Bei Sixt ab sofort aufpassen!

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von LaPlanche, 7. Oktober 2009.

  1. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Seit dieser Woche gibt es ein Aenderung in der Leistungsabrechnung fuer die Fahrer bei Sixt. Es gibt eine Praemie fuer neu angelegte Schaeden bei Fahrzeugen. Das bedeutet das die Fahrer beim Einchecken in Zukunft jede Kleinigkeit als Schaden anlegen (Kratzer im Tachoglas, fehlender Zigarrettebabzuender, Kratzer in der Felge ...) werden. Ob das auch fuer die Subunternehmer (Arwe) an Flughaefen und Bahnhoefen gilt, weiss ich nicht. Ich werde jetzt versuchen bei der Ueber- und Rueckgabe immer einen Mitarbeiter dabei zu haben und mir das Protokoll per E-Mail schicken lassen. Die Schaeden meines Vorgaengers moechte ich naemlich nicht bezahlen.
     
  2. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ab wann muss man denn eigentlich effektiv was zahlen? ich meine ein kratzer in der felge würde ja sogesehen paar hundert euro kosten wenn man für nen 7er da rad auswechselt, aber in wahrheit würde das doch niemand tun oder?
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Es kann auf Gutachtenbasis abgerechnet werden.
     
  4. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Mir fällt schon seit einigen Wochen auf das bei Sixt etwas nicht stimmt. Habe wirklich dreimal ein Schreiben bekommen wo ich Schäden am Fahrzeug hinterlassen haben soll, teilweise waren die beanstandeten Schäden aber schon auf dem Mietvertrag hinterlegt.
    Seit dem mache ich auch immer sofort ein Protokoll bei der Rückgabe und siehe da, plötzlich kommen keine Schreiben mehr.
    Ich weiß ja das ich keine Schäden gemacht habe, mir ist auch noch nie eine Rechnung oder ähnliches geschickt worden.
    Teilweise sind die Fahrzeuge ja auch erheblich beschädigt.
    Habe im Moment einen Beetle Cabrio mit insgesamt 7 Schäden und auch schon 22.000 Kilometer gelaufen.
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wäre es nicht sinnvoller, eine Prämie an die Kundenzufriedenheit zu knüpfen? :idea:

    Mit der Service in Deutschland geht es wirklich immer weiter bergab. :evil:
     
  6. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Oh Gott, am Sonntag bekomme ich einen Sixt Wagen ( Peugeot406 oder ähnlich, DUS Airport)),
    werde also aufpassen müssen. Danke für den Hinweis und

    Grüsse aus Terneriffa - Volker

    P.S.: Werde mich weigern, wieder wie beim lezten mal bei denen ( ist aber schon 4 Jahre her)
    einen Hyndai zu nehmen! Darin sass ich wie ein Affe auf dem Schleifstein.
     
  7. honk20

    honk20 Guest

    ...stimmt...ich werde geradezu derzeit mit Schadensmeldungen - auch die die ich melde - bombardiert....Wahnsinn, als hätte ich keine andere Arbeit bei der Arbeit zu erledigen...Schadensprotokoll beim Abliefern ist gut. Werde ich sofort verlangen...

    :evil:
     
  8. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Wie gesagt, wie die Subunternehmer an Flughaefen und Bahnhoefen bezahlt werden, weiss ich nicht. Kann durchaus sein das die ein ganz anderes Leistungsabrechnungssystem haben. Die Praemie wird definitiv an direkt bei Sixt angestellte Fahrer bezahlt (z.B. Stadtstationen).
    In dem man bei der Abholung alle nicht aufgelisteten Schaeden am Counter eintragen laesst und bei der Rueckgabe von einem Fahrer das Auto abnehmen laesst, kann man die ungewuenschten Schadensmeldungen von nicht selbst verursachten Schaeden vermeiden. Kostet leider ein bisschen mehr Zeit.

    Sixt hat in Deutschland keine Hyundais, oder nur hoechst selten. Es gibt aber welche in BeNeLux und die kommen manchmal One-Way zu uns.

    Klar ist das sinnvoll! Die Idee ist sogar ansatzweise umgesetzt. Kunden mit einer hinterlegten e-mail adresse bekommen nach der Anmietung eine Mail mit 2 Fragen zur Zufriedenheit. Die Bewertung durch Kunden dient einem internen Ranking zwischen den Mietstationen. Die Bewertung ist aber nicht detailiert genug um gezielt etwas zu verbessern. Dazu muessten mehr Fragen beantwortet werden und das schreckt die Kunden ab (Marketing 1. Semester). Nur vereinzelt werden die Kundenbewertungen gelesen (von Stammkunden oder besonders schlechten Bewertungen z.B.)
     
