Deckung der Ersatzkäufe für verspätetes Gepäck

Dieses Thema im Forum "United" wurde erstellt von cellobello, 8. April 2009.

  1. cellobello

    cellobello Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen
    hat jemand Erfahrung (Deckung in % und für was, max Betrag, Abhängigkeit von Verspätungsstunden) in Bezug auf Rückerstattung der Kosten für Ersatzkäufe (Toilleten-Artikel und Kleider) für verspätetes Gepäck bei United (im Ausland, USA). Bin bereits >36h ohne Gepäck.

    Danke
    Grüsse
     
  2. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Das variiert bei UA nach Status, Reiseklasse, Station, Verhandlungsgeschick und Tageslaune.

    1K in First in FRA: 200,- EUR cash ohne Belege sofort bei Ankunft
    1K in Eco in BRU: 200 USD max gegen Beleg, oder 250USD Gutschein + Upgrade auf dem naechsten Flug
    In USA auch gerne mal gar nichts
    Je nach Grund der Verzoegerung wir auch die Zustellung nicht immer uebernommen.
     
  3. cellobello

    cellobello Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Danke

    Hintergrund:
    FLight ZRH-IAD-LGA. IAD-LGA in Eco hatte 3.5h Verspätung. Gepäck nicht angekommen in LGA. Gepäck wurde allerdings später nach LGA geschickt, jedoch hat die Delivery zu mir (NYC) bis jetzt noch nicht geklappt (44h by now).
    Status: SEN = Star ALliance Gold

    Die UA hat mir geschrieben. (......Additionally, please be informed that as per Corporate Interim Policy, United offers a per diem for necessities purchased only if the bag is delayed for more than 24 hours if you are traveling away from home, taking into account your ability to use the new items in the future.

    In reviewing your claim, we will take into consideration the length of time you were without your bag, the purpose of your trip, and the continued use of the items purchased. .......)

    Also Gummi. per diem?, take into consideration, etc.... bla bla.
    Nun ich ging nun heute einkaufen und werde mal die Receipts einschicken.

    Gruss
     
  4. tmeyer

    tmeyer Bronze Member

    Beiträge:
    210
    Likes:
    0
    Mit mehr als 200USD wuerde ich da nicht rechnen.
    Bei Toilettenartikeln und Unterwaesche sollte es keine Abzuege geben, bei weiterer Kleidung werden ggf. nur 50% erstattet.
    Das alles wird vermutlich mit dem UA eigenen Zirkus abgewickelt - die europaeischen Stationen sind da unkomplizierter...
    Evtl mit einem SD (Service Director) verhandeln. Die koennen fast alles ausser cash (z.B. Upgrade, Voucher, Meilen, gedrucktes SWU...)
     
  5. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Da lobe ich mir meine Amex Platinum Card...

    Letztes Jahr ist mein Gepäck mit US nicht angekommen (erst 5 Tage später nach einem Irrflug durch ganz Amerika) und bereits am ersten Tag nach der Ankunft konnte ich mit der Amex shoppen gehen und habe total knapp CHF 800 ausgegeben. Ohne lange Diskussionen mit der Fluggesellschaft zu führen wurde das dann meiner Kreditkartenrechnung wieder gutgeschrieben, nachdem ich alle Belege eingeschickt habe. :)
     
  6. cellobello

    cellobello Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich schulde euch noch ein update für dieses Unterfangen.
    Schlussendlich hatte mein Gepäck etwas mehr als 3 Tage Verspätung.
    Die UA hat mir 100$ pro Tag = 300$ offeriert.
    Da dies lächerlich ist und nicht einmal für ein Paar Jeans, Pulli und Tshirt reicht habe ich nach ausdauerndem Mailverkehr mit immer härteren Worten schliesslich noch $600 UA Systemwide Travelvoucher rausschlagen können. Dies hat natürlich meine Ausgaben immer noch nicht gedeckt, da ich ja auch ein Business Outfit inkl Schuhe kaufen musste.
    Zum Glück habe ich mit der Miles and More Cornercard gebucht - die haben eine Versicherung inkl wo bis 6000CHF für Ausgaben rückerstattet wird bei Verspätungen 3Tage+.

    Conclusion, UA ist wirklich eine der schlechtesten Airlines (e.g. online buchen ist ja ohne Amerikanisches Telefon und Rechungsaddresse nicht möglich),
    und hart bleiben lohnt sicht.
    Grüsse
     
  7. unblack

    unblack Gold Member

    Beiträge:
    759
    Likes:
    0
    Bitte was?
     

Diese Seite empfehlen