Business Class Restaurant-Service

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von gospodar, 9. März 2015.

  1. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Ich finde Deine Beiträge zu technischen Fragen und zu allem, was nicht einmal indirekt mit Lufthansa zusammen hängen könnte, immer sehr hilfreich!

    Wenn ich mir einreden würde ich sei LH-Group-Pilot (oder wenn mein Gehalt letztendlich tatsächlich von der LH-Group mitgetragen würde) und man mir sagen würde "nur wegen den bösen Wüstenairlines können wir Dir nicht noch mehr bezahlen, sondern werden Dich womöglich irgendwann sogar wegrationalisieren oder bei unserer gemeinsamen Tochter mit TK beschäftigen müssen", dann hätte ich womöglich auch so eine "Arabs"-Phobie.

    Als Kunde kann ich dagegen nüchtern feststellen, dass Umsteigen in DXB und AUH gegenüber FRA und MUC Vor- und Nachteile hat, genauso wie der Service an Bord der Wüstencarrier gegenüber LH Vor- und Nachteile hat und dass für mich so lange diese Parität der Nachteile herrscht der Preis allein entscheidet und bei vergleichbarem Preis der Sitz und die Flugzeiten.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Kann ich so bestätigen. Auch wer morgens aus Fernost in B ankommt und nach A muss, steht (trotz Fast Lane) oft lange an der Siko.
    Allein die vielgescholtene Thai setzt für F Paxe Bodenpersonal ein, die zumindest bei der Passkontrolle die Paxe durch den Crew Member Schalter schleust, bei der Siko sind sie auch machtlos.
    Dort wird übrigens derzeit bersonders intensiv kontrolliert, weil FRA diesbezüglich aufgrund der festgestellten Mängel besonders im Brennpunkt steht. Angeblich ist da seit einigen Wochen neues Personal.
     
  3. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Umsteigen ist das Eine. Das Handling bei Unregelmäßigkeiten das Andere.
    Sowohl EK, als auch die anderen vom Golf versagen hier regelmäßig und kläglich.
    Krisenmanagement ist dort ein Fremdwort.
     
  4. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    Ich sehe das ganze nicht so dramatisch wie du,- sicher ist das Krisenmanagement bei LH besser, aber nach mittlerweile 25 bis 30 Flüge mit EK oder EY gab es bisher Gott sei Dank außer kleineren Verspätungen noch keine größeren Probleme. Ich denke LH hat aber auch wegen ihrer streikenden Piloten einfach mehr Erfahrung darin als EY oder EK was bei derartigen oder anderen "Unregelmäßigkeiten" am Besten zu tun ist ;)
     
  5. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Das magst Du so sehen. Umsteigen muss ich bei jedem Flug, und somit bin ich der FRA Hölle jedes mal ausgeliefert. Zu Unregelmäßigkeiten kommt es zumindest bei QR und bei mir (toi, toi, toi) ausgesprochen selten. Und die paar mal wo bei QR etwas schilfgelaufen ist, haben sie es vorbildlich gehandelt! Mit EK habe ich wenig Erfahrung.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Bei LH ist das Risiko auf "Unregelmäßigkeiten" doch derzeit (besser: seit einem Jahr) so hoch wie bei keiner anderen großen Airline.
    Wenn die Piloten morgen wieder einen Streik ankündigen, geht wieder vieles den Bach runter. Das Kabinenpersonal wird dann demnächst wohl auch folgen, denn was man so über deren Regelung bzw. Nichteinigung bei der Altersversorgung hört, ist alles andere als ermutigend.
    Ich meide LH derzeit, wo es nur geht.
     
  7. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Das lesen die Funktionäre der Vereinigung Cockpit gern, spielt ihnen in die Hände und schwächt die Position der Lufthansa bei den Verhandlungen über Änderungen bei der Frühverrentung der Piloten. Wenn sich viele Flugreisende so verhalten wie Du, werden sich Piloten der Lufthansa ohne Rücksicht auf das weltweite Umfeld in der Branche bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag bereits mit 55 Jahren und einer mehr als üppigen Betriebsrente in den Ruhestand verabschieden können. Willst Du das?

    Allerdings haben wir uns nun mit der Diskussion darüber, ob man Lufthansa-Flüge derzeit besser meidet oder nicht, vom eigentlichen Thema dieses Thread (Restaurant-Service bei Lufthansa in der Business Class) endgültig verabschiedet.
     
  8. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Warum sollte es mich interessieren wann LH Piloten in Pension gehen. Es handelt sich hiervei um ein ausschliesslich intrrnes Problem.
     
