Buchungsklassen - reduzierte Meilen=versteckte Preiserhoehun

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von moenschufaerde, 8. April 2008.

  1. Die Staralliance-Mitglieder haben unterschiedliche Codes/Code-Kombinationen fuer die Meilengutschrift. (es gibt sogar Y Buchungsklassen, in der Regel sind es 2, die 150 % Meilen geben...).
    Bei der Buchung ist die Buchungsklasse meistens nicht transparent (je nach Buchungs-Ort und System). Obwohl ein umbuchbares Ticket verlangt wurde (also nicht "restricted") sind anschliessend ploetzlich nur 50 % der Meilen gutgeschrieben, auch nur 50 % der Statusmeilen. Man fliegt also um die Welt mit Staralliance und bekommt nur die Halefte der Meilen gutgeschrieben. Die Airline beruft sich dann auf "guenstigere" Tarife (was aber nicht, oder nicht immer stimmt). Vor allem bei der derzeitigen Uplift-Taktik der Airlines (siehe Einfuehrung HON) fehlen so evtl. wertvolle Statutsmeilen, welche zB den SEN erreichbar machen wuerden, mind. aber zum Erhalt des FT noetig sind. Obwohl die Buchungsklassen der einzelnen StarAlliance;Mitglieder im Internet abrufbar sind, wird diese Information auf den Sites (direkte Information/Buchung von Tickets bei den Airlines - u.o. Reisebueros) meistens verheimlicht.
    Meilen sind Geld, die Kuerzung von Meilengutschriften - wenn sie nicht beim Abschluss transparent ist, also explizit erwaehnt wird - erachte ich als Irrefuehrung des Konsumenten. (LH hat das frueher mal mit mir gemacht und nun ist dies bei TAP so - TAP hat uebriegens am meisten der 50 % Klassen und dafuer weniger 100%ige).
    Dies (ein Nichterreichen des SEN) hat die Konsequenz, dass der Loungezutritt nur teuer mit der "Zusatz-Leistung" des Prioritypass erkauft werden kann (Jahresgebuehr rund 100 Euro - sei rund 30 % billiger im 1.Jahr mit der neuen CC - sowie 24.-- Euro pro LungeZutritt). Das war uebrigens mit der VISAKarte und dem AirPlus Pass fuer 15.- Euro erhaeltlich.
    Mit anderen Worten - mit der neuen Kreditkarte, plus Loungepacket, haben sie schon mal gegen 200 Euro bezahlt, bevor sie den Fuss in eine Lounge gesetzt haben...
    War urspruenglich sogar im Businesspacket mit drin, wurde dann aber heimlich rausgeschmissen.
    Wer weiss, ob hier Vorstoesse gemacht wurden, um wie bei den Taxes (was immer das beinhaltet) eine Transparenz zu schaffen?

    Die Airlines wurden von Bruessel verpflichtet die Preise, klar und mit Taxen darzustellen. Weshalb koennen sie einfach hintenrum (weil nicht bei Buchung klar dargestellt) Meilen abzwacken??? Ich finde dies als klaren Verstoss gegen eine klare Preisinformation. Es versteht sich von selbst, dass ich keine Tickets mehr buchen werde, ohne vorher ein Bestaetigung der genauen Buchungsklasse, bzw. der damit verbundenen Meilen zu haben.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Buchungsklasse steht in der Reservierung und auf dem Ticket.
    Eigentlich ganz simpel. Wer's nicht checkt, frage einfach sein Reisebüro.
     
  3. hh22

    hh22 Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    gerade bei online-buchungen finde ich es sehr transparent, wieviele meilen gutgeschrieben werden. bei LH ist es am ende immer aufgeschlüsselt, bei AF und LX kommt sogar noch der hinweis wie teuer die nächste buchungsklasse ist und was das an meilen brächte.
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Das stimmt wohl bei den einschlägigen Airlines-Homepages und Buchungsportalen. Bei expedia sehe ich jedoch NIE die Buchungsklasse und das finde ich schon als extrem unangenehm !
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Dann würde ich woanders buchen.
    Ich würde ungern etwas bei Anbietern kaufen wollen, die ich extrem unangenehm finde.
     