  9. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Werter LaPlanche gewissen Interna sollten auch es bleiben.....
     
  10. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Ich wuesste nicht was von meinen Ausserungen streng geheim sein soll: Die Struktur einer Umfrage ist im Internet nachzulesen und die Auswertung die logische Konsequenz. Die Flottenpolitik ist jedem ersichtlich, der sein Auto am Flughafen oder anderen grossen Stationen abholt. Da stehen jede Menge Fahrzeuge rum, zum Teil auch mit Kennzeichen europaeischer Nachbarlaender. Das Arwe fuer Sixt arbeitet, ist nicht nur auf den Homepage erkenntlich und im Sixt-Preissystem (20 % Zuschlag an Flughaefen und Bahnhoefen), sondern steht auch gross auf den Jacken der Mitarbeiter. Vielleicht ist nicht jedem bekannt, das Sixt-Fahrer einen Leistungslohn bekommen, aber das hilft den Kunden zu verstehen warum Sie derzeit so viele Schadensprotokolle zugeschickt bekommen.

    Ich will Sixt nicht denunzieren, sondern nur zu mehr Vorsicht mahnen damit die Kunden auch weiterhin bei Sixt mieten. Es trifft naemlich genau das Clientel, mit den Sixt wahrscheinlich das meiste Geld verdient: die Geschaeftskunden. Die setzen sich einfach rein ins Auto und fahren zu ihrem Termin. Sie haben entweder keine Zeit sich das Auto genau anzusehen oder lassen es ohnehin zustellen und wieder abholen. Was waehrend dieser Transferfahrten passiert ist eine andere Grauzone und Baustelle.

    Jedes 2. Thema dieses Forums behandelt gekuerzte Leistungen bei gestiegenen Kosten. Bei Sixt ist das nicht anders: hoehere Raten, KM-Beschraenkungen bei vielen Tarifen und Zusatzgebuehren fuer junge Fahrer und Zweitfahrer. Dem gegenueber stehen guenstigere Autos von anderen Herstellern und wieder mehr Benziner statt Diesel. Diese Massnahmen kann ich nachvollzieren und akzeptieren. Den Kunden aber Schaeden bezahlen lassen zu wollen die er nicht verursacht hat und der noch nicht mal die Chance hatte die Vorschaeden eintragen zu lassen, kann ich weder nachvollziehen noch akzeptieren.
     
  11. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    klar kann man eine Menge auch von außen als Kunde erkennen besonders wenn man eh tief in diese Branche vertieft ist, nur Du hast anscheinend genau wie ich ein eher internes Wissen...

    .... und zu diesem Wissen kennst du auch bestimmt die Firmenpolitik.....
     
  12. markmde

    markmde Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Ich finde es super, daß hier mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert. Genau wegen solchen Praktiken kontrolliere ich nämlich vor jeder Fahrt das Mietauto genau, egal wieviel Zeit ich noch bis zum nächsten Termin habe.
     
  13. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    Und damit machst du ja auch alles richtig.

    Und solch ein Verhalten lässt sich ja auch adaptieren ohne genauere interne Abläufe zu kennen, wie z.B. das MA Provisionen für was auch immer bekommen....das geht halt keinen Firmenfremden was an.... und die Motivation dabei liegt ganz bestimmt nicht darin Kunden abzuzocken, sondern Prozesse korrekt durchzuführen um für alle Kunden einen gleichen fairen Ablauf zu gestalten!
     
  14. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Hab gerade mal wieder ein schwarzes Auto aus einem dunklen Parkhaus (Airport) abgeholt.
    Was glaubt Ihr wohl was man da an Vorschäden erkennen kann?
    Antwort: so gut wie nichts.

    Ich muß mich also auf die ordentliche Vorkontrolle verlassen können. :roll:

    Netter weise habe ich den Wagen an einem Bahnhof mit Tiefgarage kurz vor Stationschließung zurückgegeben.
    Diese Tiefgaragenstellplätze sind jedem zugänglich und wenn die Jungens am nächsten Morgen "angeblich neue" Schäden am Fahrzeug feststellen sollten, werde ich die garantiert nicht löhnen. Genauso wie ich ein Auto sofort nach Übernahme kontrolieren muß, gilt das, nach meiner Auffassung, auch für Verleiher.
     
