CGK Umsteig Int.->domestic

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von SGE, 8. März 2010.

  1. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Wir kommen in CGK aus SIN an und wollen weiter innerhalb Indonesiens fliegen. Wie viel Zeit muss ich mindestens einplanen um ganz neu bei z.B. Ais Asia einzuchecken im Domestic-Bereich?
     
  2. Romeo

    Romeo Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    1,25h im Normalfall, wenn du zuegig durch die Immigration kommst. Plane besser grosszuegig mit 2-3h, falls dein Flug mit Verspaetung reingeht.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich würde mehr Zeit einplanen. Problem ist die Distanz zwischen den Terminals. Der internationale Flug mit Air Asia kommt im Terminal 2DEF (oder so) an, dort musst Du erst ein Visa on arrival kaufen, durch den Zoll, Gepäck kann sehr lange dauern. Dann erstmal sich orientieren (ist gar nicht so einfach wenn man da das erste mal ankommt), die ganzen Angebote von Taxifahrern ausschlagen und irgendwo ein kleines Schild finden wo der kostenlose Shuttlebus zwischen Terminals fährt. Nimm am Besten hier schon Geld ab um später für den Weiterflug Deine Departure-Tax zu zahlen, es werden nur Rupiah in bar akzeptiert.

    Dann rüber zum Terminal 3, wo die innerindonesischen Air Asia-Weiterflüge gehen. Ich glaueb das ist auch der nächste Halt von dem Shuttle, die Fahrt sollte nicht länger als 5 Minuten dauern. Andersrum dauerts länger, weil auf dem Weg noch das Domestic Terminal angefahren wird.

    Wirklich, plan viel Zeit ein. Gepäck durchchecken oder sowas kannst Du gleich vergessen. Innerindonesisch wird noch fast überall mit vorgedruckten Gepäckanhängern gearbeitet, so dass man da nicht viel dran ändern kann.

    Solltest Du Deinen innerindonesischen Anschluss verpassen ist es aber meist kein finanzieller Ruin. Mehr als 100 EUR wirst Du für ein neues Ticket nicht ausgeben müssen (eher irgendwas um 60-80 EUR), eher wirst Du das Problem haben dass die Flieger alle voll sind (Wochenenden usw).

    In diesem Fall ist es aber nicht so einfach ein neues Ticket zu erhalten. Mein Tipp: Erst mal - wenn man schon am T3 ist - bei Mandala und bei Air Asia nachfragen, dann rüber mit dem Shuttle zum Domestic Terminal. Dort gleich im Bereich "A" aussteigen und sich aussen bis C an allen Ticketschaltern "durcharbeiten" (erst Lion Air, dann Batavia und Sriwijaya, danach kommen noch so exotische Sachen wie ExpressAir, Riau, Kartika, Citlink... Wenn Du immer noch nichts hast kannst Du nochmal zum international Terminal, wo auch Domestic-Flüge von Garuda (meist die teuersten) und Merpati abgefertigt werden.

    Aber sowas wie ein Reisebüro (wie es hier in Frankfurt unzählige gibt) wirst Du nicht finden, also selbst suchen und vergleichen. Es ist hilfreich was zum schreiben dabei zu haben um aufzuschreiben was Du willst. Selbst in Jakarta spricht - mit Ausnahme von Garuda - kaum einer gescheit Englisch und die meisten Leute am Ticketschalter scheinen Studenten und - wenn ich mir das erlauben darf - oft nicht sehr fit.
     
  4. Romeo

    Romeo Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    Nach Lektuere von Reifels Beitrag muss ich nochmal betonen, dass 1,25h optimistisch geschaetzt sind. Dann muss das Procedere natuerlich geschmiert ablaufen. Direkt hinter der Immigration links und vor den Gepaeckbaendern gibt es Geldautomaten fuer die Airportgebuehr. Groesster Haken ist tatsaechlich das Gepaeck. Das kann in CGK tatsaechlich dauern. Ich reise meist ohne, daher meine Schaetzung.
     
  5. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die Infos bisher.
    Ankunft ist mit SQ, der Weiterflug soll mit Air Asia erfolgen. Kosten des Flugs sind tatsächlich übersichtlich, knapp 70€ für zwei.

    Zum Auschlagen der Taxen: Ein Taxifahrt vom internatioanle Teil zum Domesticterminal kommt nicht infrage? Wäre das völliger Blödsinn?
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Taxi in Jakarta ist sehr nervendautreibend. Zwischen den zwei Terminals wirst Du garantiert über den Tisch gezogen. Selbst bei renommierten Gesellschaften wie Blue Bird gehst Du speziell bei dieser Strecke ein Risiko ein, denn am Ende wirst Du vermutlich sehr viel Geld loswerden.

