Condor - Flug nach Buchung 170,- Euro günstiger - was nun?

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von drlove23, 2. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drlove23

drlove23 Lotse

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche einen Flug über condor.de im Juli von Frankfurt nach Rhodos und zurück für 348,- Euro gebucht.
    Ist auch schon abgebucht worden. Doch heute haben wir zufällig entdeckt, dass dergleiche Flug nur noch 178,- Euro kostet.

Nach telefonischer Rückfrage bei Condor sagte mir der nette Mann an der Hotline etwas von "dynamischen Preisen, hätte ja auch teurer werden können, usw". Umbuchung und/oder Stornierung sei auch nicht möglich bzw. nicht lohnenswert, da wir den Basis-Tarif haben.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit hier was zu machen?

Da wir zu vier Personen gebucht haben, komme ich mir gerade vor als hätte ich 680,- Euro einfach so in den Wind geschossen :evil: :twisted:

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Condor-Flug nach Buchung günstiger

Das ist ja furchtbar, daß es Dir so an die Nerven zu gehen scheint -
    allein: So ist halt das Leben (im Supermarkt wie beim Ticketkauf).
    Würdest Du Dich denn beschweren, wenn sie 680 € teurer wären?
    Guck' am besten bei den Fliegenpreisen gar nicht erst ins Internet.

3. markusklar

markusklar Co-Pilot

Re: Condor - Flug nach Buchung 170,- Euro günstiger - was nu

Heute war das Hackfleisch auch 30% billiger, weil die es nicht verkaufen konnten rechtzeitig ...

Ich will jetzt mein Geld wieder

4. Timtim

Timtim Gold Member

Bei US Airways hatte ich 2008 mal eine aehnliche Situation. Nach einer kurzen E-Mail hab als compensation nen US Airways Voucher bekommen ($50 oder so?). War nicht ueber die volle Differenz, aber fand ich natuerlich trotzdem sehr fein. Mit Hackfleisch im Supermarkt hat das nichts zu tun wenn sich innerhalb einer Woche der Flugpreis so lange vor Abflug halbiert. Fordern kann man da natuerlich nichts, aber mal schriftlich anfragen und Deinen Unmut erklaeren wuerde ich schon und sehen wie sie reagieren.

5. miles-and-points

Condor-Flug nach Buchung günstiger

Ein wahres Wort - gelassen ausgesprochen. 8)

6. weltreisender

weltreisender Bronze Member

miles-and-points und markusklar sind Weltmeister im Äpfel mit Birnen vergleichen, ihr seid absolute Lachnummern.

Supermarktkäufe und Hackfleisch, wo es um wenige Cents und Euros geht, mit einer Flugbuchung zu vergleichen, wo es um mehrere hundert Euros geht, ihr habts doch nicht mehr alle.

Zu drlove23: Wenn du einen langen Atem hast, könntest du nur die aktuelle Lastschriftbuchung bei deiner Bank zurück buchen lassen und die neuen verbilligten Flugtarife neu buchen. Du wirst dann über die erste Buchung von Condor mit Sicherheit eine Mahnung bekommen mit Mahngebühren. Auf diese Mahnung musst du schriftlich widersprechen mit der Begründung, dass du die Buchung nicht getätigt hast. Vermutlich will Condor irgendeinen Nachweis von dir haben, denn du ihnen nicht geben wirst. Vermutlich wird Condor dann einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Auf diesen musst du nach Zustellung innerhalb von 14 Tagen widersprechen, ohne Begründung. Die Begründung interessiert das Mahngericht zunächst nicht. Dann sollte eigentlich alles erledigt sein. Condor wird mit ziemlicher Sicherheit kein Gerichtsverfahren anstrengen, weil sie damit keinen Erfolg haben werden.

Wie bei dir, ist es bei mir mal ähnlich gelaufen, bei mir war es allerdings germanwings. Wo ich nach der ersten Buchung die deutlich verbilligten Tarife gesehen habe. Germanwings wollte von mir wegen der Begründung, das ich nicht gebucht habe, eine polizeiliche Anzeige gegen unbekannt. Diese Anzeige habe ich nicht abgegeben. Stattdessen beantragte germanwings einen gerichtlichen Mahnbescheid, gegen den ich widersprochen habe. Nach einiger Zeit bekam ich dann vom Mahngericht eine Mitteilung, das die Sache erledigt sei.

