BahnCard 25 - Buchung trotz BahnCard 50

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von txl, 28. September 2008.

1. txl

txl Bronze Member

Wie Ihr ja wisst, gibt es die Kombination Sparpreis 50 und BahnCard 50 leider nicht, nur Sparpreis 50 und BahnCard 25. Dies führt logischerweise dazu, dass letztere günstiger als Sparpreis 25 und BahnCard 50 ist. Meine Frage: Kann ich unter Angabe einer fiktiven BahnCard 25 statt meiner 50er nicht einfach buchen? Hat da jemand Erfahrungen, ob es Probleme bei der Kontrolle gibt?

2. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Du bekommst mit Deiner BC50 einfach nur 25% ohne etwas zu tricksen.

3. txl

txl Bronze Member

Möchte ich aber nicht! Immerhin tue ich nicht so, dass ich eine BC50 habe, obwohl nur eine BC25 vorliegt, sondern genau umgekehrt.

4. gaffel

gaffel Silver Member

Also ich würd es nicht versuchen . 1 Die Mitarbeiter im Zug kontrolieren die Bahncards .Wenn da irgendwas nicht stimmt wird es teuer .

5. red star

red star Platinum Member

Da ich beide Arten habe, kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass auch die jeweilig Zutreffende abgefragt wird.

6. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Da Du ja die hoeherwertige BC hast, gibt es kein Problem.
    Du bekommst halt nur die Prozente fuer die BC25, brauchst aber selbstverstaendlich keine BC25, wen Du eine BC50 hast.

Fahre am Mittwoch mit dem ICE nach Berlin und werde den Schaffner noch mal fragen, bin mir aber eigentlich sicher.

7. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Habe eben mit dem Bahncardservice telefoniert.

Die sagen, es geht nicht.

Du hast ja mit den Bahncards verschiedene Konditionen.

8. red star

red star Platinum Member

Natürlich geht es nicht. Deshalb habe ich ja auch beide. Aber es gibt hier ja immer welche, die trotz klarer Ansage und ohne eigene Erfahrung immer neu rumspekulieren müssen, anstatt mal was hinzunehmen.

9. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Logisch, dass das nicht geht.

Für kurzfristiges die BC 50

Langfristig SP 50 mit BC 25

10. txl

txl Bronze Member

Gut, ich hätte eben auch so argumentiert wie Ralf: Da ich ja die höherwertigere BC besitze, könnte man davon ausgehen, dass ich befugt bin, einfach eine BC25 anzugeben. Dass der umgekehrte Fall nicht geht, ist klar. Danke für Euren Input. Es will mir einfach nicht so ganz einleuchten, warum ich mit einer relativ teureren BC am Ende trotzdem bei einigen Konstellationen einen höheren Preis zahlen muss als mit der günstigeren BC25...

11. Peruaner

Peruaner Diamond Member

Beide KArten haben verschiedene Konditionen.

Die BC 50 hat derjenige, der kurzfristig fährt und sich nicht festlegen will.

Die BC 25 dient für die SP mit Festlegen auf die Verbindungen

12. gaffel

gaffel Silver Member

So ist das nunmal. Das sind hochbezahlte Leute die sich sowas einfallen lassen .

13. peter42

peter42 Diamond Member

Es war eine EX-LH-Yieldmanagerin...

14. SGE

SGE Silver Member

Natürlich bist du befugt, einfach eine BC25 anzugeben.
    Nur nutzen darfst du die Fahrkarte dann nicht :p

15. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Dass es nicht möglich ist, mit der Bahncard 50 ermäßigte Tickets zu kaufen, ergibt sich bereits aus dem Angebot selbst.

Bahncard 50:
    50% Rabatt auf den Normalpreis
    Kinder unter 15 Jahren fahren in Begleitung ihrer Eltern/Großeltern gratis mit (6 bis unter 15 Jahre, Eintrag auf der Fahrkarte vor Reiseantritt notwendig).
    Die BahnCard ist gültig im Nah- und Fernverkehr der DB, in zahlreichen Verkehrsverbünden sowie in Bussen und Bahnen vieler weiterer Verkehrsunternehmen.

Bahncard 25:
    25% Rabatt auf den Normalpreis
    Kombinierbar mit Sparpreisen: Bis zu 62,5% Rabatt auf den Normalpreis. Kinder unter 15 Jahren fahren in Begleitung ihrer Eltern/Großeltern gratis mit (6 bis unter 15 Jahre, Eintrag auf der Fahrkarte vor Reiseantritt notwendig).
    Zusatzkarte für Kinder: alle berechtigten Kinder von 6 bis max. 17 Jahren erhalten für nur 6,- EUR eine eigene BahnCard 25.
    Zusatzkarte für Erwachsene: Ehepartner bzw. Lebenspartner erhalten, sofern mindestens ein Kind bis max. 17 Jahre zugleich im selben Haushalt wohnt und auf dem Bestellschein angegeben ist, für nur 6,- EUR eine eigene BahnCard 25.
    Die BahnCard ist gültig im Nah- und Fernverkehr der DB, in zahlreichen Verkehrsverbünden sowie in Bussen und Bahnen vieler weiterer Verkehrsunternehmen.

es sind eben zwei unterschiedliche Bahn - Card Typen, mit der Folge, dass es durchaus sinnvoll sein kann, neben der BC 50 noch eine BC 25 zu haben, weil man z.B. häufiger auch einmal mit der Familie unterwegs ist und nur mit der BC 25 den Mitfahrerrabatt bekommt.

Siehe hier (ganz unten befindet sich die Übersicht):
    http://www.bahn.de/p/view/preise/basisa ... eise.shtml

Diese Seite empfehlen