  9. vit

    vit Bronze Member

    Beiträge:
    105
    Likes:
    0
    Ack. Vor ein paar Wochen am späteren Abend wurde dort bei zwei Siko-Opfern vor mir jeder Quadratcentimeter abgetastet; so ein intensives Betatschen habe ich zuvor noch nie gesehen. Und es dauerte ... und ich stand auf heißen Kohlen wegen meines Anschlussflugs.
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209

    Volle Zustimmung, dass das Troubleshooting und der dann notwendige Service für Flüge, die nicht von A nach B gehen, ganz entscheidend ist. Und durchaus noch ausbaufähig bei den Wüstencarriern. Sie arbeiten aber daran, während ich bei unseren Europäischen Traditionscarriern immer weniger Service (ohne Zuzahlung) feststelle, auch bei LH selbst, aber erst Recht dann, wenn Du nicht über FRA oder MUC fliegst und Verbindungsflüge hast (also v.a. Germanwings). Also auch hier kein Vorteil mehr zu Gunsten LHs, aber zumindest auch noch kein Vorteil für die Wüstenairlines.
     
  11. mexx0077

    mexx0077 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Interessant, bin recht oft mit EK unterwegs (gewesen), aber Unregelmässigkeiten habe ich bis jetzt noch nie bei EK erlebt. Nachdem die Umsteigezeiten meist eher länger sind, blieb mein Gepäck noch nie zurück bei EK.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  12. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    95
    Genauso ist es auch wenn ich mit EY fliege. Umsteigezeit in AUH beträgt etwa 2h. Wenn ich von FRA aus losfliege esse ich bereits in der exzellenten EY Premiumlounge schon etwas und lege mich dann im Flieger gleich Schlafen,- wobei die Sitzanordnung in deren C-Class ein ungestörteres Schlafen zumeist auch möglich macht.
     
  13. mexx0077

    mexx0077 Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    Wobei ich leider meist Y fliege, hat aber auf das Gepäck keine Auswirkung. ;)
     
  14. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    „Restaurant-Service“ in der Business Class

    Nach und nach will Lufthansa auf allen Langstreckenflügen mit dem Airbus A380, der Boeing 747-400 und 747-8 und dem Airbus A340 für Passagiere in der Business Class einen „Restaurant-Service“ einführen, bei dem die Fluggäste sich aus einer Speisekarte ein Menu mit Getränken zusammenstellen können, das dann frisch aus der Bordküche an den jeweiligen Platz gebracht wird. Trolleys mit dem verfügbaren Angebot an Speisen und Getränken haben dann ausgedient.

    http://www.aerotelegraph.com/luftha...email&utm_term=0_c7285902ca-707877d0a6-908749

    Dann wird es wohl früher oder später passieren, dass eine Flugbegleiterin oder ein Flugbegleiter nach der Aufnahme der Bestellung mit ernstem Gesichtsausdruck aus der Bordküche zurück kommt und dem verdutzten Passagier mitteilt, dass der gewünschte Leberkäs‘ aus sei, aber die letzte Portion Kaiserschmarrn oder ein Schokoriegel serviert und anschließend verzehrt werden könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  15. sowas

    sowas Gold Member

    Beiträge:
    828
    Likes:
    33
    Mir hat eine Purserin, die schon durch die Schulung gegangen ist, hat mir erzählt dass ab dem Zeitpunkt jeweils eine FA fuer eine bestimmte Anzahl Gäste zuständig ist und diese währen des ganzen Fluges betreut (mit Essen, Trinken, etc). Ich werde es bald auf Iah-Fra erleben. Bin gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2015
  16. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    da hat ein redakteur etwas mit der praxis des michelins verwechselt.

    "Über mehrere Wochen testen die Prüfer von Skytrax die Airlines auf ihren Service."
    so steht es im aerotelegraph.com

    skytrax selbst beurteilt seine bemühungen ganz anders ,sich nämlich auschliesslich an unabhängigen umfragen von passagieren zu orientieren :

    ""The central focus is to deliver a passenger survey and airline awards process that is independent, impartial and global, and this ethos remains essential to all aspects in the present day.""
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Gähn, das ist doch fast schon uralt.
    Wurde in diesem Forum am 9.3.15 von Gospodar geopostet und ausführlich durchgekaut.-
     
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Also doch Testesser:)
     
  19. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    413
    Likes:
    27
    LoooooooL, bin mal gespannt ob sich das Konzept hält. Grade das Problem der nicht direkt einsehbaren Verfügbarkeit.
     
  20. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Die Begrüßung eines mittelalterlichen Anzug- und Schlipsträgers, der in Begleitung seiner Gattin einen Langstreckenflug mit Lufthansa in der Business Class absolvieren will, wird sich dann wohl wie folgt anhören: "Hi Kevin, ich bin Jennifer und werde Dich in den nächsten Stunden ganz persönlich verwöhnen. Beginnen werde ich mit einem Glas Champagner für Dich." Die mitreisende Gattin wird begeistert sein ...
     

Diese Seite empfehlen