in ein billiges Hostel für 20 Euro die Nacht und fährt den nächsten Morgen.
     
  8. Snappy

    Snappy Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    9
    Dann braucht in der Regel aber einen Tag Urlaub am Folgetag, da man dann natürlich nicht um 8 Uhr zu Hause ist.

    Also Bahnkosten, Hotel und Urlaubstag... da fällt die Entscheidung zum Auto leicht. Also ich hätte in den letzten 12 Monaten mindestens 20 mal auf das Auto verzichtet, wenn ich mit der Bahn Abends wieder nach Hause gekommen wäre.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Letztens, es war ca. 01:45 in der Nacht, der Zug (ICE) fuhr von Mannheim HBF über Frankfurt Main HBF
    nach (?), weiss es nicht mehr, jedenfalls tut sich etwas in der Thematik.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nun fahren auch IC-Züge ab ca. 01:00 nachts / bzw. ca. 01:50 ab Frankfurt Main HBF über Mannheim HBF nach Süden....
    Ziel z.B. Basel SBB
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    In der Hauptstadt kommt um 0:36 Uhr der letzte Fernverkehrszug an (ICE947)
    Danach werden die Bahnsteige hochgeklappt...
     

Diese Seite empfehlen