  15. markmde

    markmde Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Sag uns doch einfach mal, wo Du arbeitest - ich könnte wetten, Du bist bei einem der Verleiher, wenn nicht sogar bei Sixt direkt.

    Wenn ein interner Prozess dazu führt, daß Kunden unfair behandelt werden (und das schwarze Auto aus der dunklen Tiefgarage verführt ja noch dazu), dann ist es für mich als Kunden sehr sinnvoll, diesen zu kennen und eben noch mehr aufzupassen.

    Sagt der Sixt-Prozess nicht auch aus, daß ein Auto vollgetankt sein soll, wenn man es abholt? Wenn ich mal nachzähle, wie oft das schon nicht der Fall war, komme ich recht schnell auf eine ordentliche Summe. Wenn die Kontrolle schon so schlecht war, daß der halbleere Tank "übersehen" wurde, dann hat garantiert keiner mal ums Auto rum gekuckt. Wozu denn auch? Der interne Prozess machts ja auch noch lukrativ...
     
  16. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4

    Tja, dass ist ja immer so eine Sache.

    Auch ich hab da so meine Erfahrung. Habe seinerzeit ein Auto bei Hertz gemietet und abgemacht das ich den Schlüssel nach Mietende in den Nachtbriefkasten werfe, war eine Stadtstation in Hamburg. Gemacht, getan und den Wagen ohne Schäden nachts abgestellt und Schlüssel abgeworfen.
    Am nächsten morgen kam ein Anruf von Hertz wo den die Schadenmitteilung ist, ich hatte keine Ahnung worum es geht. Die Mitarbeiter klärten mich auf und sprachen von einem großen Schaden am Fahrzeug.
    Ich bin dann hin zur Station und tatsächlich war eine große Beule und sonstiges zu sehen.
    Da auf dem Hof auch LKW fahren, ist wohl nachts jemand gegen das Fahrzeug gefahren.
    Ich musste für den Schaden aufkommen und hatte keinerlei Möglichkeit dagegen anzugehen, da der Mietvertrag solange läuft bis die Station geöffnet hat und die Fahrzeug kontrolliert werden.
    Habe daraus gelernt und werfe keine Schlüssel mehr in Briefkästen.
     
  17. Punkte-Junky

    Punkte-Junky Bronze Member

    Beiträge:
    108
    Likes:
    0
    Habe auch schon ein Schreiben bekommen. Danach bei jeder Anmietung 3x um den Wagen gelaufen. Die bereits aufgezählten Kratzer waren kaum zu erkennen. Wenn Sixt die Aktionen der letzten Monate überlebt und in 2010 noch Kunden hat, dann herzlichen Glückwunsch. Ich miete nun erst mal keine Fahrzeuge mehr dort.

    Bei der Abgabe sollte man jetzt wohl ehr 15 min. Zeit einkalkulieren. Danke noch mal für Eure Erfahrungen...
     
  18. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Hallo zusammen, auch an die SIXT-Mitarbeiter hier.

    Meinemehrjährigen Erfahrungen ( ca. 45-50 Anmietungen pro Jahr) in Stuttgart Flughafen sind folgende:

    Sehr freundliches Personal bei der Wagenabholung. Dann gehts in das beschriebene spärlich beleuchtete Parkhaus,um den Wagen zu holen. Natürlich steht dort niemand von Sixt dabei,wenn man einsteigt ( Bist du Gottes Sohn so hilf Dir selber). Bei der Rückgabe hingegen oft peinlichst genaue Kontrollen und auch die hier von einigen beschriebenen vermehrten Schadensprotokolle wurden mir mehrfach zugeschickt. Dazu gestiegene Mietpreise. Wegfall der 2000 LH-Meilen und nun nur noch 500 Meilen kam noch dazu. Ergebnis: Ich gehe seit einiger Zeit am Sixt-Counter vorbei und miete woanders.
     
  19. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Für mich hören sich diese ganzen Berichte so an, als ob SIXT mit diesen fragwürdigen Methoden versucht, schlicht eine Preiserhöhung - die der Markt offiziell nicht hergibt - auf diesem unlauteren Weg durchzudrücken. Die Sache mit der Kilometerbegrenzung ging böse in die Hose, also versucht man es jetzt so. Pech für den Kunden, den's trifft - und selbst wenn der diesen Versuch abwehren kann, ist dies sicher ein Grund, nicht mehr dort zu mieten.