    Ich würde wirklich den Flughafenshuttle nehmen. Der kommt (zumindest tagsüber) sehr oft, ist komfortabel und kostet keinen Cent. Man muss nur das kleine Bus-Schild finden und sich dran gewöhnen dass man im 20-Sekunden-Takt ein Angebot für eine Taxifahrt bekommt. Aber alles halb so wild, bestimmt sein, gesunden Menschenverstand und dann klappt das mit links.
    Der Bus ist ein mittelgrosser gelber Bus, manchmal fährt auch ein gemieteter Bus, der dann eine andere Farbe hat und nicht sofort als Shuttle zu erkennen ist, aber auch dann ist hinter der Windschutzscheibe ein grosses Schild "Free Terminal Shuttle" oder sowas. Das grösste Problem ist die Haltestelle zu finden, zumal das international Terminal zweistöckig ist. Aber das lässt sich doch alles meistern, oder nicht? :)

    Vielleicht liegt hier beim Wort "Taxen" auch ein Missverständnis vor: Wir sprechen von den Flughafensteuern. Du sollest bereits bei Ankunft im Internationalen Terminal Geld abheben um dann beim Weiterflug die Abflugsteuern am Flughafen zu zahlen. Die Steuern sind in Indonesien nie im Flugpreis mit drin. Du gehst zum Check-in, gehst dann Richtung Sicherheitskontrolle, zahlst auf dem Weg dorthin an einem speziellen Schalter die Abflugssteuer und das wars. International zahlst Du die Abflugssteuer am Check-in, aber letztendlich ist es dasselbe in grün. Und die Steuer kann nur bar und nur in Rupiah gezahlt werden, daher sollte man Kleingeld parat haben (auch für den Rückflug/Ausreiseflug aus Indonesien noch genug Kleingeld behalten!). Die VISA on Arrival-Gebühr kann in CGK übrigens auch in Euro gezahlt werden (sonst auch USD und Rupiah und ein Paar andre Währungen). In vielen Reiseführer und im Internet steht oft dass nur Rupiah und USD akzeptiert werden, in Jakarta ist dies definitv nicht der Fall und Du brauchst somit auch nicht vorher schon z.B. in Singapore USD kaufen nur um das Visa zu zahlen). Rückgeld gibts in Rupiah falls Du es nicht passend hast (die nehmen normalerweise nur USD- und EUR-Scheine).
     
  7. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Ich bin nicht das erste Mal in Indonesien und verstehe/verspreche ich schon einige notwendige Grundfloskeln. Nur war ich speziell noch nicht in Djakarta am Flughafen, daher die Nachfrage.


    Das sind diese wertvollen Tipps, die dieses Forum so lesbar machen :mrgreen: Herzlichen Dank dafür!

    Da ja noch 2 Wochen Aufenthalt folgen, planen wir ohnhin das Abheben vom ersten Grundstock an Bargeld!
     
  8. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Die Automaten sind sowieso im Gepäckbereich des internationalen Terminals, so dass es sich wirklich anbietet die Wartezeit für die ganze Bürokratie zu nutzen:

    1. Am Bankschalter das Visa on arrival bezahlen und den Gutschein hierfür entgegennehmen.
    2. Am Visa-Schalter den Gutschein vorlegen, manchmal ein Paar Fragen beantworten und Rückflugticket vorzeigen und sein Visum in den Pass geklebt zu bekommen.
    3. Zur Passkontrolle
    4. Geld abheben
    5. und dann meist immer noch ne halbe Ewigkeit auf's Gepäck warten :)
     
  9. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Nun der brandaktuelle Erfahrungsbericht:

    1. Pünktlich um 16:00 gelandet
    2. längere Schlange am Schalter für VOA
    3. ganz lange Schlange an Immigration
    4. 17:30 endlich (!) die Immigration durchschritten (ohne Fragen, ohne Kleben, nur Stempel)
    5. Geld abgehoben
    6. Koffer wartete auf uns
    7. 18:00 Uhr pünktlich für 19:00 Flug im selben Terminal bei Garuda eingecheckt.

    Fazit: Unter 3h Transferzeit hätte das am Freitag Abend nur funktioniert, wenn man sich mit ausgedrucktem AirAsia-Ausdruck Vortritt geben lässt, wie das junge Paar vor uns. Planmässig passte es gerade so ohne Hektik.

    Wobei: Das Reiseaufkommen ist wohl dem beginnenden Ramadan geschuldet.
     

Diese Seite empfehlen