  6. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Tja, manchmal nützt das alles nix. Heute einen innereuropäischen Flug gebucht. Angebot LH-Homepage € 434,-, AUA-Homepage € 639,-, Expedia € 373,-.

    Insofern ist der Hinweis etwas zweckfrei.

    Die vom OP agesprochene Thematik ist tatsächlich relevant und auch mal andiskutiert worden. Es scheint, als ob auch etwas teurere Tickets neuerdings gern mal E,L,T oder U-Klassen sind und somit weniger Meilen bringen. Die Requalifikation für den Status wird dadurch erschwert, was de facto eine Programmverschlechterung darstellt. Keine allzu smarte TaktikIMO, weil es oft der Status ist, der einen PAX mit LH fliegenlässt, auch wenn es günstigere Angebote bei anderen Airlines gibt.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab gehört, dass es neben Expedia noch ein oder zwei andere Reisebüros auf unserem Planeten geben soll.
    Wobei ich persönlich meine Flüge ja lieber in Amiland kaufe, dort ist es günstiger.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Keine allzu smarte Taktik ist es, einen teuren Flug zu kaufen, den es bei der Konkurrenz in gleichwertiger Qualität billiger gibt.
    Ist doch schön, wenn LH ihre offenbar total verblödeten Kunden vor sich selber schützt und ihnen den Übergang zu günstigeren Angeboten anderer Airlines schmackhaft macht.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Nicht ganz korrekt, je nach Tarif und Airline bietet Expedia sogar einen Link auf die gesamten "Fare Rules" des Tarifs samt Buchungsklasse, Restriktionen etc.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Als kleiner Trost: Schon mal geschaut wie viele Buchungsklassen SQ hat die gar keine Meilen gutschreiben.... :wink:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Naja jeder kann doch mit dem Wissen um die Buchungsklassen auch diese buchen die fuer ihn eine angemessene Anzahl von Meilen bringen. Wenn man sich aber immer nur auf Schnaeppchenjagd im Internet macht, dann spart man zwar Euronen maximiert seine Meilen aber nicht. Ein Anruf beim Reisebuero mit der bitte um Buchung in der entsprechenden Klasse hilft Wunder. Ist aber nicht immer die sparsamste Varianate. Hier herscht immer so eine "Best of both worlds" Mentalitaet, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Darum flieg ich auf Award, da hat man all diese Probleme nicht:
    Buchungsklasse ist immer O, die Buchung erfolgt bequem online oder per kostenloser 800er-Nummer, TSC-frei und ohne CC-Gebühren, auch die Taxes sind meist niedriger als ein vergleichbares Kaufticket, und nach dem Flug gibt es keinen Stress wegen fehlender oder falscher Meilengutschriften. :D
     
  13. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Darauf hoffe ich ja auch immer, aber kurzfristige inneuropäische Flüge sind meist teurer über die USA als in D, wenn ich vergleiche. Bei Langstrecke ist die Buchung über die USA oft tatsächlich günstiger, wobei gerade für C die besten Angebote Specials sind oft mit SAS.
     
  14. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Tja, wenn denn ex-D echter Wettbewerb vorhanden wäre, hätten alle was davon. Wobei smart ja nun nicht bedeutet, billigst zu buchen, sondern eben günstig nach festzulegenden Kriterien. Für mich heisst das, auch mal 10 -20% mehr für ein Ticket auszugeben, weil sich das für Company und Reisenden auszahlt.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Deshalb ja auch "gleichwertige Qualität".
     
  16. Erst mal vielen Dank fuer die Beitraege.
    Immerhin ist das schon ein Thema, und ich hoffe, dass auch LH und die anderen StarAlliance Anbieter (welche Meilen halbieren) hier mal reinschauen... und vor allem eine automatische Transparenz schaffen, da Meilen Teil des Deals sind. Diejenigen, die dies bereits tun, zeigen, dass dies genau so ist. Und ich als Kunde muss nicht immer alles nochmals kontrollieren (Tickets muessen oft sofort ausgestellt werden, und dann ist es bereits zu spaet), oder am Ende fesstellen, dass ich ueber den Tisch gezogen wurde...
     

Diese Seite empfehlen