Die Fluggesellschaften und Reisebüros können sowieso gerichtlich kein Geld fordern, wenn noch keine Leistung erbracht wurde. Aber wie gesagt, dass musst du wissen, ob du das so durchziehen willst. Am besten ist es auch, über die neue Buchung eine andere Bankverbindung anzugeben.

7. Guest

Guest Guest

Die Frage stellt sich, wer hier wirklich eine absolute " Lachnummer" abgibt:

Der, der andere zum Betrug (StGB &263) rät und den Grundsatz "pacta sunt servanda"
    nur dann gelten lassen will, wenn es ihm "in den Kram passt"? Arm! Fremdschäm! :oops:

8. weltreisender

weltreisender Bronze Member

@gospodar

Weißt du, das ganze Leben ist so aufgebaut, das jeder an seinen eigenen Vorteil denkt. Wirtschaftsunternehmen denken an ihren Vorteil und Bürger tun es genauso.

Und dass Verträge pauschal millionenfach gebrochen werden, sowohl von Wirtschaftsunternehmen als auch von Bürgern ist doch nichts neues.

Und was der §263 Stgb angeht, lies dir den Paragraphen mal genau durch, ganz langsam.

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

9. Guest

Guest Guest

Dieser Beitrag wurde von weltreisender, einem von Ihnen ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.
    Dieser Beitrag wurde von weltreisender, einem von Ihnen ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen.

"Diesen Beitrag anzeigen?"
    Nein, wird sicherlich nicht passieren.

10. Re: Condor - Flug nach Buchung 170,- Euro günstiger - was nu

Weltrisender hat mit grosser Perfektion technisch /sachlich einen zielführenden Vorgang
    beschrieben, wie man aus der getätigten Buchung wieder rauskommen kann.
    er hat das aus meiner Sicht fehlerfrei dargestallt.

Wenn man aber beim immer wiederkehrenden Preis und Buchungspoker
    zwischen Abwarten und Zuschlagen mal kräftig auf die Nase fällt, dann ist es
    eher eine Frage des Charakters, kein schlechter Verlierer zu sein

Wer Ehre hat , dem kann Sie keiner nehmen
    und wer keine Ehre hat, dem kann Sie keiner geben

In ähnlicher Situation habe ich mir einfach vorgenommen , es das nächste Mal
    besser zu machen und nicht gleich um Hilfe und nach Mama schrein......

11. miles-and-points

Condor-"Eintagsfliegen"

Jetzt kosten die Rhodos-Flüge im Juli gerade 139 Euro (O/W). So kann's also auch gehen.

12. drlove23

drlove23 Lotse

Ich danke für die zahlreichen Antworten, insbesondere Weltreisender für die ausführlichen Tipps.
    Ist mir jedoch zu aufwendig/stressig.

Ich werde die 680,- Euro "mehr" einfach akzeptieren, das nächste Mal nicht auf Erfahrungswerten anderer User in ähnlichen Situationen hoffen (äh, ich meine nach Mama schreien) und mir dafür vielleicht in Zukunft etwas weniger Hackfleisch kaufen. Zumindest habe ich dann auch meine Ehre wieder.

Heiligs Blechle, was für Beiträge teilweise :oops:

13. miles-and-points

Das ist erwachsen.

Gerne doch.

14. Traffic Control

Traffic Control Administrator

Aus gegebenem Anlass weisen wir daraufhin, dass persönliche Beleidigungen und/oder Anfeindungen nicht ins Forum gehören und keiner sachlichen Diskussion dienen. Solche Beiträge werden gelöscht.

15. Re: Condor - Flug nach Buchung 170,- Euro günstiger - was nu

Rate Dir dringend m+p nicht anzugreifen , wenn man Dich sperrt, werden vielen Deine eigenwilligen Kommentare fehlen
    Du magst ja in vielen Dingen recht haben , aber Dich als Nachbarn?? Schaun mer mal....

16. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

:shock:
    Um Gottes Willen!

17. Traffic Control

Traffic Control Administrator

Hinweis: Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Thread wiederholt gegen die Foren-Regeln verstoßen wurde. Wir schließen dieses Thema daher.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen