Codeshare und andere 'operating Carrier'

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von AirportResident, 11. September 2008.

  1. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Sorry, falls dieses Thema schon in irgendeiner Weise hier existiert- über die Suchfunktion konnte ich nichts dazu finden :idea:

    Also, Codeshare ist ja bei den stetig wachsenden Flugallianzen quasi an der Tagesordnung.
    Was mich manchmal wundert ist die Tatsache, daß Gesellschaften als op Carrier ausgewählt werden, die qualitativ eher unter dem Niveau der eigentlich gebuchten Fluggesellschaft liegt.

    So geschehen bei SWISS- und ich bin eigentlich ein großer Fan dieser Airline...

    Route ZRH-PRG
    Die SWISS bemühte erst CIRRUS und seit kurzen FLIGHTLINE als op Carrier für diese Route.

    CIRRUS ist ja nicht verkehrt, obwohl das eingesetzte Fluggerät, eine B737-53C (18 Jahre alt) optisch schon etwas 'herunter gekommen' wirkte.
    Aber zumindest der Service war und das Flugzeug halbwegs sauber.
    Abnutzungserscheinungen an den (alten) Sitzen und eine unsauber Kabine, trübten das Gesamtbild aber doch schon.

    Jetzt kommt FLIGHTLINE- von dieser Gesellschaft hatte ich vorher weder gehört noch etwas gesehen.

    Bei meinem "ersten" Flug gab es gleich ein technisches Problem und wurde gestrichen (dann flog ein A319 von SWISS :lol: )

    Aber auf dem Rückflug von PRG nach ZRH kam ich dann in den Genuss von FLIGHTLINE.
    Das Fluggerät: in diesem Fall war es ein AVRO RJ - 16 Jahre alt (5x Besitzerwechsel) den SWISS im Wetlease nutzt.
    Das Flugzeug wirkt(e) innen und aussen herunter gekommen und dreckig. Frage mich, ob die überhaupt eine IOSA Zertifizierung haben.

    Die FB sprachen nur Englisch, was kein Problem ist, aber bei SWISS-Flügen erwartet man 'mehr'.
    Dazu kam dann allerdings noch eine gewisse Unfreundlichkeit und Arroganz- und das hat mich doch sehr verärgert.

    Übrigens: bei der Buchung wurde NICHT auf einen Codeshare Flug hingewiesen.

    Habe dann, was ich eigentlich nie mache, eine Mail an SWISS geschrieben und mich beschwert.
    Naja, was dann als Antwort kam war eher eine Standard-Mail... bla bla bla

    Meide jetzt dieses Routing mit SWISS und fliege entweder CSA oder Easyjet -> Kompliment an die meist gutgelaunten und teils sehr gutaussehenden, weibl. FB :lol: )

    Wer hat denn von Euch ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

    Bin gespannt.

    HAPPY LANDINGS

    TIM
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Fliege aus diesem Grund gerne LH operated by UA or US... :mrgreen:
     
  3. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    UA ist ja auch kein Vergleich zu FLIGHTLINE :wink:
    Außerdem kann man da so schön die Com zwischen Flugzeug und ATC mithören.
    Das gibt es doch noch, oder?
    Bin das letzte Mal 2000 mit UA geflogen...
     
  4. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Heutzutage spielt weniger die Qualität als der Preis eine Rolle. Eine Marktanpassung an US amerikanische Verhältnisse, da werden Zubringerlinien schon seit Jahren immer für einige Zeit ausgeschrieben und von häufig wechselnden Gesellschaften geflogen. Flightline war einfach billiger als Cirrus!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Im März 2008 gab es das noch....! :D
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Aber leider wird nicht auf jedem Flug Start und Landung "übertragen".
     
  7. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ein ehemaliger Kollege war (beim selben Routing) auch genervt (deutliche Verschlechterung gegenüber Cirrus, die das Routing ja bis Anfang des Jahres geflogen sind) und wollte auch an SWISS schreiben (Tenor: SWISS Preise zahlen und Billigairline bekommen) - leider keinen Kontakt mehr (weiß also nicht, ob er wirklich abgeschickt hat), aber wenn sich da die Beschwerden häufen...
     

Diese Seite empfehlen