Bilanzwert von M&M-Meilen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 25. April 2012.

  1. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0

    Ist es nicht so, dass bei großen Konzernen Betriebsprüfer immer irgendwo herumsitzen? Vielleicht sollten diese Damen und Herren tatsächlich mal die Arbeiten der Wirtschaftsprüfer von LH genauer an diesem Punkt anschauen.
     
  2. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Wir fassen zusammen: Lauter unbelastbare, unprofessionelle Schätzungen. Was soll das ganze? Selbstdarstellung, mehr ist das nicht. Hier kann absolut keiner irgendeinen Nutzen heraus ziehen.
     
  3. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Ich finde die Schätzung durchaus sehr aufschlußreich, denn sie gibt Auskunft über die Bedeutung und den Umsatz von Miles&More in Bezug auf Lufthansa. Und würde mich über konkrete Hinweise freuen, die die Schätzung noch belastbarer machen.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sorry, aber ich muß Dir wirklich zustimmen. :oops:
     
  5. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Nein, eben genau das tut sie nicht, weil absolut keine einziger verwertbarer Zusammenhang geliefert wird. Es sind wie schon gesagt Schätzungen - würde sogar sagen Ratespiele -, die z.T. auf absoluten Fantasiewerten basieren und potenziell nichts damit gemein haben, wie Fluggesellschaften ihre Meilenprogramme bewerten - weil wir schlichtweg beide nicht wissen, was für Werte zugrunde gelegt werden.
    Es werden hier einfach Werte genannt, die aus ausgesprochen ungenauen Quellen zurückgerechnet und überschlagen worden sind. Das ist bestenfalls für den Stammtisch zu gebrauchen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wir wissen ja alle derzeit noch nicht genau, welche "Strategie" damit
    verfolgt wird - obwohl man's sich natürlich sehr leicht erklären kann. :idea:
     
  7. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    @meilenschwund
    User Saftfrucht ist seeeeehr LH verbunden; keinerlei kritik erwünscht.
    User miles-and-points.....naja :mrgreen:
     
  8. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Es ist zwar etwas "off-topic" hier, aber meine Strategie / Ziel ist eigentlich relativ einfach: Informieren und Aufklären.

    Einmal natürlich über "meinen" Fall, die Meilenentwertung, zum anderen aber auch über aktuelle Entwicklungen bei Lufthansa und Miles&More. Mein Fall hat mich auf die Bilanzierungsproblematik gebracht, einer Frage, der ich wahrscheinlich nie nachgegangen wäre, wäre Lufthansa vor gut einem Jahr kulant gewesen.

    Mittlerweile finde ich es hochspannend, nachzurechnen und damit zu überprüfen, ob die Meilen richtig bilanziert sind. Das Blog hilft mir dabei. Denn durch meine Beiträge und Schätzungen da erhalte ich viel konstruktives Feedback, Ideen und Fragen. Durch den Gedankenaustausch entstehen neue Argumente und Erkenntnisse. Würde ich die im stillen Kämmerlein ausbrüten, wäre ich längst nicht so weit.

    Als "Nebeneffekt" entsteht in dem Blog ein Wissensfundus für die, die auch noch gegen Lufthansa klagen werden. Damit haben sie schon viele Argumente und Informationen, Beobachtungen und Schätzungen parat sowie einen Anlaufpunkt, um nachzufragen. Dadurch sollten auch weitere geschädigte Kunden eine Chance haben, zu ihrem Recht zu gelangen.

    Daß ausgerechnet ich derjenige bin, den man mit dem Verfahren in Zusammenhang bringt, ist reiner Zufall. Zu meiner Klage kam es ja nur, weil sich Dr. Franz persönlich so stur und kundenunfreundlich verhalten hat. So war ich zufällig der Erste, der geklagt hat.

    Wäre ich es nicht gewesen, sondern wäre es einer von denen, die jetzt klagen müssen, würde ich mich freuen, über deren Blog zumindest einige Daten zu bekommen, die teilweise aufwendig zu recherchieren waren.

    Zudem hilft das Blog tatsächlich allen Betroffenen: So ist zum Beispiel die Mail, die den Betrugsvorwurf gegen Lufthansa geschaffen hat, durch das Blog aufgetaucht. Das ist für viele Folgeverfahren eine wichtige und hilfreiche Information, die die jeweilige Klageargumentation verbessert.

    Vielleicht hilft das Blog auch dem aktuellen Lufthansa-Vorstand sein Verhalten gegenüber den Kunden zu überdenken. Denn eigentlich wäre die eleganteste Reaktion, wenn Lufthansa jetzt mit einer guten und konstruktiven Lösung für das Problem "um die Ecke" kommt und sich bei den Kunden vernünftig entschuldigt. Das würde Lufthansa helfen, das würde den Lufthansa-Mitarbeitern am meisten nutzen und natürlich uns Kunden auch.

