Brussels Airlines fliegt langsamer

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 5. Juni 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Belgische Airline fliegt langsamer
    Wegen der hohen Ausgaben für Kerosin hat eine belgische Airline das Tempo ihrer Maschinen gedrosselt. Experten durchforsten die Flugzeuge zudem nach überflüssigem Ballast - so soll das Ausbauen von Aschenbechern weitere Kosten sparen.

    Brüssel - Sparfüchse der belgischen Fluggesellschaft Brussels Airlines haben ganze Arbeit geleistet: Das Unternehmen spart jährlich Treibstoff im Wert von einer Million Euro, indem die Piloten einfach langsamer fliegen. Damit würden den Fluggästen vorläufig weiter steigende Kerosinzuschläge erspart, berichtete die Zeitung "De Standaard" am Mittwoch unter Berufung auf den Konzern. Maschinen vom Typ Avro lässt die Fluggesellschaft demnach um knapp anderthalb Prozent langsamer fliegen. Die Flugzeit verlängere sich dadurch nur um wenige Minuten.


    Brussels Airlines
    Brussels Airlines: Millionen-Ersparnis durch langsameres Fliegen
    Bei Brussels Airlines sind dem Bericht zufolge zwei Mitarbeiter ausschließlich dafür abgestellt, systematisch weitere Möglichkeiten zum Kerosinsparen zu suchen. Die Liste der Sparfüchse umfasst demnach inzwischen fast hundert Punkte. Dazu gehören vor allem Umbauten, um das Gewicht der Flugzeuge zu senken: Brussels Airlines reduziert auch das Gewicht der Sitze und spart damit je Maschine 50 Kilogramm Gewicht. Außerdem sollen die Wassertanks der Toiletten sparsamer als bisher gefüllt und die nicht mehr gebrauchten Aschenbecher ausgebaut werden.

    Profitieren sollen die Kunden: Den Kerosinaufschlag von derzeit 25 Euro für innereuropäische Flüge und von 77 Euro auf außereuropäische Verbindungen will das Unternehmen zumindest nach derzeitigem Stand nicht anheben, wie ein Firmensprecher am Mittwoch bestätigte. Die französische Fluggesellschaft Air France hatte wegen der steigenden Treibstoffpreise am Dienstag angekündigt, den Kerosinzuschlag für Europa- und Mittelstrecken um 4 Euro auf 22 Euro und für Langstrecken um 10 auf 91 Euro zu erhöhen. Die Lufthansa plant zur Zeit keine Erhöhung des Zuschlags.

    reh/AFP
     
  2. DaveMidknight

    DaveMidknight Pilot

    Beiträge:
    75
    Likes:
    0
    Noch langsamer könne die Avros doch beinahe nicht mehr fliegen! :) Aber da sind sie nicht alleine! Wenn man bedenkt das die AUA oder AF z.B. seit über einem Jahr mit ihrer A320-Flotte bis zu 5% und mehr langsamer fliegen um Kerosin zu sparen. Aber bei denen wird es nicht öffentlich gemacht (es wird nicht einmal in Flugplan angegeben, was einem das Staffeln nicht gerade erleichtert), da ja die Leute auf andere Airlines umsteigen könnten!
     
  3. paulraum

    paulraum Silver Member

    Beiträge:
    266
    Likes:
    0
    Irgendwann muss Pax-Gewicht extra bezahlt werden.
    Also heisst es dann vor nem Interkonto-Flug ordetlich hungern ;-)

    Aber irgendwie finde ichs auch gut...weil was sollen die unnütze Saschen durch die Gegend fliegen - wie Aschenbecher etc.
    Und wenns für die PAx darum keinen Aufpreis geibt, ist doch toll...

    naja...und das die AUA das net öffentlich macht, das wundert ja net...das ist das neue Sparkonzept um die landeseigene Carrier zu halten.
    Österreicher sind doch bekannt als "gemütliche" Vertreter ;-) da stört sich doch keiner an 10min später...

    Des geht sich aus ;-)
     

Diese Seite empfehlen