    Wer meine Posts kennt, weiß, daß ich seit Jahren das Service-Mantra predige. Wodurch unterscheiden sich Anbieter in einem engen Markt, wenn nicht durch den Preis? Nur durch herausragenden, überdurchschnittlich guten Service am Kunden. Leider wird in Deutschland Service immer noch hauptsächlich als überflüssiger und somit einzusparender Kostenfaktor betrachtet. Nur 5% aller unzufriedenen Kunden beschweren sich überhaupt. Der Rest kommt einfach nicht wieder und - schlimmer noch - berichtet bis zu 15 anderen Personen von seinem negativen Erlebnis. Dabei müssten eigentlich auch die Erbsenzähler in den Unternehmen Service hoch achten: es kostet schließlich 5 bis 7 Mal mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten (insoweit stimmt mich allein schon Sixts massiver Werbeaufwand nachdenklich).

    Beispiel Sixt Hamburg Flughafen, letztes Jahr: Man bekommt seinen Wagenschlüssel und wird dann mit einer lässigen Handbewegung in ein etwa 500m entferntes Parkhaus geschickt, wo man dann nicht nur zwischen Baustellen und den einzelnen Parkebenen herumirrt, sondern auch noch viel Zeit mit der Suche nach dem Stellplatz des Wagens verschwenden muss. Wenn einem das Fahrzeug schon nicht vor das Terminal gefahren wird (was ich als hervorragenden Service bezeichnen würde) - sollte dann nicht zumindest ein Sixt-Mitarbeiter im Parkhaus sein und dem Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen? Lästige Ärgernisse wie ungeklärte Kratzer und schlechte Betankung könnten dann gleich vor Ort geklärt werden, vom Luxus einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug mal ganz zu schweigen.

    Dafür scheint aber kein Mitarbeiter abgestellt werden zu können, doch bei der Fahrzeugrückgabe wird ein Riesen-Aufwand betrieben, um dem Kunden doch noch den einen oder anderen Euro aus den Rippen schneiden zu können. Das sind einfach die völlig falschen Prioritäten.
     
  20. LaPlanche

    LaPlanche Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Als ich das Thema gestartet habe, wollte ich eigentlich nur einen Hinweis geben und nicht Sixt boykottieren, aber jetzt muss ich sogar abraten bei dem Verein zu mieten. Folgende Sachen sind mir innerhalb einer Woche wiederfahren:
    Die Rechnung meines letzten gemieteten Autos wies einen Betrag aus, der um 200 EUR hoeher war als der Mietpreis. Man hat mir einfach einen kompletten Tank berechnet. Des Weiteren betragen die gefahrenen Kilometer auf der Rechnung "0". Nach einer kurzen Beschwerde bei meiner Station hat man mir versprochen es zu korrigieren. Der Wagen war aber voll getankt und gefahren bin ich ueber 1.000km.
    Bis vor kurzem war ich Fahrer bei Sixt. Mein letztes Gehalt hat man nur zu 70 % ueberwiesen. Nach einer weiteren kurzen Beschwerde in meiner Station hat man mir versprochen den fehlenden Betrag naechsten (!!!) Monat zu ueberweisen. Der Grund fuer die falsche Abrechnung ist nicht bekannt. Bekannt ist aber das ich nicht der einzige Mitarbeiter war, der zu wenig ueberwiesen bekommen hat.
    Wenn Sixt mich als (ehemaligen) Mitarbeiter wie Dreck behandelt (Lohnkuerzungen gab es vorher auch schon), dann sehe ich nicht ein wieso ich Kunden noch dieses Unternehmen empfehlen soll. Zumal Sixt ja die Kunden auch schon aehnlich behandelt. Ich bin froh das ich von dem Verein weg bin. Meine kommenden Reservierungen bei Sixt habe ich alle storniert und stattdessen mal am Montag Europcar ausprobiert. Es ist natuerlich moeglich das sich EC in eine aehnliche Richtung entwickeln wird, aber mit der ersten Anmietung war ich schon hoch zufrieden: schnelle Abwicklung bei Abholung (aber auch bei EC kein Mitarbeiter im Parkhaus MUC Flughafen), freundliche RAs, tolles Fahrzeug (122 PS TSI Golf mit DSG), die Rechnung stimmte und keine Schadensprotokolle.
     

Diese Seite empfehlen