    @Saftfrucht und @miles-and-points: Ich freue mich auf Hinweise, wie ich die Schätzung verbessern soll. Für völlig abwegig halte ich sie allerdings nicht, denn die Zahlen aus der Hauptversammlung zeigten zumindest, daß meine Schätzungen davor für diese Werte relativ gut waren. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich für alle Zukunft auch gut schätzen muß, heißt aber, daß meine grundsätzlichen Überlegungen möglicher Weise gar nicht so falsch sein könnten. Aber wie gesagt: Ich freue mich auf die Diskussion und den konstruktiven Gedankenaustausch.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ich schon.

    Aber ich werde "den Teufel tun" und jemanden wie Dich mit Ideen,
    Daten, Zahlen versorgen, die Du dann wieder ins Gegenteil verkehrst.

    Warten wir lieber ab, was letztlich bei diesem "Kampf" herauskommt.
     
  10. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0


    Für mich ist das sehr interessant. Sollte Herr Eggendorfer wirklich ein klein wenig recht haben, dann wird es für LH sehr teuer. Die LH-Aktie war ja jetzt schon bei 7,99 EUR.
     
  11. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0


    Danke für diesen witzigen Beitrag! :D
     
  12. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Dass Herr Eggendorfer seine Klage gewonnen hat, hat aber doch keine generellen Auswirkungen auf das Miles and More Angebot, oder? Es handelt sich dabei um eine Einzelfall Entscheidung, von der all die anderen Nutzer wohl nicht profitieren können. Dass Miles and More die Prämienregelung nun überdenkt und neu ausrichtet, ist wohl nicht anzunehmen, oder?

    Viele Grüße
     
  13. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Natürlich gilt das Urteil nur zwischen Lufthansa und mir. Das sieht das deutsche Recht vor, wir haben keine Sammelklagen.

    Allerdings kann gerade ein höherinstanzliches Urteil durchaus richtungsweisend für andere Prozesse sein.

    Ob Lufthansa eine allgemeingültige Lösung irgendwann anbieten muß, hängt sicherlich auch von dem entstehenden (und entstandenen) öffentlichen Druck ab. Das mediale Interesse an meinem Fall hilft also - hoffentlich - auch allen anderen Geschädigten.

    Ich gehe auch davon aus, daß das aktuelle Verfahren von der ganzen "Bonuspunkteindustrie" kritisch beobachtet wird, weil man für sich Lehren daraus ziehen möchte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eine Überreaktion der Branche ist, denn kaum wer ist sonst so dreist, ohne Übergangsfrist, sogar mit der Anweisung nicht zu kommunizieren, die Kunden so massiv zu enteignen.

    Die anderen waren da bisher alle etwas anständiger, ich hatte das auch mal im Blog aufgegriffen:

    http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... airberlin/
    http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... ht-hilton/
    http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... h-airways/

    Und sogar Lufthansa hat sich ja schon mal Gedanken gemacht, wie man ohne Ärger durchkommt, als die Upgradevoucher befristet wurden:

    http://meilenschwund.wordpress.com/2012 ... sa-selbst/

    Das waren alles Situationen, in denen ich für mich zumindest sagen kann: Änderung ist wohl unumgänglich, gegenseitige Fairneß geboten, meine Loyalität wurde nicht mit den Füßen getreten, da lohnt sich ein Streit nicht.
     
  14. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Vielen Dank für deine Rückmeldung, Tobias und den Verweis auf deine Homepage.

    Viele Grüße
     
  15. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0


    Das ist zunächst mal richtig. Jedoch haben dann andere M&M-Kunden die Möglichkeit bei genau dem gleichen Gericht für sich selbst zu klagen.
    Es würde mich sehr wundern, wenn das LG Köln dann anders entscheiden würde!

    Weiterhin haben aber eventuell Verbände oder Mitbewerber der LH dann Lust die LH wegen dieser Sache in Anspruch zu nehmen. § 8 UWG sieht ein solche Klagebefugnis vor. Das ist dann leicht verdientes Geld für Anwälte.

    Im übrigen nennt man dies Rechtsfortbildung und es ist mir unerklärlich, warum einige der hiesigen User sich so gegen die Klage des Herrn Eggendorfer aufplustern? Neid, Mißgunst oder einfach Verständnisprobleme?
     
  16. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Gibt es eigentlich eine Verjährungsfrist, die man hätte einhalten sollen?

    HTB.
     
  17. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Eben...deshalb drücke ich Herrn Eggendorfer die Daumen und wünsche weiterhin viel Glück!

    Vielleicht kommt ja auch noch etwas für die (noch) schweigende M&M Fielvlieger-Community ´rum!
     
  18. meilenschwund

    meilenschwund Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
  19. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Danke!

    Edit: Schreibe jetzt auch mal einfach so drauf los, damit das Forum am Leben bleibt und die "Statistik" auch davon was hat!
     
  20. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Das ist in diesem Forum nicht nötig. Dazu gibt es hier einen "hauptamtlich" angestellten Poster.

    HTB.
     

Diese Seite empfehlen